In jedem Stockwerk befindet sich ein Aufenthaltsbereich, den Sie und Ihre Angehörigen gerne nutzen können. Ebenfalls stehen Ihnen Ruhezonen im Eingangsbereich, dem Garten und der Caféteria zur Verfügung. Wir bitten Sie, die Sitzgelegenheiten dort stehen zu lassen, wo sie sind, auch die Stühle in Ihrem Zimmer, im Garten und auf den Balkonen.
In der Regel führt Sie der Weg von Ihrem Hausarzt oder Facharzt in unser Krankenhaus. Termine werden entweder telefonisch durch Ihren Arzt mit der jeweiligen Klinik oder durch Sie direkt vereinbart.
Auf den Internetseiten unserer Kliniken finden Sie alle Ansprechpartner und Telefonnummern der einzelnen Fachgebiete.
Anmeldung
Anmelden können Sie sich in der Patientenaufnahme, diese ist besetzt am
Außerhalb dieser Zeiten ist die (Notfall-)Aufnahme jederzeit auch ohne Voranmeldung in der Ambulanz und/oder direkt auf den Stationen möglich, auch an Sonn- und Feiertagen oder in der Nacht.
Für Ihren Aufenthalt in unserem Hause bringen Sie bitte folgende Dokumente zur Aufnahme mit:
Wir danken Ihnen dafür, dass Sie uns Ihre Daten anvertrauen, ohne die eine Aufnahme in unserem Hause und eine Erstattung der Behandlungskosten nicht möglich ist. Wir versichern Ihnen dabei, streng vertraulich mit den Daten umzugehen.
Gerne informieren Sie die Mitarbeiterinnen der Patientenverwaltung über die Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB), denen Ihre Aufnahme unterliegt. Diese sind in der stationären Patientenaufnahme im Erdgeschoss und in der Ambulanz ausgehängt.
Bei Bedarf erhalten Sie eine Bescheinigung Ihres Krankenhausaufenthalts für den Arbeitgeber oder die Zusatzversicherung.
Falls Sie
eine Bestätigung über Ihren Krankenhausaufenthalt benötigen, wenden Sie sich
bitte an das Sekretariat des zuständigen Bereichs oder an das Stationspersonal, welches Ihr Anliegen gerne weiterleitet.
Im Diako Mannheim versehen zur Zeit neun Mitarbeiterinnen und ein Mitarbeiter der evangelischen Krankenhaushilfe (EKH) ihren Dienst am Patienten. Sie kümmern sich einmal wöchentlich vormittags oder nachmittags ehrenamtlich um Patienten und Patientinnen, die einen Besuch wünschen.
Sie erledigen kleine Besorgungen und unterstützen das Personal und die Patienten bei kleinen Handreichungen. Vor allem aber nehmen sie sich Zeit für persönliche Gespräche (dabei unterliegen sie ebenfalls der Schweigepflicht), fürs Zuhören und ein freundliches Wort.
Gerne hilft Ihnen aber auch unser Pflegepersonal, wenn Sie einen Kontakt wünschen!
Eine starre Besucherregelung liegt in unserem Hause nicht vor, denn Ihr Besuch ist uns herzlich willkommen. Bitte beachten Sie aber die aktuell gültigen Corona-Besuchsregelungen.
Auch lieb gemeinte Besuche können jedoch ermüden und für Sie oder Ihre Mitpatienten anstrengend sein.
Nehmen Sie Ihre Ruhezeiten in Anspruch und gönnen Sie diese auch anderen. Sprechen Sie sich ggf. mit dem Pflegepersonal ab, denn unsere Aufgabe ist es auch, für Ihre notwendige Ruhe, Entspannung und Selbstbesinnung zu sorgen.
Ruhezeiten:
Blumenvasen stehen auf allen Stationen zur Verfügung, zu viele und große Blumensträuße können jedoch auch hinderlich sein. Da Topfpflanzen Krankheitserreger enthalten können, bitten wir, auf diese zu verzichten. Soweit als möglich versorgen Sie bitte Ihre Blumen selbst.
