Zur Allgemeinchirurgie zählt man die chirurgische Behandlung von Hernien (Brüchen), Lipomen und Abszessen, während man unter dem Begriff Viszeralchirurgie („viscera“ ist das lateinische Wort für Eingeweide) alle Operationen im Bauchraum und des Verdauungstraktes zusammenfasst.
Seit 2018 bin ich Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie im Theresienkrankenhaus und nachdem im Jahr 2021 die beiden nichtuniversitären Kliniken Theresienkrankenhaus und Diako unter einem Träger zusammengeschlossen wurden und ich auch im Diako die Chefarztposition übernahm, bestand somit die Möglichkeit, innerhalb meiner Abteilung hochspezialisierte Zentren zu bilden. Notfälle werden natürlich auch weiterhin in beiden Häusern gleichermaßen behandelt. Mein Team und ich operieren an beiden Standorten.
Im Diako werden schwerpunktmäßig Bauchspeicheldrüsenkrebs, Leberkrebs / Tumore, Magenkrebs, endokrine Operationen (Schilddrüse, Nebenschilddrüse), Gallenblasen und Gallenwegserkrankungen, sowie Hernien (Leistenbrüche, Nabelbrüche, Bauchwandbrüche und Zwerchfellbrüche mit Refluxerkrankung) behandelt (siehe „Leistungen“).
Im Theresienkrankenhaus besteht eine Schwerpunktspezialisierung auf kolorektale Chirurgie. Dazu gehören alle (bösartigen) Tumore des Darmes, wie z.B. Darm- und Enddarmkrebs, aber auch Divertikulitis, Beckenbodenerkrankungen (Darmvorfall, Entleerungsstörungen), sowie Stoma(neu)anlagen, Rückverlegungen und Versorgung mit hauseigenen Stoma- und Wundtherapeuten. (siehe „Team & Kontakt“)
In den letzten Jahren hat sich das Theresienkrankenhaus auch zu einem der führenden Krankenhäuser in der Behandlung von CED (chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) entwickelt und ist eines der größten Zentren für Pouchoperationen in Deutschland.
Mittlerweile wurde ich in die ECCO Expertengruppe der Chirurgen gewählt und versuche, die Forschung auf dem Gebiet der CED voranzutreiben (siehe „Forschung“). Daher profitieren unsere Patienten unmittelbar von den neuesten Erkenntnissen und Therapiemethoden.
Wir sind seit Jahren eines der größten Zentren für koloproktologische Chirurgie im Rhein-Neckar-Kreis, was ein hohes Maß an Erfahrung und Kompetenz auf diesem Gebiet mit sich bringt. Auch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen der Ärzte und des gesamten Teams, gewährleisten eine optimale Versorgung.
Auch ein enges interdisziplinäres Netzwerk und vertrauensvolle und kompetente Zusammenarbeit mit den gastroenterologischen Kollegen im Haus, aber auch ambulant (Link „Cooperation“) führt zu einem bestmöglichen Therapieergebnis für jeden Einzelnen, denn die Vor- und Nachteile einer Operation sollten immer sorgfältig erwogen werden.
Sollte eine Operation unumgänglich sein, bieten wir mit minimalinvasiver Chirurgie, kompetenter Stoma- und Wundtherapie sowie Beratung, Kontinenztraining, Vermittlung an Selbsthilfegruppen (siehe unten), ambulante Praxen und Nachversorger ein optimales Paket. Dazu gehören auch eine fortwährende, interne und externe Qualitätssicherung, eine hervorragende Geräteausstattung, eine optimale Schmerztherapie und eine Zertifizierung als Darmkrebszentrum.
Zu den oben genannten Schwerpunkten bieten wir in den jeweiligen Häusern Spezialsprechstunden bei mir und meinen Oberärzten / Fachärzten an. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren (siehe "Leistungen"). Wichtigstes Anliegen ist mir und meinem Team, dass Sie sich in unseren Abteilungen gut aufgehoben fühlen und sich sicher sein können, dass wir unser Bestes für Sie geben. Wir haben immer ein offenes Ohr für Ihre Sorgen und nehmen uns gerne die Zeit, mit Ihnen und auch Ihren Angehörigen alles zu besprechen, was Ihnen wichtig ist.
