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Allgemein- und Viszeralchirurgie
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Allgemein- und Viszeralchirurgie

Allgemein- und Viszeralchirurgie

Zur Allgemeinchirurgie zählt man die chirurgische Behandlung von Hernien (Brüchen), Lipomen und Abszessen, während man unter dem Begriff Viszeralchirurgie („viscera“ ist das lateinische Wort für Eingeweide) alle Operationen im Bauchraum und des Verdauungstraktes zusammenfasst.

Seit 2018 bin ich Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie im Theresienkrankenhaus und nachdem im Jahr 2021 die beiden nichtuniversitären Kliniken Theresienkrankenhaus und Diako unter einem Träger zusammengeschlossen wurden und ich auch im Diako die Chefarztposition übernahm, bestand somit die Möglichkeit, innerhalb meiner Abteilung hochspezialisierte Zentren zu bilden. Notfälle werden natürlich auch weiterhin in beiden Häusern gleichermaßen behandelt. Mein Team und ich operieren an beiden Standorten. 

Im Diako werden schwerpunktmäßig Bauchspeicheldrüsenkrebs, Leberkrebs / Tumore, Magenkrebs, endokrine Operationen (Schilddrüse, Nebenschilddrüse), Gallenblasen und Gallenwegserkrankungen, sowie Hernien (Leistenbrüche, Nabelbrüche, Bauchwandbrüche und Zwerchfellbrüche mit Refluxerkrankung) behandelt (siehe „Leistungen“).

Im Theresienkrankenhaus besteht eine Schwerpunktspezialisierung auf kolorektale Chirurgie. Dazu gehören alle (bösartigen) Tumore des Darmes, wie z.B. Darm- und Enddarmkrebs, aber auch Divertikulitis, Beckenbodenerkrankungen (Darmvorfall, Entleerungsstörungen), sowie Stoma(neu)anlagen, Rückverlegungen und Versorgung mit hauseigenen Stoma- und Wundtherapeuten. (siehe „Team & Kontakt“)

In den letzten Jahren hat sich das Theresienkrankenhaus auch zu einem der führenden Krankenhäuser in der Behandlung von CED (chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) entwickelt und ist eines der größten Zentren für Pouchoperationen in Deutschland

Mittlerweile wurde ich in die ECCO Expertengruppe der Chirurgen gewählt und versuche, die Forschung auf dem Gebiet der CED voranzutreiben (siehe „Forschung“). Daher profitieren unsere Patienten unmittelbar von den neuesten Erkenntnissen und Therapiemethoden.

Wir sind seit Jahren eines der größten Zentren für koloproktologische Chirurgie im Rhein-Neckar-Kreis, was ein hohes Maß an Erfahrung und Kompetenz auf diesem Gebiet mit sich bringt. Auch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen der Ärzte und des gesamten Teams, gewährleisten eine optimale Versorgung.

Auch ein enges interdisziplinäres Netzwerk und vertrauensvolle und kompetente Zusammenarbeit mit den gastroenterologischen Kollegen im Haus, aber auch ambulant (Link „Cooperation“) führt zu einem bestmöglichen Therapieergebnis für jeden Einzelnen, denn die Vor- und Nachteile einer Operation sollten immer sorgfältig erwogen werden.

Sollte eine Operation unumgänglich sein, bieten wir mit minimalinvasiver Chirurgie, kompetenter Stoma- und Wundtherapie sowie Beratung, Kontinenztraining, Vermittlung an Selbsthilfegruppen (siehe unten), ambulante Praxen und Nachversorger ein optimales Paket. Dazu gehören auch eine fortwährende, interne und externe Qualitätssicherung, eine hervorragende Geräteausstattung, eine optimale Schmerztherapie und eine Zertifizierung als Darmkrebszentrum.

Zu den oben genannten Schwerpunkten bieten wir in den jeweiligen Häusern Spezialsprechstunden bei mir und meinen Oberärzten / Fachärzten an. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren (siehe "Leistungen"). Wichtigstes Anliegen ist mir und meinem Team, dass Sie sich in unseren Abteilungen gut aufgehoben fühlen und sich sicher sein können, dass wir unser Bestes für Sie geben. Wir haben immer ein offenes Ohr für Ihre Sorgen und nehmen uns gerne die Zeit, mit Ihnen und auch Ihren Angehörigen alles zu besprechen, was Ihnen wichtig ist.

Wir laden sie herzlich ein, sich auf den nächsten Seiten noch weiter über unsere Abteilung, unsere Leistungen und unser Team zu informieren.

Ihr Prof. Dr. med. Peter Kienle FEBS, MHBA
Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie im Theresienkrankenhaus und Diako

Aktuelle Studien

KONO-S 

Eine multizentrische, internationale, prospektive, randomisierte Studie bei M. Crohn Patienten, die 2 OP-Techniken der Ileozökalresektionen (Kono-S Anastomose vs Seit-zu-Seit-Anastomose) im Hinblick auf die Rezidivrate gegenüberstellt. "Wir hoffen, dass die Studie die optimale Nahttechnik bei M. Crohn definieren kann", so Chefarzt Prof. Dr. Peter Kienle. 

Initiator der Studie ist das Weill Cornell Medicine Hospital in New York. Die Studie erfasst ca. 408 Patienten, 80 davon im Theresienkrankenhaus (dem ersten und größten Studienzentrum der Kono-S Studie in Deutschland). Dauer der Studie für die Teilnehmer ist 60 Monate, Gesamtstudiendauer bis 31.12.2028.

NCT.-Nr.: 03256240

Inspire / Alofisel-5003

Eine multizentrische, internationale Beobachtungsstudie für M. Crohn Patienten mit komplexem perianalem Fistelleiden, die im Theresienkrankenhaus mit Alofisel (Darvadstrocel) behandelt wurden. Hierbei handelt es sich um einen bereits zugelassenen Wirkstoff aus expandierten Stammzellen mit immunmodulatorischer und antiinflammatorischer Wirkung.

Initiator/Sponsor der Studie ist Takeda Pharmaceuticals International AG/Schweiz. Die Studie erfasst 800 Patienten, Nachbeobachtungsdauer pro Patient 36 Monate.

OB 10 Probiotika

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Plazebo-kontrollierte, ernährungsphysiologische Studie zur Untersuchung der Bedeutung eines probiotischen Multispezies-Produkts (Omni-Biotic 10) für die Zusammensetzung und Diversität des intestinalen Mikrobioms bei gleichzeitiger Antibiotikagabe.

Initiator/Sponsor der Studie ist das Institut Allergosan Deutschland (privat) GmbH

Datenbank Proktokolektomie

Eine hausinterne, fortlaufende Erfassung klinischer Parameter im Rahmen der Routinediagnostik und –therapie bei Patienten mit der Indikation zur Proktokolektomie / Pouchanlage Anhand einer prospektiv geführten Datenbank.

DGAV – StuDoQ

Das Studien-, Dokumentations- und Qualitätszentrum ist die Initiative der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) zur chirurgischen Qualitätssicherung. Im Theresienkrankenhaus werden Patienten mit kolerektalen Karzinomen eingeschlossen.

Nachbeobachtungszeit 60 Monate

Herniamed

Eine Qualitätssicherungsstudie der Herniamed gGmbH/Berlin.

Nachbeobachtungsdauer 10 Jahre.

Publikationen

Übersicht über alle Publikationen von Prof. Dr. Peter Kienle im Zeitraum von 2018-2023

Machine learning risk prediction of mortality for patients undergoing surgery with perioperative SARS-CoV-2: the COVIDSurg mortality score.
COVIDSurg Collaborative.Br J Surg. 2021 Nov 11;108(11):1274-1292. doi: 10.1093/bjs/znab183.PMID: 34227657 Free PMC article.

Aktualisierte S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Morbus Crohn“ der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) – August 2021 – AWMF-Registernummer: 021-004.
Sturm A, Atreya R, Bettenworth D, Bokemeyer B, Dignaß A, Ehehalt R, Germer C, Grunert PC, Helwig U, Herrlinger K, Kienle P, Kreis ME, Kucharzik T, Langhorst J, Maaser C, Ockenga J, Ott C, Siegmund B, Zeißig S, Stallmach A; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2022 Mar;60(3):332-418. doi: 10.1055/a-1713-3941. Epub 2022 Mar 9.PMID: 35263784 German. No abstract available.

CED – individualisierte Diagnostik und Therapie.
Arlt G, Kienle P.Zentralbl Chir. 2021 Oct;146(5):433-437. doi: 10.1055/a-1209-5935. Epub 2021 Oct 19.PMID: 34666353 German. No abstract available.

Aktualisierte S3-Leitlinie Colitis ulcerosa – Living Guideline.
Kucharzik T, Dignass AU, Atreya R, Bokemeyer B, Esters P, Herrlinger K, Kannengießer K, Kienle P, Langhorst J, Lügering A, Schreiber S, Stallmach A, Stein J, Sturm A, Teich N, Siegmund B; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2020 Dec;58(12):e241-e326. doi: 10.1055/a-1296-3444. Epub 2020 Dec 1.PMID: 33260237 German. No abstract available.

[Transanal total mesorectal excision-a critical appraisal].
Holmer C, Benz S, Fichtner-Feigl S, Jehle EC, Kienle P, Post S, Schiedeck T, Weitz J, Kreis ME.Chirurg. 2019 Jun;90(6):478-486. doi: 10.1007/s00104-019-0945-x.PMID: 30911795 Review. German.

[A rare cause of small-bowel perforation].
Saifi M, Kienle P.Chirurgie (Heidelb). 2022 Sep;93(9):899-901. doi: 10.1007/s00104-022-01640-9. Epub 2022 Apr 11.PMID: 35403908 German. No abstract available.

Predictors for Anastomotic Leak, Postoperative Complications, and Mortality After Right Colectomy for Cancer: Results From an International Snapshot Audit.
2015 European Society of Coloproctology Collaborating Group.Dis Colon Rectum. 2020 May;63(5):606-618. doi: 10.1097/DCR.0000000000001590.PMID: 32032201

Reducing Perioperative Risks of Surgery in Crohn's Disease.
Reindl W, Thomann AK, Galata C, Kienle P.Visc Med. 2019 Dec;35(6):348-354. doi: 10.1159/000504030. Epub 2019 Nov 12.PMID: 31934582 Free PMC article. Review.

[TaTME is an experimental procedure].
Holmer C, Benz S, Fichtner-Feigl S, Jehle EC, Kienle P, Post S, Schiedeck T, Weitz J, Kreis ME.Chirurg. 2019 Jun;90(6):489-492. doi: 10.1007/s00104-019-0979-0.PMID: 31127334 German. No abstract available.

[August 2019 - AWMF-Registriernummer: 021-009].
Kucharzik T, Dignass AU, Atreya R, Bokemeyer B, Esters P, Herrlinger K, Kannengießer K, Kienle P, Langhorst J, Lügering A, Schreiber S, Stallmach A, Stein J, Sturm A, Teich N, Siegmund B; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2019 Nov;57(11):1321-1405. doi: 10.1055/a-1015-7265. Epub 2019 Nov 18.PMID: 31739378 German. No abstract available.