Die Caféteria befindet sich im Erdgeschoss des Diako Mannheim.
Die Öffnungszeiten sind
Neben einem großzügigen Angebot an Speisen und Getränken erwarten Sie und Ihre Besucher eine Auswahl an Zeitschriften, Kaffee, Backwaren, Eis und Drogerieartikeln.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Hier finden Sie den aktuellen Entgelttarif nach DRG. Gültig ab 01.01.2024
Die meisten unserer Patienten sind als Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse versichert. Am Tage Ihrer stationären Aufnahme beantragen wir dort die Übernahme der Kosten und rechnen Ihren Aufenthalt nach den gültigen bundes- und landesrechtlichen Vorschriften direkt ab.
Falls Sie Wahlleistungen in Anspruch nehmen oder kein Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse sind, stellen wir dies Ihrer Privatkasse direkt in Rechnung. Informieren Sie sich bitte an der Patientenaufnahme über die unterschiedlichen Wahlleistungsformen (Ein-/Zweibettzimmer, Begleitperson, Chefarztbehandlung).
Bezüglich der gesetzlich vorgeschriebenen Zuzahlung nach § 39 Absatz 4 SGB V von derzeit € 10,- Eigenanteil für längstens 28 Tage eines Kalenderjahres bitten wir Sie, diese am Tag Ihrer Entlassung an der Kasse unseres Hauses bzw. per Überweisung zu bezahlen. Das Krankenhaus ist gesetzlich verpflichtet, diesen Zuzahlungsbetrag im Auftrag Ihrer Krankenkasse einzuziehen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass bei nicht fristgerechter Zahlung ein Mahnverfahren eingeleitet wird.
Gründe, die Ihre Zuzahlungspflicht ganz oder teilweise entfallen lassen können, sind insbesondere:
Bitte legen Sie Ihren Befreiungsausweis oder Quittungen von bereits geleisteten Zahlungen immer bei der Aufnahme in der Patientenverwaltung vor.
Bei allen Fragen zu Ihrer Abrechnung stehen Ihnen die Mitarbeiter der Patientenverwaltung selbstverständlich gerne unter Tel.: 0621 8102-2233 bzw. -2234 zur Verfügung.
Der Empfang am Haupteingang hilft Ihnen und Ihren Besuchern gerne, sich im Haus
zu orientieren. Unsere Mitarbeitenden beantworten auch Fragen
zu Telefon und Fernsehen in den Patientenzimmern. Am Empfang können Sie auch die Gebühren für das Fernsehen entrichten.
Wir freuen uns mit Ihnen, wenn Ihre Gesundheit soweit wieder hergestellt ist, dass Sie das Krankenhaus verlassen können. Der Entlassungstermin wird von Ihrem Stationsarzt festgelegt und bekannt gegeben.
Für Entlassungen auf eigenen Wunsch und gegen ärztlichen Rat, tragen Sie selbst die Verantwortung und müssen dies in einer entsprechenden Erklärung unterschreiben. Ihre Kostenträger können sich in diesem Fall weigern, die Behandlungskosten zu übernehmen. Denken Sie bei Ihrer Entlassung daran, neben ihren persönlichen Dingen auch evtl. hinterlegte Wertgegenstände abzuholen, mitgebrachte Röntgenbilder mitzunehmen und Ihre Telefonkarte am Kassenautomaten zurückzugeben. Verlassen Sie das Krankenhaus bitte nicht ohne ein abschließendes Gespräch mit Ihrem Stationsarzt oder dem Pflegepersonal und besprechen Sie die weiteren Behandlungsschritte und das, was Sie zu Hause beachten müssen. Vielleicht notieren Sie sich die Namen der Medikamente, die Sie weiterhin einnehmen sollen, wie oft am Tag und für welchen Zeitraum die Einnahme der Medikamente erfolgen soll. Klären Sie möglicherweise noch mit dem Sozialdienst Ihre häusliche Versorgung, wenn Sie damit Probleme bekommen könnten.