Wir laden sie herzlich
ein, sich auf den nächsten Seiten noch weiter über unsere Abteilung, unsere
Leistungen und unser Team zu informieren.
Ihr Prof. Dr. med. Peter Kienle
FEBS, MHBA
Chefarzt der Allgemein- und
Viszeralchirurgie im Theresienkrankenhaus und Diako
Eine multizentrische, internationale, prospektive, randomisierte Studie bei M. Crohn Patienten, die 2 OP-Techniken der Ileozökalresektionen (Kono-S Anastomose vs Seit-zu-Seit-Anastomose) im Hinblick auf die Rezidivrate gegenüberstellt. "Wir hoffen, dass die Studie die optimale Nahttechnik bei M. Crohn definieren kann", so Chefarzt Prof. Dr. Peter Kienle.
Initiator der Studie ist das Weill Cornell Medicine Hospital in New York. Die Studie erfasst ca. 408 Patienten, 80 davon im Theresienkrankenhaus (dem ersten und größten Studienzentrum der Kono-S Studie in Deutschland). Dauer der Studie für die Teilnehmer ist 60 Monate, Gesamtstudiendauer bis 31.12.2028.
NCT.-Nr.: 03256240
Eine multizentrische, internationale Beobachtungsstudie für
M. Crohn Patienten mit komplexem perianalem Fistelleiden, die im
Theresienkrankenhaus mit Alofisel (Darvadstrocel) behandelt wurden. Hierbei
handelt es sich um einen bereits zugelassenen Wirkstoff aus expandierten
Stammzellen mit immunmodulatorischer und antiinflammatorischer Wirkung.
Initiator/Sponsor der Studie ist Takeda Pharmaceuticals
International AG/Schweiz. Die Studie erfasst 800 Patienten,
Nachbeobachtungsdauer pro Patient 36 Monate.
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde,
Plazebo-kontrollierte, ernährungsphysiologische Studie zur Untersuchung der
Bedeutung eines probiotischen Multispezies-Produkts (Omni-Biotic 10) für die
Zusammensetzung und Diversität des intestinalen Mikrobioms bei gleichzeitiger
Antibiotikagabe.
Initiator/Sponsor der Studie ist das Institut Allergosan
Deutschland (privat) GmbH
Eine hausinterne, fortlaufende Erfassung klinischer
Parameter im Rahmen der Routinediagnostik und –therapie bei Patienten mit der
Indikation zur Proktokolektomie / Pouchanlage Anhand einer prospektiv geführten
Datenbank.
Das Studien-, Dokumentations- und Qualitätszentrum ist die
Initiative der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie
(DGAV) zur chirurgischen Qualitätssicherung. Im Theresienkrankenhaus werden
Patienten mit kolerektalen Karzinomen eingeschlossen.
Nachbeobachtungszeit 60 Monate
Eine Qualitätssicherungsstudie der Herniamed gGmbH/Berlin.
Nachbeobachtungsdauer 10 Jahre.
Machine learning risk prediction of mortality for patients undergoing
surgery with perioperative SARS-CoV-2: the COVIDSurg mortality score.
COVIDSurg Collaborative.Br J Surg. 2021 Nov 11;108(11):1274-1292. doi:
10.1093/bjs/znab183.PMID: 34227657 Free PMC article.
Aktualisierte S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Morbus Crohn“
der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und
Stoffwechselkrankheiten (DGVS) – August 2021 – AWMF-Registernummer: 021-004.
Sturm A, Atreya R, Bettenworth D, Bokemeyer B, Dignaß A, Ehehalt R, Germer
C, Grunert PC, Helwig U, Herrlinger K, Kienle P, Kreis ME,
Kucharzik T, Langhorst J, Maaser C, Ockenga J, Ott C, Siegmund B, Zeißig S,
Stallmach A; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2022 Mar;60(3):332-418. doi:
10.1055/a-1713-3941. Epub 2022 Mar 9.PMID: 35263784 German. No
abstract available.
CED – individualisierte Diagnostik und Therapie.
Arlt G, Kienle P.Zentralbl Chir. 2021 Oct;146(5):433-437.
doi: 10.1055/a-1209-5935. Epub 2021 Oct
19.PMID: 34666353 German. No abstract available.