Impact of Modern Drug Therapy on Surgery: Crohn's Disease.
Kienle P.Visc Med. 2018 Dec;34(6):422-425. doi: 10.1159/000495127. Epub 2018 Nov 30.PMID: 30675486 Free PMC article. Review.

[August 2019 - AWMF-Registriernummer: 021-009].
Kucharzik T, Dignass AU, Atreya R, Bokemeyer B, Esters P, Herrlinger K, Kannengießer K, Kienle P, Langhorst J, Lügering A, Schreiber S, Stallmach A, Stein J, Sturm A, Teich N, Siegmund B; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2019 Nov;57(11):e1. doi: 10.1055/a-1108-3778. Epub 2020 Feb 18.PMID: 32069500 German. No abstract available.

[Chronic anastomotic leak after low rectal resection-an unsolved problem?].
Kienle P, Magdeburg JR.Chirurg. 2021 Jul;92(7):605-611. doi: 10.1007/s00104-021-01400-1. Epub 2021 Apr 14.PMID: 33852017 Review. German.

Checkpoint Inhibitor-Induced Colitis-A Clinical Overview of Incidence, Prognostic Implications and Extension of Current Treatment Options.
Portenkirchner C, Kienle P, Horisberger K.Pharmaceuticals (Basel). 2021 Apr 16;14(4):367. doi: 10.3390/ph14040367.PMID: 33923423 Free PMC article. Review.

Molecular characterization of ulcerative colitis-associated colorectal carcinomas.
Hirsch D, Hardt J, Sauer C, Heselmeyer-Hadded K, Witt SH, Kienle P, Ried T, Gaiser T.Mod Pathol. 2021 Jun;34(6):1153-1166. doi: 10.1038/s41379-020-00722-5. Epub 2020 Dec 14.PMID: 33318582 Free PMC article.

[Updated S3-Guideline Colitis ulcerosa. German Society for Digestive and Metabolic Diseases (DGVS) - AWMF Registry 021/009].
Authors; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2018 Sep;56(9):1087-1169. doi: 10.1055/a-0651-8174. Epub 2018 Sep 11.PMID: 30206914 Free article. German.

[Minimally invasive and robot-assisted surgery for chronic inflammatory bowel disease : Current status and evidence situation].
Kienle P, Magdeburg R.Chirurg. 2021 Jan;92(1):21-29. doi: 10.1007/s00104-020-01306-4.PMID: 33274393 Review. German.

[Standardization of preoperative locoregional staging in rectal cancer with MRI].
Stelzner S, Fichtner-Feigl S, Kahlke V, Kienle P, Kroesen A, Grenacher L, Wessling J.Chirurg. 2021 May;92(5):482-484. doi: 10.1007/s00104-021-01411-y. Epub 2021 Apr 28.PMID: 33909106 German. No abstract available.

Flexible endoscopy is enough diagnostic prior to loop ileostomy reversal.
Lindner S, von Rudno K, Gawlitza J, Hardt J, Sandra-Petrescu F, Seyfried S, Kienle P, Reissfelder C, Bogner A, Herrle F.Int J Colorectal Dis. 2021 Feb;36(2):413-417. doi: 10.1007/s00384-020-03766-w. Epub 2020 Oct 13.PMID: 33048240 Free PMC article.

Association of ileocolic pedicle division with postoperative complications after restorative proctocolectomy and ileal pouch-anal anastomosis for ulcerative colitis.
Tzatzarakis E, Herrle F, Reindl W, Altmayer N, Minas D, Kienle P, Reissfelder C, Şandra-Petrescu F.BMC Surg. 2021 Dec 18;21(1):426. doi: 10.1186/s12893-021-01428-4.PMID: 34922520 Free PMC article.

Dynamics of Genome Alterations in Crohn's Disease-Associated Colorectal Carcinogenesis.
Hirsch D, Wangsa D, Zhu YJ, Hu Y, Edelman DC, Meltzer PS, Heselmeyer-Haddad K, Ott C, Kienle P, Galata C, Horisberger K, Ried T, Gaiser T.Clin Cancer Res. 2018 Oct 15;24(20):4997-5011. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-18-0630. Epub 2018 Jul 2.PMID: 29967250 Free PMC article.

Updated S3-Guideline Ulcerative Colitis. German Society for Digestive and Metabolic Diseases (DGVS).
Authors; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2019 Feb;57(2):162-241. doi: 10.1055/a-0824-0861. Epub 2019 Jan 17.PMID: 30654406 English.

[Position paper on reporting of intestinal ultrasound findings in patients with inflammatory bowel disease].
Kucharzik T, Atreya R, Bachmann O, Baumgart DC, Daebritz J, Helwig U, Janschek J, Kienle P, Langhorst J, Mudter J, Schmidt C, Schreyer AG, Vieth M, Wessling J, Maaser C.Z Gastroenterol. 2022 Jun;60(6):978-990. doi: 10.1055/a-1801-0170. Epub 2022 Jun 7.PMID: 35671995 German.

Clinical and Histopathologic Features of Colorectal Adenocarcinoma in Crohn's Disease.
Galata C, Hirsch D, Reindl W, Post S, Kienle P, Boutros M, Gaiser T, Horisberger K.J Clin Gastroenterol. 2018 Aug;52(7):635-640. doi: 10.1097/MCG.0000000000000817.PMID: 28654553 Free article.

Patients with Crohn's disease have longer post-operative in-hospital stay than patients with colon cancer but no difference in complications' rate.
2015 European Society of Coloproctology (ESCP) collaborating group.World J Gastrointest Surg. 2019 May 27;11(5):261-270. doi: 10.4240/wjgs.v11.i5.261.PMID: 31171957 Free PMC article.

How to reduce anastomotic leakage in colorectal surgery-report from German expert meeting.
Rink AD, Kienle P, Aigner F, Ulrich A.Langenbecks Arch Surg. 2020 Mar;405(2):223-232. doi: 10.1007/s00423-020-01864-5. Epub 2020 Mar 18.PMID: 32189067

Height of Rectal Cancer: A Comparison between Rectoscopic and Different MRI Measurements.
Attenberger UI, Winter J, Harder FN, Burkholder I, Dinter D, Kaltschmidt S, Kienle P, Schoenberg SO, Hofheinz R.Gastroenterol Res Pract. 2020 Jan 28;2020:2130705. doi: 10.1155/2020/2130705. eCollection 2020.PMID: 32411193 Free PMC article.

Clinical, oncological, and functional outcomes of Da Vinci (Xi)-assisted versus conventional laparoscopic resection for rectal cancer: a prospective, controlled cohort study of 51 consecutive cases.
Galata C, Vassilev G, Haas F, Kienle P, Büttner S, Reißfelder C, Hardt J.Int J Colorectal Dis. 2019 Nov;34(11):1907-1914. doi: 10.1007/s00384-019-03397-w. Epub 2019 Oct 23.PMID: 31642968 Clinical Trial.

Indocyanine Green Tissue Angiography Can Reduce Extended Bowel Resections in Acute Mesenteric Ischemia.
Karampinis I, Keese M, Jakob J, Stasiunaitis V, Gerken A, Attenberger U, Post S, Kienle P, Nowak K.J Gastrointest Surg. 2018 Dec;22(12):2117-2124. doi: 10.1007/s11605-018-3855-1. Epub 2018 Jul 10.PMID: 29992520

Addendum to S3-Guidelines Crohn's disease and ulcerative colitis: Management of Patients with Inflammatory Bowel Disease in the COVID-19 Pandemic - open questions and answers.
Stallmach A, Sturm A, Blumenstein I, Helwig U, Koletzko S, Lynen P, Schmidt C, Dignass A, Kucharzik T; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2020 Oct;58(10):982-1002. doi: 10.1055/a-1234-8079. Epub 2020 Oct 9.PMID: 33036052 English.

Lateral pararectal versus transrectal stoma placement for prevention of parastomal herniation.
Hardt J, Meerpohl JJ, Metzendorf MI, Kienle P, Post S, Herrle F.Cochrane Database Syst Rev. 2019 Apr 24;4(4):CD009487. doi: 10.1002/14651858.CD009487.pub3.PMID: 31016723 Free PMC article.

Clinical outcome and quality of life after gracilis muscle transposition for fistula closure over a 10-year period.
Grott M, Rickert A, Hetjens S, Kienle P.Int J Colorectal Dis. 2021 Mar;36(3):569-580. doi: 10.1007/s00384-020-03825-2. Epub 2021 Jan 2.PMID: 33386945

Reliability of neural food cue-reactivity in participants with obesity undergoing bariatric surgery: a 26-week longitudinal fMRI study.
Bach P, Grosshans M, Koopmann A, Kienle P, Vassilev G, Otto M, Bumb JM, Kiefer F.Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci. 2021 Aug;271(5):951-962. doi: 10.1007/s00406-020-01218-8. Epub 2020 Dec 17.PMID: 33331960 Free PMC article.

An international multicentre prospective audit of elective rectal cancer surgery; operative approach versus outcome, including transanal total mesorectal excision (TaTME).
2017 European Society of Coloproctology (ESCP) collaborating group.Colorectal Dis. 2018 Sep;20 Suppl 6:33-46. doi: 10.1111/codi.14376.PMID: 30255642

Safety of primary anastomosis following emergency left sided colorectal resection: an international, multi-centre prospective audit.
2017 European Society of Coloproctology (ESCP) collaborating group.Colorectal Dis. 2018 Sep;20 Suppl 6:47-57. doi: 10.1111/codi.14373.PMID: 30255647

Extensive intraperitoneal lavage to eliminate intraperitoneal tumor cells in gastrectomy with D2 lymphadenectomy for gastric cancer.
Ronellenfitsch U, Ernst K, Mertens C, Trunk MJ, Ströbel P, Marx A, Kienle P, Post S, Nowak K.Tumori. 2018 Oct;104(5):361-368. doi: 10.1177/0300891618792485. Epub 2018 Sep 5.PMID: 30185117

Predictors of weight loss in participants with obesity following bariatric surgery - A prospective longitudinal fMRI study.
Bach P, Grosshans M, Koopmann A, Pfeifer AM, Vollstädt-Klein S, Otto M, Kienle P, Bumb JM, Kiefer F.Appetite. 2021 Aug 1;163:105237. doi: 10.1016/j.appet.2021.105237. Epub 2021 Mar 29.PMID: 33794259

[Addendum to S3-Guidelines Crohn's disease and ulcerative colitis: Management of Patients with Inflammatory Bowel Disease in the COVID-19 Pandemic - open questions and answers].
Stallmach A, Sturm A, Blumenstein I, Helwig U, Koletzko S, Lynen P, Schmidt C, Dignaß A, Kucharzik T; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2020 Jul;58(7):672-692. doi: 10.1055/a-1193-5475. Epub 2020 Jul 13.PMID: 32659830 Free PMC article. German.