Patienten erhalten bei Bedarf eine Bescheinigung Ihres Krankenhausaufenthalts für den Arbeitgeber oder die Zusatzversicherung.
Informationen über einen Friseurtermin erhalten Sie über das Pflegepersonal.
Die Fußpflege wird von ausgebildeten Fußpflegern bzw. Podologen übernommen, die nicht zum Haus gehören. Die Kosten müssen von Ihnen übernommen werden und entsprechen den normalen Sätzen. Einen Fußpflegetermin können Sie gerne über unser Pflegepersonal oder direkt vereinbaren (siehe Aushang auf Station).
Unsere Patienten erhalten in Absprache mit dem Pflegepersonal auf den Stationen Wasser, Tee und Kaffee. Weitere Warm- und Kaltgetränke erhalten Sie in der Caféteria sowie außerhalb der Öffnungszeiten am Automaten gegenüber der Caféteria.
Die Kapelle finden Sie im 1. OG des Diakonissenmutterhauses (Zugang über das Erdgeschoss des Krankenhauses).
Zu den Gottesdiensten sind Sie und Ihre Angehörigen herzlich eingeladen. Brauchen Sie Hilfe um zu den Gottesdiensten zu gelangen? Dann melden Sie sich gerne beim Pflegepersonal auf Station, dort wird für Sie eine Begleitung durch die Diakonische Gemeinschaft organisiert.
Die Gottesdienste finden wie folgt statt:
Mutterhauskapelle
Diese beiden Gottesdienste werden über den Kirchenkanal (TV Programm 02 "Kirche im Diako") in die Krankenzimmer übertragen.
Einzelgottesdienst am Krankenbett
Auf Wunsch spenden unsere Seelsorgerinnen und Seelsorger direkt am Krankenbett den Krankensegen, die Krankenkommunion, das Abendmahl, das Bußsakrament oder die Krankensalbung. Sie beten auch mit dem Sterbenden und seinen Angehörigen und segnen den Verstorbenen, wenn seine Angehörigen von ihm Abschied nehmen.
Ziel der Krankenhaus-Hygiene ist es, die Übertragung von Erregern auf Patienten zu verhindern. Um Patienten vor dem Kontakt mit Infektionserregern zu schützen, gehen die Hygienemaßnahmen im Krankenhaus weit über die im Alltag ausreichenden Maßnahmen hinaus. Mehr zur Hygiene.
Zu den nachfolgenden Öffnungszeiten ist die Kasse unter Telefon: 0621 8102-2227 zu erreichen:
Teilen Sie uns bitte mit, was auf Ihre Zustimmung stößt, was wir verbessern können, was Ihnen missfallen hat.
Ihre Rückmeldung hilft uns, mögliche Schwachpunkte zu analysieren und konkrete Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten, die an den Bedürfnissen der Patienten, Angehörigen und Besuchern orientiert sind.
Wir prüfen Ihr Anliegen zeitnah und individuell, bearbeiten es selbstverständlich vertrauensvoll und geben Ihnen schnellstmöglich eine Antwort und freuen uns auf Ihr Feedback.
Wir bitten Sie, uns all die Medikamente bekannt zu geben, die Sie regelmäßig oder unregelmäßig einnehmen. Ihr Stationsarzt legt fest, welche Medikamente Sie während Ihres Aufenthaltes einnehmen sollen. Wir bitten Sie, diese Medikamente in der festgelegten Art und Menge einzunehmen. Um Unverträglichkeiten oder andere Auswirkungen auszuschließen, nehmen Sie bitte keine zusätzlichen Medikamente ein.
Für Ihren stationären Aufenthalt in unserem Haus bitten wir Sie folgende Dinge mitzubringen:
Bitte überprüfen Sie bei Ihrer Ankunft, ob Sie all Ihr Gepäck benötigen, denn der Platz in Ihrem Zimmer ist begrenzt.