Aktualisierte S3-Leitlinie Colitis ulcerosa – Living Guideline.
Kucharzik T, Dignass AU, Atreya R, Bokemeyer B, Esters P, Herrlinger K,
Kannengießer K, Kienle P, Langhorst J, Lügering A, Schreiber S,
Stallmach A, Stein J, Sturm A, Teich N, Siegmund B; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2020
Dec;58(12):e241-e326. doi: 10.1055/a-1296-3444. Epub 2020 Dec
1.PMID: 33260237 German. No abstract available.
[Transanal total mesorectal excision-a critical appraisal].
Holmer C, Benz S, Fichtner-Feigl S, Jehle EC, Kienle P, Post S,
Schiedeck T, Weitz J, Kreis ME.Chirurg. 2019 Jun;90(6):478-486. doi: 10.1007/s00104-019-0945-x.PMID: 30911795 Review. German.
[A rare cause of small-bowel perforation].
Saifi M, Kienle P.Chirurgie (Heidelb). 2022
Sep;93(9):899-901. doi: 10.1007/s00104-022-01640-9. Epub 2022 Apr
11.PMID: 35403908 German. No abstract available.
Predictors for Anastomotic Leak, Postoperative Complications, and
Mortality After Right Colectomy for Cancer: Results From an International
Snapshot Audit.
2015 European Society of Coloproctology Collaborating Group.Dis Colon Rectum. 2020
May;63(5):606-618. doi: 10.1097/DCR.0000000000001590.PMID: 32032201
Reducing Perioperative Risks of Surgery in Crohn's
Disease.
Reindl W, Thomann AK, Galata C, Kienle P.Visc Med. 2019
Dec;35(6):348-354. doi: 10.1159/000504030. Epub 2019 Nov
12.PMID: 31934582 Free PMC article. Review.
[TaTME is an experimental procedure].
Holmer C, Benz S, Fichtner-Feigl S, Jehle EC, Kienle P, Post S,
Schiedeck T, Weitz J, Kreis ME.Chirurg. 2019 Jun;90(6):489-492. doi:
10.1007/s00104-019-0979-0.PMID: 31127334 German. No abstract
available.
[August 2019 - AWMF-Registriernummer: 021-009].
Kucharzik T, Dignass AU, Atreya R, Bokemeyer B, Esters P, Herrlinger K,
Kannengießer K, Kienle P, Langhorst J, Lügering A, Schreiber S,
Stallmach A, Stein J, Sturm A, Teich N, Siegmund B; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2019
Nov;57(11):1321-1405. doi: 10.1055/a-1015-7265. Epub 2019 Nov
18.PMID: 31739378 German. No abstract available.
Impact of Modern Drug Therapy on Surgery: Crohn's Disease.
Kienle P.Visc Med. 2018 Dec;34(6):422-425. doi: 10.1159/000495127. Epub 2018 Nov 30.PMID: 30675486 Free PMC article. Review.
[August 2019 - AWMF-Registriernummer: 021-009].
Kucharzik T, Dignass AU, Atreya R, Bokemeyer B, Esters P, Herrlinger K,
Kannengießer K, Kienle P, Langhorst J, Lügering A, Schreiber S,
Stallmach A, Stein J, Sturm A, Teich N, Siegmund B; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2019
Nov;57(11):e1. doi: 10.1055/a-1108-3778. Epub 2020 Feb
18.PMID: 32069500 German. No abstract available.
[Chronic anastomotic leak after low rectal resection-an
unsolved problem?].
Kienle P, Magdeburg JR.Chirurg. 2021 Jul;92(7):605-611. doi: 10.1007/s00104-021-01400-1. Epub 2021
Apr 14.PMID: 33852017 Review. German.
Checkpoint Inhibitor-Induced Colitis-A Clinical Overview of Incidence,
Prognostic Implications and Extension of Current Treatment Options.
Portenkirchner C, Kienle P, Horisberger K.Pharmaceuticals
(Basel). 2021 Apr 16;14(4):367. doi:
10.3390/ph14040367.PMID: 33923423 Free PMC article. Review.
Molecular characterization of ulcerative colitis-associated colorectal
carcinomas.