KRAS/GNAS-testing by highly sensitive deep targeted next generation sequencing improves the endoscopic ultrasound-guided workup of suspected mucinous neoplasms of the pancreas.
Schmitz D, Kazdal D, Allgäuer M, Trunk M, Vornhusen S, Nahm AM, Doll M, Weingärtner S, Endris V, Penzel R, Kirchner M, Brandt R, Neumann O, Sültmann H, Budczies J, Kienle P, Magdeburg R, Hetjens S, Schirmacher P, Bergmann F, Rudi J, Stenzinger A, Volckmar AL.Genes Chromosomes Cancer. 2021 Jul;60(7):489-497. doi: 10.1002/gcc.22946. Epub 2021 Mar 16.PMID: 33686791

The impact of stapling technique and surgeon specialism on anastomotic failure after right-sided colorectal resection: an international multicentre, prospective audit.
2015 European Society of Coloproctology Collaborating Group.Colorectal Dis. 2018 Nov;20(11):1028-1040. doi: 10.1111/codi.14308. Epub 2018 Jul 12.PMID: 29920945 Free article.

Impact of adjuvant chemotherapy on patients with ypT0-2 ypN0 rectal cancer after neoadjuvant chemoradiation: a cohort study from a tertiary referral hospital.
Galata C, Merx K, Mai S, Gaiser T, Wenz F, Post S, Kienle P, Hofheinz RD, Horisberger K.World J Surg Oncol. 2018 Aug 2;16(1):156. doi: 10.1186/s12957-018-1455-x.PMID: 30071852 Free PMC article.

Laparoscopic ventral pouch pexy with acellular dermal matrix (ADM)-a novel technique for the treatment of full-thickness pouch prolapse after restorative proctocolectomy and j-pouch.
Hardt J, Kienle P.Int J Colorectal Dis. 2018 Nov;33(11):1643-1646. doi: 10.1007/s00384-018-3135-2. Epub 2018 Jul 21.PMID: 30032453

Risk factors for early postoperative complications and length of hospital stay in ileocecal resection and right hemicolectomy for Crohn's disease: a single-center experience.
Galata C, Weiss C, Hardt J, Seyfried S, Post S, Kienle P, Horisberger K.Int J Colorectal Dis. 2018 Jul;33(7):937-945. doi: 10.1007/s00384-018-3072-0. Epub 2018 May 7.PMID: 29736773

Evaluating the incidence of pathological complete response in current international rectal cancer practice: the barriers to widespread safe deferral of surgery.
2017 European Society of Coloproctology (ESCP) collaborating group.Colorectal Dis. 2018 Sep;20 Suppl 6:58-68. doi: 10.1111/codi.14361.PMID: 30255641

[Addendum to S3-Guidelines Crohn's disease and ulcerative colitis: Management of Patients with Inflammatory Bowel Disease in the COVID-19 Pandemic - open questions and answers].
Stallmach A, Sturm A, Blumenstein I, Helwig U, Koletzko S, Lynen P, Schmidt C, Dignaß A, Kucharzik T; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2020 Jul;58(7):e367. doi: 10.1055/a-1375-6282. Epub 2021 Feb 5.PMID: 33545734 Free PMC article. German. No abstract available.

Incisional hernia rate after ileostomy closure in lateral pararectal stoma versus transrectal stoma placement: follow-up of the randomized PATRASTOM trial.
Seyfried S, Lucas V, Galata C, Reißfelder C, Weiß C, Kienle P, Hardt J.Colorectal Dis. 2020 Apr;22(4):445-451. doi: 10.1111/codi.14887. Epub 2019 Nov 12.PMID: 31652025 Clinical Trial.

The impact of conversion on the risk of major complication following laparoscopic colonic surgery: an international, multicentre prospective audit.
2017 and 2015 European Society of Coloproctology (ESCP) collaborating groups.Colorectal Dis. 2018 Sep;20 Suppl 6:69-89. doi: 10.1111/codi.14371.PMID: 30255643

Risk factors for early postoperative complications in patients with Crohn's disease after colorectal surgery other than ileocecal resection or right hemicolectomy.
Galata C, Kienle P, Weiss C, Seyfried S, Reißfelder C, Hardt J.Int J Colorectal Dis. 2019 Feb;34(2):293-300. doi: 10.1007/s00384-018-3196-2. Epub 2018 Nov 20.PMID: 30460473

Gallbladder Cancer Presenting as Mirizzi Syndrome Complicated by Rapidly Evolving 23 rRNA Gene-Linezolid Resistance with Vancomycin-Resistant Enterococcus Infection Resulting in Fatal Cholangial Sepsis.
Schmitz D, Eigner U, Schmidt-Wieland T, Weber P, Magdeburg R, Kienle P, Rudi J.Case Rep Gastroenterol. 2020 Oct 28;14(3):540-546. doi: 10.1159/000508851. eCollection 2020 Sep-Dec.PMID: 33250695 Free PMC article.

Association of mechanical bowel preparation with oral antibiotics and anastomotic leak following left sided colorectal resection: an international, multi-centre, prospective audit.
2017 European Society of Coloproctology (ESCP) collaborating group.Colorectal Dis. 2018 Sep;20 Suppl 6:15-32. doi: 10.1111/codi.14362.PMID: 30255646

[The Kono-S anastomosis in surgery for Crohn's disease : First results of a new functional end-to-end anastomotic technique after intestinal resection in patients with Crohn's disease in Germany].
Seyfried S, Post S, Kienle P, Galata CL.Chirurg. 2019 Feb;90(2):131-136. doi: 10.1007/s00104-018-0668-4.PMID: 29931381 German.

Kooperationspartner

  • Cooperation: Gastroenterologisch – chirurgisches Netzwerk CED
  • Initiatoren für die Region Rhein-Neckar sind Prof. P. Kienle und Prof. R. Ehehalt

Netzwerke/Selbsthilfegruppen

  • Deutsche ILCO: Die Selbsthilfevereinigung für Stomaträger, Menschen mit Darmkrebs und deren Angehörige
  • DCCV e.V.: Deutsche Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung
Unsere Leistungen

Behandlungs- und Versorgungsschwerpunkte

Chirurgie bösartiger Tumore

Chirurgie bösartiger Tumore der Verdauungsorgane
(Darmkrebs, Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs)

Im Rahmen der interdisziplinären Tumorkonferenz werden jede Woche alle Tumorpatienten besprochen und eine dem heutigen Wissensstand entsprechende Therapie empfohlen. Insgesamt hat sich die Prognose der bösartigen Tumore des Verdauungstrakts in den letzten 20 Jahren deutlich verbessert, zum Beispiel ist die Heilungsrate beim Endarmkrebs von ca. 50% auf ungefähr 70% angestiegen. Dieses liegt daran, dass je nach Tumorstadium unterschiedliche Therapien, zum Teil als Kombinationstherapien, und auch zum Teil zeitlich versetzt eingesetzt werden. Dieses erfordert eine enge Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen, was in einem Haus der Zentralversorgung (zweithöchste Versorgungsstufe), wie es das Theresienkrankenhaus ist, gewährleistet wird. Die Chirurgie bietet in diesem Kontext einen wertvollen Beitrag, wobei der Einfluss auf die Heilung auch vom Stadium der Erkrankung abhängt. Generell gilt, je früher das Stadium, desto eher kann die Chirurgie (oder auch Endoskopie durch den Gastroenterologie) alleine heilen, je fortgeschrittener der Tumor desto mehr sind andere Therapieformen zusätzlich oder alleine notwendig (Chemotherapie, Strahlentherapie). Unsere Abteilung stehen alle gängigen technischen Möglichkeiten zur Verfügung. So führen wir auch die sogenannte HIPEC-Behandlung seit Jahren durch, bei der nach Entfernung von Tumor am Bauchfell eine Chemotherapie mit Hitze im Bauchraum bei fortgeschrittenen Tumoren appliziert wird.

Silke Schalk
Chefarztsekretärin
Bassermannstraße 1
68165 Mannheim

Leitstelle Allgemeinchirurgie

Tel. 0621 424-4567

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
(Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), Divertikulitis

Chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) sind seit Anfang des Jahres 2018 ein besonderer Schwerpunkt der Abteilung. Natürlich werden diese Erkrankungen in den meisten Fällen zunächst konservativ mit Medikamenten behandelt, dennoch müssen die Mehrheit der Patienten mit Morbus Crohn, und knapp 20% der Patienten mit Colitis ulcerosa, irgendwann operiert werden. Viele dieser Operationen können minimal invasiv, also nur mit kleinen Schnitten durchgeführt werden.

Durch die vielen neuen Medikamente auf dem Markt hat sich die Situation für Patienten mit CED (Chronisch entzündlichen Darmerkrankungen) verbessert, jedoch kommt es dadurch auch oft zu einer Verzögerung für notwendige Operationen. Daher ist eine enge Vernetzung mit den niedergelassenen Kollegen (Gastroenterologen, Internisten und Hausärzten) zwingend erforderlich. Dieses wird durch eine hohe Vortragsaktivität von Prof. Kienle und der Teilnahme an zahlreichen interdisziplinären Expertenrunden, sowie der engen Vernetzung von Ärzten, die Patienten mit CED schwerpunktmäßig medikamentöse behandeln, gewährleistet. Außerdem besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem End- und Dickdarm-Zentrum (EDZ) in Mannheim, um auch proktologische Probleme von Patienten mit CED professionell behandeln zu können.

Prof. Kienle beschäftigt sich seit 25 Jahren intensiv mit  Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Er wurde als einer von drei chirurgischen Sprechern der DCCV (Deutsche Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Vereinigung) ernannt. Zudem fungierte er in den aktuellen deutschen Leitlinien für Morbus Crohn als AG-Leiter Fisteln (2022) und den deutschen Leitlinien für Colitis ulcerosa (2019) als Leiter für den Bereich Chirurgie.
Weit über 1000 größere Crohn-Resektionen, bei Morbus Crohn, und über 700 Pouch-Operationen, bei Colitis ulcerosa, wurden von Prof. Kienle in seiner langjährigen Tätigkeit durchgeführt. Zudem befasst er sich wissenschaftlich intensiv mit CED, hierzu wurde im Mai 2019 ein Studienzentrum am Theresienkrankenhaus von ihm gegründet.

Die Divertikulitis ist ebenfalls ein Schwerpunkt der Abteilung. Nach den Leitlinien behandeln wir unsere Patient*innen konservativ und gegebenenfalls operativ und nutzen dabei minimalinvasive Verfahren. 

Gerne beraten wir Sie über die verschiedenen chirurgischen Optionen in unserer Sprechstunde (CED-Sprechstunde, auch für Kassenpatienten mit Überweisung bei Prof. Kienle möglich).