Persönliche Wertgegenstände und größere Bargeldbeträge sollten Sie auf keinen Fall in unser Haus mitbringen. Wir weisen Sie darauf hin, dass das Diako Mannheim für den Verlust von Wertgegenständen und Bargeld keine Haftung übernehmen kann!
Es sind vor dem Haus ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden.
Für alle Patienten, die Wege zu Untersuchungen nicht alleine bewältigen können, haben wir einen Patientenbegleitdienst eingerichtet. Dieser wird über eine Zentrale koordiniert. Wir bitten Sie, eventuell auftretende Wartezeiten zu entschuldigen.
Post, die direkt an Sie gerichtet ist, wird Ihnen durch unser Pflegepersonal übergeben. Briefe, die Sie verschicken möchten, könne Sie versandfertig entweder an der Pforte oder ebenfalls beim Pflegepersonal abgeben.
Ihre Anschrift bei uns:
Herr/ Frau …. c/o Diako Mannheim,
Speyerer Str. 91-93, Station ….
68163 Mannheim
Zur Sicherheit unserer Patienten, Besucher und Mitarbeiter wurde im Diako Mannheim eine Brandmeldeanlage installiert. Jeder Raum ist mit einem Rauchmelder versehen, der auf die zentrale Brandmeldeanlage und von dort aus direkt zur Feuerwehr geschaltet ist. Aus diesem Grunde besteht im Diako Mannheim ein absolutes Rauchverbot. Diese Verfügung ist unbedingt einzuhalten. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Verstoß gegen das Rauchverbot alle hierdurch entstehenden Kosten dem Verursacher in Rechnung gestellt werden. Wir bitten Sie weiterhin darum, nicht direkt vor dem Eingangsbereich zu rauchen, sondern den ausgewiesenen Raucherpavillon zu benutzen.
Vielleicht nutzen Sie ja Ihren Aufenthalt als Gelegenheit, mit dem Rauchen aufzuhören.
Die Sicherheit für unsere Patienten und Besucher wird bei uns sehr ernst genommen. Sollte es trotzdem zu einem Notfallalarm zum Beispiel ausgelöst durch einem Brand kommen:
Das Team des Krankenhaussozialdienstes bietet Ihnen und Ihren Angehörigen kostenlose Beratung in persönlichen und sozialrechtlichen Angelegenheiten, die sich bedingt durch Ihre Erkrankung und den damit verbundenen veränderten Lebensumständen ergeben können.
Herzlich Willkommen neuer Erdenbürger!
In der stationären Aufnahme gegenüber dem Empfang wird Ihnen gerne geholfen, die notwendigen Formalitäten bei Geburten zu erledigen.
Das Diako Mannheim verfügt über einen hauseigenen Fernsehsender (Klinik-Infokanal), der Ihnen ein abwechslungsreiches Programm aus Informationen, Kultur und Unterhaltung bietet. Empfangen Sie den Sender auf Sendeplatz 01.
Das Diako Mannheim und sein Partner Rottmeir wünschen Ihnen gute Unterhaltung.
Für die Nutzung der Leistungskomponenten Telefon, Fernseher und Radio benötigen Sie einen Kopfhörer, welchen Sie am Empfang entgeltlich erhalten können.
Weitere Informationen finden Sie in folgendem Flyer.
Das Diako Mannheim bietet Ihnen neben den Regelleistungen auch Wahlleistungen an. Für Privatversicherte werden die Wahlleistungsmöglichkeiten "Chefarztbehandlung" und "Unterkunft" angeboten.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Sie für den stationären Aufenthalt nur solche Gegenstände mit in das Krankenhaus bringen sollten, welche Sie auch für den Aufenthalt benötigen. Bitte lassen Sie wertvollen Schmuck, Uhren und größere Geldbeträge zu Hause.
Bitte beachten Sie, dass wir für den Verlust von Wertgegenständen nicht haften. Sie sollten beim Verlassen des Zimmers immer darauf achten, dass Ihre persönlichen Gegenstände nicht offen herumliegen.