Hirsch D, Hardt J, Sauer C, Heselmeyer-Hadded K, Witt SH, Kienle P,
Ried T, Gaiser T.Mod Pathol. 2021 Jun;34(6):1153-1166. doi: 10.1038/s41379-020-00722-5. Epub
2020 Dec 14.PMID: 33318582 Free PMC article.
[Updated S3-Guideline Colitis ulcerosa. German Society for Digestive
and Metabolic Diseases (DGVS) - AWMF Registry 021/009].
Authors; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2018 Sep;56(9):1087-1169. doi: 10.1055/a-0651-8174.
Epub 2018 Sep 11.PMID: 30206914 Free article. German.
[Minimally invasive and robot-assisted surgery for chronic
inflammatory bowel disease : Current status and evidence situation].
Kienle P, Magdeburg R.Chirurg. 2021 Jan;92(1):21-29. doi:
10.1007/s00104-020-01306-4.PMID: 33274393 Review. German.
[Standardization of preoperative locoregional staging in rectal cancer
with MRI].
Stelzner S, Fichtner-Feigl S, Kahlke V, Kienle P, Kroesen A,
Grenacher L, Wessling J.Chirurg. 2021 May;92(5):482-484. doi: 10.1007/s00104-021-01411-y. Epub 2021
Apr 28.PMID: 33909106 German. No abstract available.
Flexible endoscopy is enough diagnostic prior to loop ileostomy
reversal.
Lindner S, von Rudno K, Gawlitza J, Hardt J, Sandra-Petrescu F, Seyfried
S, Kienle P, Reissfelder C, Bogner A, Herrle F.Int J Colorectal Dis.
2021 Feb;36(2):413-417. doi: 10.1007/s00384-020-03766-w. Epub 2020 Oct
13.PMID: 33048240 Free PMC article.
Association of ileocolic pedicle division with postoperative
complications after restorative proctocolectomy and ileal pouch-anal
anastomosis for ulcerative colitis.
Tzatzarakis E, Herrle F, Reindl W, Altmayer N, Minas D, Kienle P,
Reissfelder C, Şandra-Petrescu F.BMC Surg. 2021 Dec 18;21(1):426. doi:
10.1186/s12893-021-01428-4.PMID: 34922520 Free PMC article.
Dynamics of Genome Alterations in Crohn's Disease-Associated
Colorectal Carcinogenesis.
Hirsch D, Wangsa D, Zhu YJ, Hu Y, Edelman DC, Meltzer PS, Heselmeyer-Haddad
K, Ott C, Kienle P, Galata C, Horisberger K, Ried T, Gaiser T.Clin Cancer Res. 2018
Oct 15;24(20):4997-5011. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-18-0630. Epub 2018 Jul
2.PMID: 29967250 Free PMC article.
Updated S3-Guideline Ulcerative Colitis. German Society for Digestive
and Metabolic Diseases (DGVS).
Authors; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2019 Feb;57(2):162-241. doi:
10.1055/a-0824-0861. Epub 2019 Jan 17.PMID: 30654406 English.
[Position paper on reporting of intestinal ultrasound findings in
patients with inflammatory bowel disease].
Kucharzik T, Atreya R, Bachmann O, Baumgart DC, Daebritz J, Helwig U,
Janschek J, Kienle P, Langhorst J, Mudter J, Schmidt C, Schreyer
AG, Vieth M, Wessling J, Maaser C.Z Gastroenterol. 2022 Jun;60(6):978-990.
doi: 10.1055/a-1801-0170. Epub 2022 Jun 7.PMID: 35671995 German.
Clinical and Histopathologic Features of Colorectal Adenocarcinoma in
Crohn's Disease.
Galata C, Hirsch D, Reindl W, Post S, Kienle P, Boutros M,
Gaiser T, Horisberger K.J Clin Gastroenterol. 2018 Aug;52(7):635-640. doi:
10.1097/MCG.0000000000000817.PMID: 28654553 Free article.
Patients with Crohn's disease have longer post-operative in-hospital
stay than patients with colon cancer but no difference in complications' rate.
2015 European Society of Coloproctology (ESCP) collaborating group.World J Gastrointest
Surg. 2019 May 27;11(5):261-270. doi:
10.4240/wjgs.v11.i5.261.PMID: 31171957 Free PMC article.