Silke Schalk
Chefarztsekretärin
Bassermannstraße 1
68165 Mannheim

Beckenbodenerkrankungen

Beckenbodenerkrankungen (Darmvorfall, Entleerungsstörungen)

Eine Vielzahl von Menschen leiden unter Beckenbodenerkrankungen, wobei die Mehrheit gut konservativ behandelt werden kann. Einige Erkrankungen, wie zum Beispiel der drittgradige Endarmvorfall (Rektumprolaps III°), erfordern aber zwingend primär eine chirurgische Therapie. Hier existieren eine Vielzahl von etablierten Operationen, wobei die Entscheidung, welche Operation nun auszuwählen ist, durchaus schwierig sein kann und von der Erfahrung des Chirurgen abhängen. Im Theresienkrankenhaus werden alle gängigen Operation durchgeführt (Resektionsrektopexie, OP n. d'Hoore, OP nach Delorme, OP nach Altemeier, OP n. Wells).

Bei der Entleerungsstörung stehen die chirurgischen Maßnahmen ganz am Ende der Behandlungskaskade. Bei adäquater Indikationsstellung kann aber auch hier dann bei besonderen Situation mit einer Operation geholfen werden. Komplexe Probleme werden in unserem Kontinenz-Zentrum  mit den urologischen und gynäkologischen Partnern besprochen und dann ein interdisziplinäres Behandlungskonzept festgelegt.

Gerne beraten wir Sie über die verschiedenen Behandlungsoptionen in unserer Sprechstunde (Beckenbodensprechstunde, auch für Kassenpatienten mit Überweisung beim Chefarzt möglich, Kontinenz-Zentrum).

Silke Schalk
Chefarztsekretärin
Bassermannstraße 1
68165 Mannheim

Gallenblasen-und Gallenwegserkrankungen

Ein Schwerpunkt des Krankenhauses ist die Versorgung von Patienten mit Gallenblasensteinen, -entzündungen und Gallenwegserkrankungen (>200 Eingriffe pro Jahr). Hier besteht eine enge Kooperation mit der Abteilung für Gastroenterologie.  Die überwiegende Mehrheit der Eingriffe wird mit Schlüssellochchirurgie durchgeführt.

Sekretariat Allgemein- und Viszeralchirurgie
Diako
Speyerer Straße 91-93
68163 Mannheim
Tel. 0621 8102-3001
Fax 0621 8102-3010
chirurgie@diako-mannheim.de

Bauchwandbrüche

Bauchwandbrüche (inklusive Leistenbrüche, Narbenbrüche, Stomabrüche und Zwerchfellbrüche mit Refluxerkrankung)

Ein Schwerpunkt des Krankenhauses ist die Versorgung von Bauchwandbrüchen, wobei hier alle gängigen Verfahren angeboten werden.

Leistenbruch

  • offen mit Schnitt von der Leiste aus, ohne Netz (OP nach Shouldice) und mit Netz (OP nach Lichtenstein)
  • minimalinvasiv über den Bauch mit Netz, über den eigentlichen Bauchraum (TAPP), über Schaffung eines Raums zwischen Bauchfell und Bauchwand (TEP)

Narbenbruch

  • offen mit Schnitt, ohne (Fasziendopplung) und mit Netz (Sublayimplantation)
  • minimalinvasiv mit beschichtetem Netz als IPOM-Technik

Stomabruch:

  • offen mit Netz als Sandwich-Technik oder als Technik mit Schornstein, Umlegen des Stomas auf Gegenseite (Ausnahmeindikation)
  • minimalinvasiv mit Netz als Sandwich-Technik oder als Technik mit Schornstein

Zwerchfellbruch/Refluxerkrankung:

  • minimalinvasiv mit Rekonstruktion Zwerchfelldurchtritt (Pfeilerplastik) und Manschetten- (OP nach Nissen) oder Teilmanschettenbildung (OP nach Dor oder OP nach Toupet), bei großen Zwerchfelldefekt auch unter Einbringen eines Kunststoff- oder Bionetzes
  • sehr selten als offene OP, nur nach großen Voroperationen

Nabelbruch

  • Nabelbrüche werden in der Regel minimalinvasiv und ambulant operiert. 

Sekretariat Allgemein- und Viszeralchirurgie
Diako
Speyerer Straße 91-93
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Endokrine Operationen

Endokrine Operationen
(Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere)

Alle gängigen Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenoperationen inklusive Tumoroperationen mit Entfernung der Lymphknoten am Hals werden durchgeführt. Standardmäßig wird ein sogenanntes Neuromonitorung (Ableiten eines Signals nach elektrischer Stimulation des Nervens) gemacht, mit der der Stimmbandnerv in der Operation identifiziert und damit potentiell besser geschont werden kann.

Nebennierenoperationen erfolgen minimal invasiv entweder über einen laparoskopischen Zugang über den Bauch oder über den Rücken, in Abhängigkeit davon ob schon Operationen über den Bauch vorher erfolgt sind.

Sekretariat Allgemein- und Viszeralchirurgie
Diako
Speyerer Straße 91-93
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Pankreaserkrankungen

Am Diako behandeln wir Patient*innen mit Pankreaserkrankungen wie zum Beispiel Zysten und Tumore (gut- und bösartig).  

Sekretariat Allgemein- und Viszeralchirurgie
Diako
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Zentrum für chirurgische Koloproktologie

Die Proktologie ist ein medizinisches Fachgebiet, das sich mit Erkrankungen des Enddarms und Afters beschäftigt. Im Zentrum für chirurgische Koloproktologie werden Operationen in diesem Bereich und auch am Dickdarm (Kolon) durchgeführt. Eine häufige Erkrankung aus diesem Gebiet ist der Darmkrebs (Kolon-und Rektumkarzinom). Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa), einem der überregionalen Schwerpunkte der Abteilung, werden ebenso innerhalb des Zentrums für chirurgische Koloproktologie behandelt.

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Silke Schalk
Chefarztsekretärin
Bassermannstraße 1
68165 Mannheim

Aktuelle Studien

KONO-S 

Eine multizentrische, internationale, prospektive, randomisierte Studie bei M. Crohn Patienten, die 2 OP-Techniken der Ileozökalresektionen (Kono-S Anastomose vs Seit-zu-Seit-Anastomose) im Hinblick auf die Rezidivrate gegenüberstellt. "Wir hoffen, dass die Studie die optimale Nahttechnik bei M. Crohn definieren kann", so Chefarzt Prof. Dr. Peter Kienle. 

Initiator der Studie ist das Weill Cornell Medicine Hospital in New York. Die Studie erfasst ca. 408 Patienten, 80 davon im Theresienkrankenhaus (dem ersten und größten Studienzentrum der Kono-S Studie in Deutschland). Dauer der Studie für die Teilnehmer ist 60 Monate, Gesamtstudiendauer bis 31.12.2028.

NCT.-Nr.: 03256240

Inspire / Alofisel-5003

Eine multizentrische, internationale Beobachtungsstudie für M. Crohn Patienten mit komplexem perianalem Fistelleiden, die im Theresienkrankenhaus mit Alofisel (Darvadstrocel) behandelt wurden. Hierbei handelt es sich um einen bereits zugelassenen Wirkstoff aus expandierten Stammzellen mit immunmodulatorischer und antiinflammatorischer Wirkung.

Initiator/Sponsor der Studie ist Takeda Pharmaceuticals International AG/Schweiz. Die Studie erfasst 800 Patienten, Nachbeobachtungsdauer pro Patient 36 Monate.

OB 10 Probiotika

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Plazebo-kontrollierte, ernährungsphysiologische Studie zur Untersuchung der Bedeutung eines probiotischen Multispezies-Produkts (Omni-Biotic 10) für die Zusammensetzung und Diversität des intestinalen Mikrobioms bei gleichzeitiger Antibiotikagabe.

Initiator/Sponsor der Studie ist das Institut Allergosan Deutschland (privat) GmbH

Datenbank Proktokolektomie

Eine hausinterne, fortlaufende Erfassung klinischer Parameter im Rahmen der Routinediagnostik und –therapie bei Patienten mit der Indikation zur Proktokolektomie / Pouchanlage Anhand einer prospektiv geführten Datenbank.

DGAV – StuDoQ

Das Studien-, Dokumentations- und Qualitätszentrum ist die Initiative der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) zur chirurgischen Qualitätssicherung. Im Theresienkrankenhaus werden Patienten mit kolerektalen Karzinomen eingeschlossen.

Nachbeobachtungszeit 60 Monate

Herniamed

Eine Qualitätssicherungsstudie der Herniamed gGmbH/Berlin.

Nachbeobachtungsdauer 10 Jahre.

Publikationen

Übersicht über alle Publikationen von Prof. Dr. Peter Kienle im Zeitraum von 2018-2023

Machine learning risk prediction of mortality for patients undergoing surgery with perioperative SARS-CoV-2: the COVIDSurg mortality score.
COVIDSurg Collaborative.Br J Surg. 2021 Nov 11;108(11):1274-1292. doi: 10.1093/bjs/znab183.PMID: 34227657 Free PMC article.

Aktualisierte S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Morbus Crohn“ der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) – August 2021 – AWMF-Registernummer: 021-004.
Sturm A, Atreya R, Bettenworth D, Bokemeyer B, Dignaß A, Ehehalt R, Germer C, Grunert PC, Helwig U, Herrlinger K, Kienle P, Kreis ME, Kucharzik T, Langhorst J, Maaser C, Ockenga J, Ott C, Siegmund B, Zeißig S, Stallmach A; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2022 Mar;60(3):332-418. doi: 10.1055/a-1713-3941. Epub 2022 Mar 9.PMID: 35263784 German. No abstract available.

CED – individualisierte Diagnostik und Therapie.
Arlt G, Kienle P.Zentralbl Chir. 2021 Oct;146(5):433-437. doi: 10.1055/a-1209-5935. Epub 2021 Oct 19.PMID: 34666353 German. No abstract available.

Aktualisierte S3-Leitlinie Colitis ulcerosa – Living Guideline.
Kucharzik T, Dignass AU, Atreya R, Bokemeyer B, Esters P, Herrlinger K, Kannengießer K, Kienle P, Langhorst J, Lügering A, Schreiber S, Stallmach A, Stein J, Sturm A, Teich N, Siegmund B; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2020 Dec;58(12):e241-e326. doi: 10.1055/a-1296-3444. Epub 2020 Dec 1.PMID: 33260237 German. No abstract available.

[Transanal total mesorectal excision-a critical appraisal].
Holmer C, Benz S, Fichtner-Feigl S, Jehle EC, Kienle P, Post S, Schiedeck T, Weitz J, Kreis ME.Chirurg. 2019 Jun;90(6):478-486. doi: 10.1007/s00104-019-0945-x.PMID: 30911795 Review. German.

[A rare cause of small-bowel perforation].
Saifi M, Kienle P.Chirurgie (Heidelb). 2022 Sep;93(9):899-901. doi: 10.1007/s00104-022-01640-9. Epub 2022 Apr 11.PMID: 35403908 German. No abstract available.

