Entscheidungssituationen, in denen nicht eindeutig ist, welche Maßnahme für betroffene Patient*innen die bestmögliche ist, stellen alle Beteiligten, - Patient*innen, deren Zugehörige wie die Mitglieder des Behandlungsteams - vor Herausforderungen. Dies gilt insbesondere dann, wenn unterschiedliche Sichtweisen und Wertvorstellungen aufeinandertreffen. Hier bietet das Ethikkomitee im Format der ethischen Fallbesprechung Unterstützung an.
Darüber hinaus widmet sich das Ethikkomitee
organisationsethischen Fragestellungen.
Die Mitglieder des Ethikkomitees sind alle Mitarbeitende des
Diako und stammen aus unterschiedlichen Berufsgruppen und Bereichen wie Pflege
und ärztlicher Dienst, Logopädie, Seelsorge, Sozialdienst und Direktorium.
Eine ethische Fallbesprechung kann jede*r beantragen, der*die eine unklare oder krisenhafte Situation erkennt: Ärzt*innen und Pflegende wie jedes andere Teammitglied unabhängig von der Berufsgruppe, der sie oder er zugehört; ebenso können Patient*innen selbst oder deren Zugehörige einen Antrag auf Einberufung einer ethische Fallbesprechung stellen.
Wenn Sie Bedarf für eine ethische Fallbesprechung sehen, können Sie mit Ihrem Anliegen die beiden Vorsitzenden des Ethikkomitees per Mail über ethikkomitee@diako-mannheim.de erreichen.
Ihr Anliegen wird von uns vertraulich behandelt. Wir sind
ein unabhängiges Gremium, als solches neutral und der Verschwiegenheit
verpflichtet.
Nach Eingang des Antrags bei den Vorsitzenden wird die Besprechung in der Regel zeitnah terminiert und Mitglieder aus den Behandlungsteams wie z.B. Pflegekräfte, Arzt/Ärztin, ggf auch weitere Teammitglieder oder Zugehörige zu dem ca. 45-60minütigen Termin geladen.
Mindestens zwei Mitglieder des Ethikkomitees nehmen an der Besprechung teil und bringen als Moderator*in und Protokollant*in ihre medizinethische Kompetenz in die Besprechung ein. Nach Sammlung und ethischer Wertung der vorgetragenen Fakten soll im Ergebnis eine Empfehlung ausgesprochen werden, die von allen Beteiligten mitgetragen werden kann. Diese wird dem ärztlichen Behandlungsteam zur Verfügung gestellt, damit dort die bestmögliche Entscheidung getroffen werden kann.
Das Protokoll der Fallbesprechung wird in der Patientenakte hinterlegt.