How to reduce anastomotic leakage in colorectal surgery-report from
German expert meeting.
Rink AD, Kienle P, Aigner F, Ulrich A.Langenbecks Arch Surg.
2020 Mar;405(2):223-232. doi: 10.1007/s00423-020-01864-5. Epub 2020 Mar
18.PMID: 32189067
Height of Rectal Cancer: A Comparison between Rectoscopic and
Different MRI Measurements.
Attenberger UI, Winter J, Harder FN, Burkholder I, Dinter D, Kaltschmidt
S, Kienle P, Schoenberg SO, Hofheinz R.Gastroenterol Res
Pract. 2020 Jan 28;2020:2130705. doi: 10.1155/2020/2130705. eCollection
2020.PMID: 32411193 Free PMC article.
Clinical, oncological, and functional outcomes of Da Vinci (Xi)-assisted
versus conventional laparoscopic resection for rectal cancer: a prospective,
controlled cohort study of 51 consecutive cases.
Galata C, Vassilev G, Haas F, Kienle P, Büttner S, Reißfelder
C, Hardt J.Int J Colorectal Dis. 2019 Nov;34(11):1907-1914. doi:
10.1007/s00384-019-03397-w. Epub 2019 Oct 23.PMID: 31642968 Clinical
Trial.
Indocyanine Green Tissue Angiography Can Reduce Extended Bowel
Resections in Acute Mesenteric Ischemia.
Karampinis I, Keese M, Jakob J, Stasiunaitis V, Gerken A, Attenberger U,
Post S, Kienle P, Nowak K.J Gastrointest Surg. 2018
Dec;22(12):2117-2124. doi: 10.1007/s11605-018-3855-1. Epub 2018 Jul
10.PMID: 29992520
Addendum to S3-Guidelines Crohn's disease and ulcerative colitis:
Management of Patients with Inflammatory Bowel Disease in the COVID-19
Pandemic - open questions and answers.
Stallmach A, Sturm A, Blumenstein I, Helwig U, Koletzko S, Lynen P, Schmidt
C, Dignass A, Kucharzik T; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2020
Oct;58(10):982-1002. doi: 10.1055/a-1234-8079. Epub 2020 Oct
9.PMID: 33036052 English.
Lateral pararectal versus transrectal stoma placement for prevention
of parastomal herniation.
Hardt J, Meerpohl JJ, Metzendorf MI, Kienle P, Post S, Herrle
F.Cochrane Database Syst Rev. 2019 Apr 24;4(4):CD009487. doi:
10.1002/14651858.CD009487.pub3.PMID: 31016723 Free PMC article.
Clinical outcome and quality of life after gracilis muscle
transposition for fistula closure over a 10-year period.
Grott M, Rickert A, Hetjens S, Kienle P.Int J Colorectal Dis.
2021 Mar;36(3):569-580. doi: 10.1007/s00384-020-03825-2. Epub 2021 Jan
2.PMID: 33386945
Reliability of neural food cue-reactivity in participants with obesity
undergoing bariatric surgery: a 26-week longitudinal fMRI study.
Bach P, Grosshans M, Koopmann A, Kienle P, Vassilev G, Otto M,
Bumb JM, Kiefer F.Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci. 2021 Aug;271(5):951-962. doi: 10.1007/s00406-020-01218-8.
Epub 2020 Dec 17.PMID: 33331960 Free PMC article.
An international multicentre prospective audit of elective rectal
cancer surgery; operative approach versus outcome, including transanal total
mesorectal excision (TaTME).
2017 European Society of Coloproctology (ESCP) collaborating group.Colorectal Dis. 2018
Sep;20 Suppl 6:33-46. doi: 10.1111/codi.14376.PMID: 30255642
Safety of primary anastomosis following emergency left sided
colorectal resection: an international, multi-centre prospective audit.
2017 European Society of Coloproctology (ESCP) collaborating group.Colorectal Dis. 2018
Sep;20 Suppl 6:47-57. doi: 10.1111/codi.14373.PMID: 30255647
Extensive intraperitoneal lavage to eliminate intraperitoneal tumor
cells in gastrectomy with D2 lymphadenectomy for gastric cancer.