Predictors for Anastomotic Leak, Postoperative Complications, and Mortality After Right Colectomy for Cancer: Results From an International Snapshot Audit.
2015 European Society of Coloproctology Collaborating Group.Dis Colon Rectum. 2020 May;63(5):606-618. doi: 10.1097/DCR.0000000000001590.PMID: 32032201

Reducing Perioperative Risks of Surgery in Crohn's Disease.
Reindl W, Thomann AK, Galata C, Kienle P.Visc Med. 2019 Dec;35(6):348-354. doi: 10.1159/000504030. Epub 2019 Nov 12.PMID: 31934582 Free PMC article. Review.

[TaTME is an experimental procedure].
Holmer C, Benz S, Fichtner-Feigl S, Jehle EC, Kienle P, Post S, Schiedeck T, Weitz J, Kreis ME.Chirurg. 2019 Jun;90(6):489-492. doi: 10.1007/s00104-019-0979-0.PMID: 31127334 German. No abstract available.

[August 2019 - AWMF-Registriernummer: 021-009].
Kucharzik T, Dignass AU, Atreya R, Bokemeyer B, Esters P, Herrlinger K, Kannengießer K, Kienle P, Langhorst J, Lügering A, Schreiber S, Stallmach A, Stein J, Sturm A, Teich N, Siegmund B; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2019 Nov;57(11):1321-1405. doi: 10.1055/a-1015-7265. Epub 2019 Nov 18.PMID: 31739378 German. No abstract available.

Impact of Modern Drug Therapy on Surgery: Crohn's Disease.
Kienle P.Visc Med. 2018 Dec;34(6):422-425. doi: 10.1159/000495127. Epub 2018 Nov 30.PMID: 30675486 Free PMC article. Review.

[August 2019 - AWMF-Registriernummer: 021-009].
Kucharzik T, Dignass AU, Atreya R, Bokemeyer B, Esters P, Herrlinger K, Kannengießer K, Kienle P, Langhorst J, Lügering A, Schreiber S, Stallmach A, Stein J, Sturm A, Teich N, Siegmund B; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2019 Nov;57(11):e1. doi: 10.1055/a-1108-3778. Epub 2020 Feb 18.PMID: 32069500 German. No abstract available.

[Chronic anastomotic leak after low rectal resection-an unsolved problem?].
Kienle P, Magdeburg JR.Chirurg. 2021 Jul;92(7):605-611. doi: 10.1007/s00104-021-01400-1. Epub 2021 Apr 14.PMID: 33852017 Review. German.

Checkpoint Inhibitor-Induced Colitis-A Clinical Overview of Incidence, Prognostic Implications and Extension of Current Treatment Options.
Portenkirchner C, Kienle P, Horisberger K.Pharmaceuticals (Basel). 2021 Apr 16;14(4):367. doi: 10.3390/ph14040367.PMID: 33923423 Free PMC article. Review.

Molecular characterization of ulcerative colitis-associated colorectal carcinomas.
Hirsch D, Hardt J, Sauer C, Heselmeyer-Hadded K, Witt SH, Kienle P, Ried T, Gaiser T.Mod Pathol. 2021 Jun;34(6):1153-1166. doi: 10.1038/s41379-020-00722-5. Epub 2020 Dec 14.PMID: 33318582 Free PMC article.

[Updated S3-Guideline Colitis ulcerosa. German Society for Digestive and Metabolic Diseases (DGVS) - AWMF Registry 021/009].
Authors; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2018 Sep;56(9):1087-1169. doi: 10.1055/a-0651-8174. Epub 2018 Sep 11.PMID: 30206914 Free article. German.

[Minimally invasive and robot-assisted surgery for chronic inflammatory bowel disease : Current status and evidence situation].
Kienle P, Magdeburg R.Chirurg. 2021 Jan;92(1):21-29. doi: 10.1007/s00104-020-01306-4.PMID: 33274393 Review. German.

[Standardization of preoperative locoregional staging in rectal cancer with MRI].
Stelzner S, Fichtner-Feigl S, Kahlke V, Kienle P, Kroesen A, Grenacher L, Wessling J.Chirurg. 2021 May;92(5):482-484. doi: 10.1007/s00104-021-01411-y. Epub 2021 Apr 28.PMID: 33909106 German. No abstract available.

Flexible endoscopy is enough diagnostic prior to loop ileostomy reversal.
Lindner S, von Rudno K, Gawlitza J, Hardt J, Sandra-Petrescu F, Seyfried S, Kienle P, Reissfelder C, Bogner A, Herrle F.Int J Colorectal Dis. 2021 Feb;36(2):413-417. doi: 10.1007/s00384-020-03766-w. Epub 2020 Oct 13.PMID: 33048240 Free PMC article.

Association of ileocolic pedicle division with postoperative complications after restorative proctocolectomy and ileal pouch-anal anastomosis for ulcerative colitis.
Tzatzarakis E, Herrle F, Reindl W, Altmayer N, Minas D, Kienle P, Reissfelder C, Şandra-Petrescu F.BMC Surg. 2021 Dec 18;21(1):426. doi: 10.1186/s12893-021-01428-4.PMID: 34922520 Free PMC article.

Dynamics of Genome Alterations in Crohn's Disease-Associated Colorectal Carcinogenesis.
Hirsch D, Wangsa D, Zhu YJ, Hu Y, Edelman DC, Meltzer PS, Heselmeyer-Haddad K, Ott C, Kienle P, Galata C, Horisberger K, Ried T, Gaiser T.Clin Cancer Res. 2018 Oct 15;24(20):4997-5011. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-18-0630. Epub 2018 Jul 2.PMID: 29967250 Free PMC article.

Updated S3-Guideline Ulcerative Colitis. German Society for Digestive and Metabolic Diseases (DGVS).
Authors; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2019 Feb;57(2):162-241. doi: 10.1055/a-0824-0861. Epub 2019 Jan 17.PMID: 30654406 English.

[Position paper on reporting of intestinal ultrasound findings in patients with inflammatory bowel disease].
Kucharzik T, Atreya R, Bachmann O, Baumgart DC, Daebritz J, Helwig U, Janschek J, Kienle P, Langhorst J, Mudter J, Schmidt C, Schreyer AG, Vieth M, Wessling J, Maaser C.Z Gastroenterol. 2022 Jun;60(6):978-990. doi: 10.1055/a-1801-0170. Epub 2022 Jun 7.PMID: 35671995 German.

Clinical and Histopathologic Features of Colorectal Adenocarcinoma in Crohn's Disease.
Galata C, Hirsch D, Reindl W, Post S, Kienle P, Boutros M, Gaiser T, Horisberger K.J Clin Gastroenterol. 2018 Aug;52(7):635-640. doi: 10.1097/MCG.0000000000000817.PMID: 28654553 Free article.

Patients with Crohn's disease have longer post-operative in-hospital stay than patients with colon cancer but no difference in complications' rate.
2015 European Society of Coloproctology (ESCP) collaborating group.World J Gastrointest Surg. 2019 May 27;11(5):261-270. doi: 10.4240/wjgs.v11.i5.261.PMID: 31171957 Free PMC article.

How to reduce anastomotic leakage in colorectal surgery-report from German expert meeting.
Rink AD, Kienle P, Aigner F, Ulrich A.Langenbecks Arch Surg. 2020 Mar;405(2):223-232. doi: 10.1007/s00423-020-01864-5. Epub 2020 Mar 18.PMID: 32189067

Height of Rectal Cancer: A Comparison between Rectoscopic and Different MRI Measurements.
Attenberger UI, Winter J, Harder FN, Burkholder I, Dinter D, Kaltschmidt S, Kienle P, Schoenberg SO, Hofheinz R.Gastroenterol Res Pract. 2020 Jan 28;2020:2130705. doi: 10.1155/2020/2130705. eCollection 2020.PMID: 32411193 Free PMC article.

Clinical, oncological, and functional outcomes of Da Vinci (Xi)-assisted versus conventional laparoscopic resection for rectal cancer: a prospective, controlled cohort study of 51 consecutive cases.
Galata C, Vassilev G, Haas F, Kienle P, Büttner S, Reißfelder C, Hardt J.Int J Colorectal Dis. 2019 Nov;34(11):1907-1914. doi: 10.1007/s00384-019-03397-w. Epub 2019 Oct 23.PMID: 31642968 Clinical Trial.

Indocyanine Green Tissue Angiography Can Reduce Extended Bowel Resections in Acute Mesenteric Ischemia.
Karampinis I, Keese M, Jakob J, Stasiunaitis V, Gerken A, Attenberger U, Post S, Kienle P, Nowak K.J Gastrointest Surg. 2018 Dec;22(12):2117-2124. doi: 10.1007/s11605-018-3855-1. Epub 2018 Jul 10.PMID: 29992520

Addendum to S3-Guidelines Crohn's disease and ulcerative colitis: Management of Patients with Inflammatory Bowel Disease in the COVID-19 Pandemic - open questions and answers.
Stallmach A, Sturm A, Blumenstein I, Helwig U, Koletzko S, Lynen P, Schmidt C, Dignass A, Kucharzik T; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2020 Oct;58(10):982-1002. doi: 10.1055/a-1234-8079. Epub 2020 Oct 9.PMID: 33036052 English.

Lateral pararectal versus transrectal stoma placement for prevention of parastomal herniation.
Hardt J, Meerpohl JJ, Metzendorf MI, Kienle P, Post S, Herrle F.Cochrane Database Syst Rev. 2019 Apr 24;4(4):CD009487. doi: 10.1002/14651858.CD009487.pub3.PMID: 31016723 Free PMC article.

Clinical outcome and quality of life after gracilis muscle transposition for fistula closure over a 10-year period.
Grott M, Rickert A, Hetjens S, Kienle P.Int J Colorectal Dis. 2021 Mar;36(3):569-580. doi: 10.1007/s00384-020-03825-2. Epub 2021 Jan 2.PMID: 33386945

Reliability of neural food cue-reactivity in participants with obesity undergoing bariatric surgery: a 26-week longitudinal fMRI study.
Bach P, Grosshans M, Koopmann A, Kienle P, Vassilev G, Otto M, Bumb JM, Kiefer F.Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci. 2021 Aug;271(5):951-962. doi: 10.1007/s00406-020-01218-8. Epub 2020 Dec 17.PMID: 33331960 Free PMC article.

