Zur Unternehmensseite

Ethische Fragen im Krankenhaus

Warum gibt es ein klinisches Ethikkomitee?

Entscheidungssituationen, in denen nicht eindeutig ist, welche Maßnahme für betroffene Patient*innen die bestmögliche ist, stellen alle Beteiligten, - Patient*innen, deren Zugehörige wie die Mitglieder des Behandlungsteams - vor Herausforderungen. Dies gilt insbesondere dann, wenn unterschiedliche Sichtweisen und Wertvorstellungen aufeinandertreffen. Hier bietet das Ethikkomitee im Format der ethischen Fallbesprechung Unterstützung an.

Darüber hinaus widmet sich das Ethikkomitee organisationsethischen Fragestellungen.

Wer sind wir?

Die Mitglieder des Ethikkomitees sind alle Mitarbeitende des Diako und stammen aus unterschiedlichen Berufsgruppen und Bereichen wie Pflege und ärztlicher Dienst, Logopädie, Seelsorge, Sozialdienst und Direktorium.

Wie wird das Ethikkomitee tätig?

Eine ethische Fallbesprechung kann jede*r beantragen, der*die eine unklare oder krisenhafte Situation erkennt: Ärzt*innen und Pflegende wie jedes andere Teammitglied unabhängig von der Berufsgruppe, der sie oder er zugehört; ebenso können Patient*innen selbst oder deren Zugehörige einen Antrag auf Einberufung einer ethische Fallbesprechung stellen.

Wenn Sie Bedarf für eine ethische Fallbesprechung sehen, können Sie mit Ihrem Anliegen die beiden Vorsitzenden des Ethikkomitees per Mail über ethikkomitee@diako-mannheim.de erreichen.

Wie arbeiten wir?

Ihr Anliegen wird von uns vertraulich behandelt. Wir sind ein unabhängiges Gremium, als solches neutral und der Verschwiegenheit verpflichtet.

Wie läuft eine ethische Fallbesprechung ab?

Nach Eingang des Antrags bei den Vorsitzenden wird die Besprechung in der Regel zeitnah terminiert und Mitglieder aus den Behandlungsteams wie z.B. Pflegekräfte, Arzt/Ärztin, ggf auch weitere Teammitglieder oder Zugehörige zu dem ca. 45-60minütigen Termin geladen.

Mindestens zwei Mitglieder des Ethikkomitees nehmen an der Besprechung teil und bringen als Moderator*in und Protokollant*in ihre medizinethische Kompetenz in die Besprechung ein. Nach Sammlung und ethischer Wertung der vorgetragenen Fakten soll im Ergebnis eine Empfehlung ausgesprochen werden, die von allen Beteiligten mitgetragen werden kann. Diese wird dem ärztlichen Behandlungsteam zur Verfügung gestellt, damit dort die bestmögliche Entscheidung getroffen werden kann.

Das Protokoll der Fallbesprechung wird in der Patientenakte hinterlegt.


 
 

Diese Website verwendet Cookies.
Diese Webseite nutzt neben notwendigen auch nicht notwendige Cookies externer Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Nutzungsverhalten zu sammeln. Personenbezogene Daten werden von uns nicht erhoben und bedürfen, wie z. B. bei der Nutzung von Kontaktformularen, Ihrer expliziten Zustimmung. Sie können dem Einsatz der nicht notwendigen Cookies mit dem Klick auf die Schaltfläche „alle Cookies akzeptieren“ zustimmen oder sich per Klick auf „alle Cookies ablehnen“ dagegen entscheiden. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Dort können Sie ebenfalls Ihre hier getroffenen Einstellungen unter dem Link „Cookie-Einstellungen“ jederzeit aufrufen und Cookies auch nachträglich abwählen. Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig und für die Nutzung der Webseite nicht notwendig.