Das Qualitätsmanagement ist ein fortlaufender Prozess, den wir kontinuierlich für unsere Patienten, Mitarbeiter, Kooperationspartner und Kostenträger weiter entwickeln. Im Diako Mannheim wird das Qualitätsmanagement als ein zentraler Bereich betrachtet, der die ständige Verbesserung der Abläufe, eine hohe Patientenzufriedenheit und eine hochwertige Krankenversorgung zum Ziel hat.
Die Sicherheit unserer Patienten hat im Diako Mannheim oberste Priorität!
Unser Krankenhaus ist Mitglied im AktionsbündnisPatientensicherheit.
Um Risiken
im Rahmen der Krankenversorgung zu minimieren, erarbeiten wir fortlaufend
verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung
der Patientensicherheit.
Dazu gehören unter anderem:
Das Diako Mannheim ist seit 2013 nach der internationalen Norm DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.
Im Rahmen von jährlichen Begehungen überprüfen externe Fachexperten die Qualitätsstandards. Nach umfassender Prüfung wird von der Zertifizierungsgesellschaft die Einhaltung der Qualitätsanforderungen durch Übergabe eines Zertifikats bestätigt.
Die ISO-Norm ist ein weltweit anerkannter Standard zur Qualitätssicherung und -verbesserung in Unternehmen. Diese Norm ist ein Instrument, welches die Einführung, Entwicklung und Verbesserung eines Qualitätsmanagementsystems unterstützt und bildet die Grundlage für die Zertifizierung des Diako Mannheim.
Über die Gesamthauszertifizierung hinaus wurden am Diakonissenkrankenhaus viele berufsübergreifende Fach- und Organzentren gebildet und von den jeweiligen Fachgesellschaften zertifiziert. Der interdisziplinäre Ansatz von medizinischen Zentren ermöglicht, unter Beteiligung verschiedener Fachabteilungen und Berufsgruppen, eine bestmögliche, individualisierte Patientenversorgung.
Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015
Zertifiziert durch OnkoZert (gemäß den Anforderungen an Gynäkologische Krebszentren der Deutschen Krebsgesellschaft und der Arbeitsgemeinschaft für Gynäkologische Onkologie)
Zertifiziert durch OnkoZert (gemäß den Anforderungen an Brustkrebszentren der Deutschen Krebsgesellschaft und Deutschen Gesellschaft für Senologie)
Zertifiziert durch EndoCert (gemäß den Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie)
Zertifiziert durch LGA InterCert (gemäß den Anforderungen der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe- LGA InterCert)
Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015
Zertifiziert nach dem Qualitätssiegel Geriatrie für Rehabilitationseinrichtungen (gemäß den Anforderungen des Bundesverbandes Geriatrie)
Zertifiziert nach dem Qualitätssiegel Geriatrie für Akuteinrichtungen (gemäß den Anforderungen des Bundesverbandes Geriatrie)
Zertifiziert
nach DIN EN ISO 9001:2015
Zertifiziert nach dem Standard QM Akutschmerztherapie (gemäß den Anforderungen des TÜV Rheinland)
Zertifiziert
durch die Deutsche Diabetes Gesellschaft
Zertifiziert
durch die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Zertifiziertdurch die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Krankenhäuser sind verpflichtet jährlich einen strukturierten Qualitätsbericht zu erstellen. Gesetzliche Grundlage ist § 137 Abs. 1 Satz 3 Nr. 6 SGB V.
Im Qualitätsbericht sind nach einheitlichen gesetzlichen Vorgaben die wesentlichen Informationen über die medizinischen Leistungen zusammengefasst. Fallzahlen, Diagnosehäufigkeiten und Schwerpunkte der Fachabteilungen sind ebenso enthalten wie Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Qualitätsindikatoren der Bundesgeschäftsstelle für Qualitätssicherung.