An international multicentre prospective audit of elective rectal cancer surgery; operative approach versus outcome, including transanal total mesorectal excision (TaTME).
2017 European Society of Coloproctology (ESCP) collaborating group.Colorectal Dis. 2018 Sep;20 Suppl 6:33-46. doi: 10.1111/codi.14376.PMID: 30255642

Safety of primary anastomosis following emergency left sided colorectal resection: an international, multi-centre prospective audit.
2017 European Society of Coloproctology (ESCP) collaborating group.Colorectal Dis. 2018 Sep;20 Suppl 6:47-57. doi: 10.1111/codi.14373.PMID: 30255647

Extensive intraperitoneal lavage to eliminate intraperitoneal tumor cells in gastrectomy with D2 lymphadenectomy for gastric cancer.
Ronellenfitsch U, Ernst K, Mertens C, Trunk MJ, Ströbel P, Marx A, Kienle P, Post S, Nowak K.Tumori. 2018 Oct;104(5):361-368. doi: 10.1177/0300891618792485. Epub 2018 Sep 5.PMID: 30185117

Predictors of weight loss in participants with obesity following bariatric surgery - A prospective longitudinal fMRI study.
Bach P, Grosshans M, Koopmann A, Pfeifer AM, Vollstädt-Klein S, Otto M, Kienle P, Bumb JM, Kiefer F.Appetite. 2021 Aug 1;163:105237. doi: 10.1016/j.appet.2021.105237. Epub 2021 Mar 29.PMID: 33794259

[Addendum to S3-Guidelines Crohn's disease and ulcerative colitis: Management of Patients with Inflammatory Bowel Disease in the COVID-19 Pandemic - open questions and answers].
Stallmach A, Sturm A, Blumenstein I, Helwig U, Koletzko S, Lynen P, Schmidt C, Dignaß A, Kucharzik T; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2020 Jul;58(7):672-692. doi: 10.1055/a-1193-5475. Epub 2020 Jul 13.PMID: 32659830 Free PMC article. German.

KRAS/GNAS-testing by highly sensitive deep targeted next generation sequencing improves the endoscopic ultrasound-guided workup of suspected mucinous neoplasms of the pancreas.
Schmitz D, Kazdal D, Allgäuer M, Trunk M, Vornhusen S, Nahm AM, Doll M, Weingärtner S, Endris V, Penzel R, Kirchner M, Brandt R, Neumann O, Sültmann H, Budczies J, Kienle P, Magdeburg R, Hetjens S, Schirmacher P, Bergmann F, Rudi J, Stenzinger A, Volckmar AL.Genes Chromosomes Cancer. 2021 Jul;60(7):489-497. doi: 10.1002/gcc.22946. Epub 2021 Mar 16.PMID: 33686791

The impact of stapling technique and surgeon specialism on anastomotic failure after right-sided colorectal resection: an international multicentre, prospective audit.
2015 European Society of Coloproctology Collaborating Group.Colorectal Dis. 2018 Nov;20(11):1028-1040. doi: 10.1111/codi.14308. Epub 2018 Jul 12.PMID: 29920945 Free article.

Impact of adjuvant chemotherapy on patients with ypT0-2 ypN0 rectal cancer after neoadjuvant chemoradiation: a cohort study from a tertiary referral hospital.
Galata C, Merx K, Mai S, Gaiser T, Wenz F, Post S, Kienle P, Hofheinz RD, Horisberger K.World J Surg Oncol. 2018 Aug 2;16(1):156. doi: 10.1186/s12957-018-1455-x.PMID: 30071852 Free PMC article.

Laparoscopic ventral pouch pexy with acellular dermal matrix (ADM)-a novel technique for the treatment of full-thickness pouch prolapse after restorative proctocolectomy and j-pouch.
Hardt J, Kienle P.Int J Colorectal Dis. 2018 Nov;33(11):1643-1646. doi: 10.1007/s00384-018-3135-2. Epub 2018 Jul 21.PMID: 30032453

Risk factors for early postoperative complications and length of hospital stay in ileocecal resection and right hemicolectomy for Crohn's disease: a single-center experience.
Galata C, Weiss C, Hardt J, Seyfried S, Post S, Kienle P, Horisberger K.Int J Colorectal Dis. 2018 Jul;33(7):937-945. doi: 10.1007/s00384-018-3072-0. Epub 2018 May 7.PMID: 29736773

Evaluating the incidence of pathological complete response in current international rectal cancer practice: the barriers to widespread safe deferral of surgery.
2017 European Society of Coloproctology (ESCP) collaborating group.Colorectal Dis. 2018 Sep;20 Suppl 6:58-68. doi: 10.1111/codi.14361.PMID: 30255641

[Addendum to S3-Guidelines Crohn's disease and ulcerative colitis: Management of Patients with Inflammatory Bowel Disease in the COVID-19 Pandemic - open questions and answers].
Stallmach A, Sturm A, Blumenstein I, Helwig U, Koletzko S, Lynen P, Schmidt C, Dignaß A, Kucharzik T; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2020 Jul;58(7):e367. doi: 10.1055/a-1375-6282. Epub 2021 Feb 5.PMID: 33545734 Free PMC article. German. No abstract available.

Incisional hernia rate after ileostomy closure in lateral pararectal stoma versus transrectal stoma placement: follow-up of the randomized PATRASTOM trial.
Seyfried S, Lucas V, Galata C, Reißfelder C, Weiß C, Kienle P, Hardt J.Colorectal Dis. 2020 Apr;22(4):445-451. doi: 10.1111/codi.14887. Epub 2019 Nov 12.PMID: 31652025 Clinical Trial.

The impact of conversion on the risk of major complication following laparoscopic colonic surgery: an international, multicentre prospective audit.
2017 and 2015 European Society of Coloproctology (ESCP) collaborating groups.Colorectal Dis. 2018 Sep;20 Suppl 6:69-89. doi: 10.1111/codi.14371.PMID: 30255643

Risk factors for early postoperative complications in patients with Crohn's disease after colorectal surgery other than ileocecal resection or right hemicolectomy.
Galata C, Kienle P, Weiss C, Seyfried S, Reißfelder C, Hardt J.Int J Colorectal Dis. 2019 Feb;34(2):293-300. doi: 10.1007/s00384-018-3196-2. Epub 2018 Nov 20.PMID: 30460473

Gallbladder Cancer Presenting as Mirizzi Syndrome Complicated by Rapidly Evolving 23 rRNA Gene-Linezolid Resistance with Vancomycin-Resistant Enterococcus Infection Resulting in Fatal Cholangial Sepsis.
Schmitz D, Eigner U, Schmidt-Wieland T, Weber P, Magdeburg R, Kienle P, Rudi J.Case Rep Gastroenterol. 2020 Oct 28;14(3):540-546. doi: 10.1159/000508851. eCollection 2020 Sep-Dec.PMID: 33250695 Free PMC article.

Association of mechanical bowel preparation with oral antibiotics and anastomotic leak following left sided colorectal resection: an international, multi-centre, prospective audit.
2017 European Society of Coloproctology (ESCP) collaborating group.Colorectal Dis. 2018 Sep;20 Suppl 6:15-32. doi: 10.1111/codi.14362.PMID: 30255646

[The Kono-S anastomosis in surgery for Crohn's disease : First results of a new functional end-to-end anastomotic technique after intestinal resection in patients with Crohn's disease in Germany].
Seyfried S, Post S, Kienle P, Galata CL.Chirurg. 2019 Feb;90(2):131-136. doi: 10.1007/s00104-018-0668-4.PMID: 29931381 German.

Kooperationspartner

  • Cooperation: Gastroenterologisch – chirurgisches Netzwerk CED
  • Initiatoren für die Region Rhein-Neckar sind Prof. P. Kienle und Prof. R. Ehehalt

Netzwerke/Selbsthilfegruppen

  • Deutsche ILCO: Die Selbsthilfevereinigung für Stomaträger, Menschen mit Darmkrebs und deren Angehörige
  • DCCV e.V.: Deutsche Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung
Forschung

Aktuelle Studien 

Folgende Studien werden derzeit nur am Theresienkrankenhaus durchgeführt. 

KONO-S 

Eine multizentrische, internationale, prospektive, randomisierte Studie bei M. Crohn Patienten, die 2 OP-Techniken der Ileozökalresektionen (Kono-S Anastomose vs Seit-zu-Seit-Anastomose) im Hinblick auf die Rezidivrate gegenüberstellt. "Wir hoffen, dass die Studie die optimale Nahttechnik bei M. Crohn definieren kann", so Chefarzt Prof. Dr. Peter Kienle. 

Initiator der Studie ist das Weill Cornell Medicine Hospital in New York. Die Studie erfasst ca. 408 Patienten, 80 davon im Theresienkrankenhaus (dem ersten und größten Studienzentrum der Kono-S Studie in Deutschland). Dauer der Studie für die Teilnehmer ist 60 Monate, Gesamtstudiendauer bis 31.12.2028.

NCT.-Nr.: 03256240

Inspire / Alofisel-5003

Eine multizentrische, internationale Beobachtungsstudie für M. Crohn Patienten mit komplexem perianalem Fistelleiden, die im Theresienkrankenhaus mit Alofisel (Darvadstrocel) behandelt wurden. Hierbei handelt es sich um einen bereits zugelassenen Wirkstoff aus expandierten Stammzellen mit immunmodulatorischer und antiinflammatorischer Wirkung.

Initiator/Sponsor der Studie ist Takeda Pharmaceuticals International AG/Schweiz. Die Studie erfasst 800 Patienten, Nachbeobachtungsdauer pro Patient 36 Monate.

OB 10 Probiotika

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Plazebo-kontrollierte, ernährungsphysiologische Studie zur Untersuchung der Bedeutung eines probiotischen Multispezies-Produkts (Omni-Biotic 10) für die Zusammensetzung und Diversität des intestinalen Mikrobioms bei gleichzeitiger Antibiotikagabe.

Initiator/Sponsor der Studie ist das Institut Allergosan Deutschland (privat) GmbH

Datenbank Proktokolektomie

Eine hausinterne, fortlaufende Erfassung klinischer Parameter im Rahmen der Routinediagnostik und –therapie bei Patienten mit der Indikation zur Proktokolektomie / Pouchanlage Anhand einer prospektiv geführten Datenbank.

DGAV – StuDoQ

Das Studien-, Dokumentations- und Qualitätszentrum ist die Initiative der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) zur chirurgischen Qualitätssicherung. Im Theresienkrankenhaus werden Patienten mit kolerektalen Karzinomen eingeschlossen.

Nachbeobachtungszeit 60 Monate

Herniamed

Eine Qualitätssicherungsstudie der Herniamed gGmbH/Berlin.

Nachbeobachtungsdauer 10 Jahre.

Publikationen

Übersicht über alle Publikationen von Prof. Dr. Peter Kienle im Zeitraum von 2018-2023

Machine learning risk prediction of mortality for patients undergoing surgery with perioperative SARS-CoV-2: the COVIDSurg mortality score.
COVIDSurg Collaborative.Br J Surg. 2021 Nov 11;108(11):1274-1292. doi: 10.1093/bjs/znab183.PMID: 34227657 Free PMC article.

Aktualisierte S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Morbus Crohn“ der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) – August 2021 – AWMF-Registernummer: 021-004.
Sturm A, Atreya R, Bettenworth D, Bokemeyer B, Dignaß A, Ehehalt R, Germer C, Grunert PC, Helwig U, Herrlinger K, Kienle P, Kreis ME, Kucharzik T, Langhorst J, Maaser C, Ockenga J, Ott C, Siegmund B, Zeißig S, Stallmach A; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2022 Mar;60(3):332-418. doi: 10.1055/a-1713-3941. Epub 2022 Mar 9.PMID: 35263784 German. No abstract available.

CED – individualisierte Diagnostik und Therapie.
Arlt G, Kienle P.Zentralbl Chir. 2021 Oct;146(5):433-437. doi: 10.1055/a-1209-5935. Epub 2021 Oct 19.PMID: 34666353 German. No abstract available.

Aktualisierte S3-Leitlinie Colitis ulcerosa – Living Guideline.
Kucharzik T, Dignass AU, Atreya R, Bokemeyer B, Esters P, Herrlinger K, Kannengießer K, Kienle P, Langhorst J, Lügering A, Schreiber S, Stallmach A, Stein J, Sturm A, Teich N, Siegmund B; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2020 Dec;58(12):e241-e326. doi: 10.1055/a-1296-3444. Epub 2020 Dec 1.PMID: 33260237 German. No abstract available.

[Transanal total mesorectal excision-a critical appraisal].
Holmer C, Benz S, Fichtner-Feigl S, Jehle EC, Kienle P, Post S, Schiedeck T, Weitz J, Kreis ME.Chirurg. 2019 Jun;90(6):478-486. doi: 10.1007/s00104-019-0945-x.PMID: 30911795 Review. German.

[A rare cause of small-bowel perforation].
Saifi M, Kienle P.Chirurgie (Heidelb). 2022 Sep;93(9):899-901. doi: 10.1007/s00104-022-01640-9. Epub 2022 Apr 11.PMID: 35403908 German. No abstract available.

Predictors for Anastomotic Leak, Postoperative Complications, and Mortality After Right Colectomy for Cancer: Results From an International Snapshot Audit.
2015 European Society of Coloproctology Collaborating Group.Dis Colon Rectum. 2020 May;63(5):606-618. doi: 10.1097/DCR.0000000000001590.PMID: 32032201

Reducing Perioperative Risks of Surgery in Crohn's Disease.
Reindl W, Thomann AK, Galata C, Kienle P.Visc Med. 2019 Dec;35(6):348-354. doi: 10.1159/000504030. Epub 2019 Nov 12.PMID: 31934582 Free PMC article. Review.

[TaTME is an experimental procedure].
Holmer C, Benz S, Fichtner-Feigl S, Jehle EC, Kienle P, Post S, Schiedeck T, Weitz J, Kreis ME.Chirurg. 2019 Jun;90(6):489-492. doi: 10.1007/s00104-019-0979-0.PMID: 31127334 German. No abstract available.

[August 2019 - AWMF-Registriernummer: 021-009].
Kucharzik T, Dignass AU, Atreya R, Bokemeyer B, Esters P, Herrlinger K, Kannengießer K, Kienle P, Langhorst J, Lügering A, Schreiber S, Stallmach A, Stein J, Sturm A, Teich N, Siegmund B; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2019 Nov;57(11):1321-1405. doi: 10.1055/a-1015-7265. Epub 2019 Nov 18.PMID: 31739378 German. No abstract available.

Impact of Modern Drug Therapy on Surgery: Crohn's Disease.
Kienle P.Visc Med. 2018 Dec;34(6):422-425. doi: 10.1159/000495127. Epub 2018 Nov 30.PMID: 30675486 Free PMC article. Review.

[August 2019 - AWMF-Registriernummer: 021-009].
Kucharzik T, Dignass AU, Atreya R, Bokemeyer B, Esters P, Herrlinger K, Kannengießer K, Kienle P, Langhorst J, Lügering A, Schreiber S, Stallmach A, Stein J, Sturm A, Teich N, Siegmund B; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2019 Nov;57(11):e1. doi: 10.1055/a-1108-3778. Epub 2020 Feb 18.PMID: 32069500 German. No abstract available.

[Chronic anastomotic leak after low rectal resection-an unsolved problem?].
Kienle P, Magdeburg JR.Chirurg. 2021 Jul;92(7):605-611. doi: 10.1007/s00104-021-01400-1. Epub 2021 Apr 14.PMID: 33852017 Review. German.

Checkpoint Inhibitor-Induced Colitis-A Clinical Overview of Incidence, Prognostic Implications and Extension of Current Treatment Options.
Portenkirchner C, Kienle P, Horisberger K.Pharmaceuticals (Basel). 2021 Apr 16;14(4):367. doi: 10.3390/ph14040367.PMID: 33923423 Free PMC article. Review.

Molecular characterization of ulcerative colitis-associated colorectal carcinomas.
Hirsch D, Hardt J, Sauer C, Heselmeyer-Hadded K, Witt SH, Kienle P, Ried T, Gaiser T.Mod Pathol. 2021 Jun;34(6):1153-1166. doi: 10.1038/s41379-020-00722-5. Epub 2020 Dec 14.PMID: 33318582 Free PMC article.

[Updated S3-Guideline Colitis ulcerosa. German Society for Digestive and Metabolic Diseases (DGVS) - AWMF Registry 021/009].
Authors; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2018 Sep;56(9):1087-1169. doi: 10.1055/a-0651-8174. Epub 2018 Sep 11.PMID: 30206914 Free article. German.

[Minimally invasive and robot-assisted surgery for chronic inflammatory bowel disease : Current status and evidence situation].
Kienle P, Magdeburg R.Chirurg. 2021 Jan;92(1):21-29. doi: 10.1007/s00104-020-01306-4.PMID: 33274393 Review. German.

[Standardization of preoperative locoregional staging in rectal cancer with MRI].
Stelzner S, Fichtner-Feigl S, Kahlke V, Kienle P, Kroesen A, Grenacher L, Wessling J.Chirurg. 2021 May;92(5):482-484. doi: 10.1007/s00104-021-01411-y. Epub 2021 Apr 28.PMID: 33909106 German. No abstract available.

Flexible endoscopy is enough diagnostic prior to loop ileostomy reversal.
Lindner S, von Rudno K, Gawlitza J, Hardt J, Sandra-Petrescu F, Seyfried S, Kienle P, Reissfelder C, Bogner A, Herrle F.Int J Colorectal Dis. 2021 Feb;36(2):413-417. doi: 10.1007/s00384-020-03766-w. Epub 2020 Oct 13.PMID: 33048240 Free PMC article.

Association of ileocolic pedicle division with postoperative complications after restorative proctocolectomy and ileal pouch-anal anastomosis for ulcerative colitis.
Tzatzarakis E, Herrle F, Reindl W, Altmayer N, Minas D, Kienle P, Reissfelder C, Şandra-Petrescu F.BMC Surg. 2021 Dec 18;21(1):426. doi: 10.1186/s12893-021-01428-4.PMID: 34922520 Free PMC article.

Dynamics of Genome Alterations in Crohn's Disease-Associated Colorectal Carcinogenesis.
Hirsch D, Wangsa D, Zhu YJ, Hu Y, Edelman DC, Meltzer PS, Heselmeyer-Haddad K, Ott C, Kienle P, Galata C, Horisberger K, Ried T, Gaiser T.Clin Cancer Res. 2018 Oct 15;24(20):4997-5011. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-18-0630. Epub 2018 Jul 2.PMID: 29967250 Free PMC article.

Updated S3-Guideline Ulcerative Colitis. German Society for Digestive and Metabolic Diseases (DGVS).
Authors; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2019 Feb;57(2):162-241. doi: 10.1055/a-0824-0861. Epub 2019 Jan 17.PMID: 30654406 English.

[Position paper on reporting of intestinal ultrasound findings in patients with inflammatory bowel disease].
Kucharzik T, Atreya R, Bachmann O, Baumgart DC, Daebritz J, Helwig U, Janschek J, Kienle P, Langhorst J, Mudter J, Schmidt C, Schreyer AG, Vieth M, Wessling J, Maaser C.Z Gastroenterol. 2022 Jun;60(6):978-990. doi: 10.1055/a-1801-0170. Epub 2022 Jun 7.PMID: 35671995 German.

Clinical and Histopathologic Features of Colorectal Adenocarcinoma in Crohn's Disease.
Galata C, Hirsch D, Reindl W, Post S, Kienle P, Boutros M, Gaiser T, Horisberger K.J Clin Gastroenterol. 2018 Aug;52(7):635-640. doi: 10.1097/MCG.0000000000000817.PMID: 28654553 Free article.

Patients with Crohn's disease have longer post-operative in-hospital stay than patients with colon cancer but no difference in complications' rate.
2015 European Society of Coloproctology (ESCP) collaborating group.World J Gastrointest Surg. 2019 May 27;11(5):261-270. doi: 10.4240/wjgs.v11.i5.261.PMID: 31171957 Free PMC article.

How to reduce anastomotic leakage in colorectal surgery-report from German expert meeting.
Rink AD, Kienle P, Aigner F, Ulrich A.Langenbecks Arch Surg. 2020 Mar;405(2):223-232. doi: 10.1007/s00423-020-01864-5. Epub 2020 Mar 18.PMID: 32189067

Height of Rectal Cancer: A Comparison between Rectoscopic and Different MRI Measurements.
Attenberger UI, Winter J, Harder FN, Burkholder I, Dinter D, Kaltschmidt S, Kienle P, Schoenberg SO, Hofheinz R.Gastroenterol Res Pract. 2020 Jan 28;2020:2130705. doi: 10.1155/2020/2130705. eCollection 2020.PMID: 32411193 Free PMC article.

Clinical, oncological, and functional outcomes of Da Vinci (Xi)-assisted versus conventional laparoscopic resection for rectal cancer: a prospective, controlled cohort study of 51 consecutive cases.
Galata C, Vassilev G, Haas F, Kienle P, Büttner S, Reißfelder C, Hardt J.Int J Colorectal Dis. 2019 Nov;34(11):1907-1914. doi: 10.1007/s00384-019-03397-w. Epub 2019 Oct 23.PMID: 31642968 Clinical Trial.

Indocyanine Green Tissue Angiography Can Reduce Extended Bowel Resections in Acute Mesenteric Ischemia.
Karampinis I, Keese M, Jakob J, Stasiunaitis V, Gerken A, Attenberger U, Post S, Kienle P, Nowak K.J Gastrointest Surg. 2018 Dec;22(12):2117-2124. doi: 10.1007/s11605-018-3855-1. Epub 2018 Jul 10.PMID: 29992520

Addendum to S3-Guidelines Crohn's disease and ulcerative colitis: Management of Patients with Inflammatory Bowel Disease in the COVID-19 Pandemic - open questions and answers.
Stallmach A, Sturm A, Blumenstein I, Helwig U, Koletzko S, Lynen P, Schmidt C, Dignass A, Kucharzik T; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2020 Oct;58(10):982-1002. doi: 10.1055/a-1234-8079. Epub 2020 Oct 9.PMID: 33036052 English.

Lateral pararectal versus transrectal stoma placement for prevention of parastomal herniation.
Hardt J, Meerpohl JJ, Metzendorf MI, Kienle P, Post S, Herrle F.Cochrane Database Syst Rev. 2019 Apr 24;4(4):CD009487. doi: 10.1002/14651858.CD009487.pub3.PMID: 31016723 Free PMC article.

Clinical outcome and quality of life after gracilis muscle transposition for fistula closure over a 10-year period.
Grott M, Rickert A, Hetjens S, Kienle P.Int J Colorectal Dis. 2021 Mar;36(3):569-580. doi: 10.1007/s00384-020-03825-2. Epub 2021 Jan 2.PMID: 33386945

Reliability of neural food cue-reactivity in participants with obesity undergoing bariatric surgery: a 26-week longitudinal fMRI study.
Bach P, Grosshans M, Koopmann A, Kienle P, Vassilev G, Otto M, Bumb JM, Kiefer F.Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci. 2021 Aug;271(5):951-962. doi: 10.1007/s00406-020-01218-8. Epub 2020 Dec 17.PMID: 33331960 Free PMC article.

An international multicentre prospective audit of elective rectal cancer surgery; operative approach versus outcome, including transanal total mesorectal excision (TaTME).
2017 European Society of Coloproctology (ESCP) collaborating group.Colorectal Dis. 2018 Sep;20 Suppl 6:33-46. doi: 10.1111/codi.14376.PMID: 30255642

Safety of primary anastomosis following emergency left sided colorectal resection: an international, multi-centre prospective audit.
2017 European Society of Coloproctology (ESCP) collaborating group.Colorectal Dis. 2018 Sep;20 Suppl 6:47-57. doi: 10.1111/codi.14373.PMID: 30255647

Extensive intraperitoneal lavage to eliminate intraperitoneal tumor cells in gastrectomy with D2 lymphadenectomy for gastric cancer.
Ronellenfitsch U, Ernst K, Mertens C, Trunk MJ, Ströbel P, Marx A, Kienle P, Post S, Nowak K.Tumori. 2018 Oct;104(5):361-368. doi: 10.1177/0300891618792485. Epub 2018 Sep 5.PMID: 30185117

Predictors of weight loss in participants with obesity following bariatric surgery - A prospective longitudinal fMRI study.
Bach P, Grosshans M, Koopmann A, Pfeifer AM, Vollstädt-Klein S, Otto M, Kienle P, Bumb JM, Kiefer F.Appetite. 2021 Aug 1;163:105237. doi: 10.1016/j.appet.2021.105237. Epub 2021 Mar 29.PMID: 33794259

[Addendum to S3-Guidelines Crohn's disease and ulcerative colitis: Management of Patients with Inflammatory Bowel Disease in the COVID-19 Pandemic - open questions and answers].
Stallmach A, Sturm A, Blumenstein I, Helwig U, Koletzko S, Lynen P, Schmidt C, Dignaß A, Kucharzik T; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2020 Jul;58(7):672-692. doi: 10.1055/a-1193-5475. Epub 2020 Jul 13.PMID: 32659830 Free PMC article. German.

KRAS/GNAS-testing by highly sensitive deep targeted next generation sequencing improves the endoscopic ultrasound-guided workup of suspected mucinous neoplasms of the pancreas.
Schmitz D, Kazdal D, Allgäuer M, Trunk M, Vornhusen S, Nahm AM, Doll M, Weingärtner S, Endris V, Penzel R, Kirchner M, Brandt R, Neumann O, Sültmann H, Budczies J, Kienle P, Magdeburg R, Hetjens S, Schirmacher P, Bergmann F, Rudi J, Stenzinger A, Volckmar AL.Genes Chromosomes Cancer. 2021 Jul;60(7):489-497. doi: 10.1002/gcc.22946. Epub 2021 Mar 16.PMID: 33686791

The impact of stapling technique and surgeon specialism on anastomotic failure after right-sided colorectal resection: an international multicentre, prospective audit.
2015 European Society of Coloproctology Collaborating Group.Colorectal Dis. 2018 Nov;20(11):1028-1040. doi: 10.1111/codi.14308. Epub 2018 Jul 12.PMID: 29920945 Free article.

Impact of adjuvant chemotherapy on patients with ypT0-2 ypN0 rectal cancer after neoadjuvant chemoradiation: a cohort study from a tertiary referral hospital.
Galata C, Merx K, Mai S, Gaiser T, Wenz F, Post S, Kienle P, Hofheinz RD, Horisberger K.World J Surg Oncol. 2018 Aug 2;16(1):156. doi: 10.1186/s12957-018-1455-x.PMID: 30071852 Free PMC article.

Laparoscopic ventral pouch pexy with acellular dermal matrix (ADM)-a novel technique for the treatment of full-thickness pouch prolapse after restorative proctocolectomy and j-pouch.
Hardt J, Kienle P.Int J Colorectal Dis. 2018 Nov;33(11):1643-1646. doi: 10.1007/s00384-018-3135-2. Epub 2018 Jul 21.PMID: 30032453

Risk factors for early postoperative complications and length of hospital stay in ileocecal resection and right hemicolectomy for Crohn's disease: a single-center experience.
Galata C, Weiss C, Hardt J, Seyfried S, Post S, Kienle P, Horisberger K.Int J Colorectal Dis. 2018 Jul;33(7):937-945. doi: 10.1007/s00384-018-3072-0. Epub 2018 May 7.PMID: 29736773

Evaluating the incidence of pathological complete response in current international rectal cancer practice: the barriers to widespread safe deferral of surgery.
2017 European Society of Coloproctology (ESCP) collaborating group.Colorectal Dis. 2018 Sep;20 Suppl 6:58-68. doi: 10.1111/codi.14361.PMID: 30255641

[Addendum to S3-Guidelines Crohn's disease and ulcerative colitis: Management of Patients with Inflammatory Bowel Disease in the COVID-19 Pandemic - open questions and answers].
Stallmach A, Sturm A, Blumenstein I, Helwig U, Koletzko S, Lynen P, Schmidt C, Dignaß A, Kucharzik T; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2020 Jul;58(7):e367. doi: 10.1055/a-1375-6282. Epub 2021 Feb 5.PMID: 33545734 Free PMC article. German. No abstract available.

Incisional hernia rate after ileostomy closure in lateral pararectal stoma versus transrectal stoma placement: follow-up of the randomized PATRASTOM trial.
Seyfried S, Lucas V, Galata C, Reißfelder C, Weiß C, Kienle P, Hardt J.Colorectal Dis. 2020 Apr;22(4):445-451. doi: 10.1111/codi.14887. Epub 2019 Nov 12.PMID: 31652025 Clinical Trial.

The impact of conversion on the risk of major complication following laparoscopic colonic surgery: an international, multicentre prospective audit.
2017 and 2015 European Society of Coloproctology (ESCP) collaborating groups.Colorectal Dis. 2018 Sep;20 Suppl 6:69-89. doi: 10.1111/codi.14371.PMID: 30255643

Risk factors for early postoperative complications in patients with Crohn's disease after colorectal surgery other than ileocecal resection or right hemicolectomy.
Galata C, Kienle P, Weiss C, Seyfried S, Reißfelder C, Hardt J.Int J Colorectal Dis. 2019 Feb;34(2):293-300. doi: 10.1007/s00384-018-3196-2. Epub 2018 Nov 20.PMID: 30460473

Gallbladder Cancer Presenting as Mirizzi Syndrome Complicated by Rapidly Evolving 23 rRNA Gene-Linezolid Resistance with Vancomycin-Resistant Enterococcus Infection Resulting in Fatal Cholangial Sepsis.
Schmitz D, Eigner U, Schmidt-Wieland T, Weber P, Magdeburg R, Kienle P, Rudi J.Case Rep Gastroenterol. 2020 Oct 28;14(3):540-546. doi: 10.1159/000508851. eCollection 2020 Sep-Dec.PMID: 33250695 Free PMC article.

Association of mechanical bowel preparation with oral antibiotics and anastomotic leak following left sided colorectal resection: an international, multi-centre, prospective audit.
2017 European Society of Coloproctology (ESCP) collaborating group.Colorectal Dis. 2018 Sep;20 Suppl 6:15-32. doi: 10.1111/codi.14362.PMID: 30255646

[The Kono-S anastomosis in surgery for Crohn's disease : First results of a new functional end-to-end anastomotic technique after intestinal resection in patients with Crohn's disease in Germany].
Seyfried S, Post S, Kienle P, Galata CL.Chirurg. 2019 Feb;90(2):131-136. doi: 10.1007/s00104-018-0668-4.PMID: 29931381 German.

Kooperationspartner

  • Cooperation: Gastroenterologisch – chirurgisches Netzwerk CED
  • Initiatoren für die Region Rhein-Neckar sind Prof. P. Kienle und Prof. R. Ehehalt

Netzwerke/Selbsthilfegruppen

  • Deutsche ILCO: Die Selbsthilfevereinigung für Stomaträger, Menschen mit Darmkrebs und deren Angehörige
  • DCCV e.V.: Deutsche Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung
Team & Kontakt

Chefarzt

Oberärzte

Dr. med. Jörn Steinorth
Leitender Oberarzt
Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie
Endokrine Chirurgie
André Lindner
Oberarzt
Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie und Viszeralchirurgie
Adipositaszentrum
Bianca Knotter
Oberärztin
Fachärztin für Chirurgie
Refluxzentrum und Hernienchirurgie
Jürgen Funk
Oberarzt
Facharzt für Chirurgie, Koordinator Darmkrebszentrum
Koloproktologische Chirurgie
Dr. med. Katja Waeldin
Funktionsoberärztin
Fachärztin für Chirurgie

Fachärzte

Dr. med. Judith Origer
Fachärztin
Dr. Katrin Bayer
Fachärztin
Michael Kogosov

Assistenzärzte / -ärztinnen

  • Simone Amend
  • Daniela Ng Chin Yue
  • Dr. Lina Kellner

Pflegedienst

Annette Arnold
Bereichsleitung Chirurgie Stationen C0 (Unfallchirurgie / Orthopädie), B6 (Allg. Chirurgie)
Gaby Wick
Stellvertretende Stationsleitung B6 Allg. Chirurgie

Wahlleistungsstation B4

Mandy Ulrich
Stationsleitung Wahlleistungsstation B4
Christina Opp
Stellvertretende Stationsleitung Wahlleistungsstation B4

Sprechstunden und Ambulanzen

Sprechzeiten unseres Sekretariates

Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr 

Telefon: 0621 8102-3001 

Telefax: 0621 8102-3010

Privatsprechstunde Prof. Dr. Peter Kienle

Dienstag15.00 Uhr (nach Vereinbarung)
Freitag15.00 Uhr (nach Vereinbarung)

Oberarztsprechstunden

Montag8.30 Uhr
Dienstag8.30 Uhr
Mittwoch8.30 Uhr
Donnerstag8.30 Uhr
Freitag8.30 Uhr

Adipositassprechstunde

nach Vereinbarung

Koloproktologie

Dienstagnach Vreinbarung
Donnerstagnach Vereinbarung

Schilddrüse

Donnerstagnach Vereinbarung

Interdisziplinäre Tumorkonferenz

Mittwoch13.45 Uhr

Anmeldung unter Telefon: 0621 8102-3401

Ambulante Operationen

Dienstag, Mittwoch   

Anmeldung unter Telefon: 0621 8102-4802

Chirurgische Ambulanz

Telefon: 0621 8102-4000

 
 

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