Ronellenfitsch U, Ernst K, Mertens C, Trunk MJ, Ströbel P, Marx A, Kienle
P, Post S, Nowak K.Tumori. 2018 Oct;104(5):361-368. doi: 10.1177/0300891618792485. Epub 2018
Sep 5.PMID: 30185117
Predictors of weight loss in participants with obesity following
bariatric surgery - A prospective longitudinal fMRI study.
Bach P, Grosshans M, Koopmann A, Pfeifer AM, Vollstädt-Klein S, Otto
M, Kienle P, Bumb JM, Kiefer F.Appetite. 2021 Aug 1;163:105237. doi:
10.1016/j.appet.2021.105237. Epub 2021 Mar 29.PMID: 33794259
[Addendum to S3-Guidelines Crohn's disease and ulcerative
colitis: Management of Patients with Inflammatory Bowel Disease in
the COVID-19 Pandemic - open questions and answers].
Stallmach A, Sturm A, Blumenstein I, Helwig U, Koletzko S, Lynen P, Schmidt
C, Dignaß A, Kucharzik T; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2020 Jul;58(7):672-692.
doi: 10.1055/a-1193-5475. Epub 2020 Jul 13.PMID: 32659830 Free PMC article. German.
KRAS/GNAS-testing by highly sensitive deep targeted next generation
sequencing improves the endoscopic ultrasound-guided workup of suspected
mucinous neoplasms of the pancreas.
Schmitz D, Kazdal D, Allgäuer M, Trunk M, Vornhusen S, Nahm AM, Doll M,
Weingärtner S, Endris V, Penzel R, Kirchner M, Brandt R, Neumann O, Sültmann H,
Budczies J, Kienle P, Magdeburg R, Hetjens S, Schirmacher P,
Bergmann F, Rudi J, Stenzinger A, Volckmar AL.Genes Chromosomes Cancer. 2021
Jul;60(7):489-497. doi: 10.1002/gcc.22946. Epub 2021 Mar 16.PMID: 33686791
The impact of stapling technique and surgeon specialism on anastomotic
failure after right-sided colorectal resection: an international multicentre,
prospective audit.
2015 European Society of Coloproctology Collaborating Group.Colorectal Dis. 2018
Nov;20(11):1028-1040. doi: 10.1111/codi.14308. Epub 2018 Jul
12.PMID: 29920945 Free article.
Impact of adjuvant chemotherapy on patients with ypT0-2 ypN0 rectal
cancer after neoadjuvant chemoradiation: a cohort study from a tertiary
referral hospital.
Galata C, Merx K, Mai S, Gaiser T, Wenz F, Post S, Kienle P,
Hofheinz RD, Horisberger K.World J Surg Oncol. 2018 Aug 2;16(1):156. doi:
10.1186/s12957-018-1455-x.PMID: 30071852 Free PMC article.
Laparoscopic ventral pouch pexy with acellular dermal matrix (ADM)-a
novel technique for the treatment of full-thickness pouch prolapse after
restorative proctocolectomy and j-pouch.
Hardt J, Kienle P.Int J Colorectal Dis. 2018
Nov;33(11):1643-1646. doi: 10.1007/s00384-018-3135-2. Epub 2018 Jul
21.PMID: 30032453
Risk factors for early postoperative complications and length of
hospital stay in ileocecal resection and right hemicolectomy for Crohn's
disease: a single-center experience.
Galata C, Weiss C, Hardt J, Seyfried S, Post S, Kienle P,
Horisberger K.Int J Colorectal Dis. 2018 Jul;33(7):937-945. doi:
10.1007/s00384-018-3072-0. Epub 2018 May 7.PMID: 29736773
Evaluating the incidence of pathological complete response in current
international rectal cancer practice: the barriers to widespread safe deferral
of surgery.
2017 European Society of Coloproctology (ESCP) collaborating group.Colorectal Dis. 2018
Sep;20 Suppl 6:58-68. doi: 10.1111/codi.14361.PMID: 30255641
[Addendum to S3-Guidelines Crohn's disease and ulcerative colitis:
Management of Patients with Inflammatory Bowel Disease in the COVID-19 Pandemic
- open questions and answers].
Stallmach A, Sturm A, Blumenstein I, Helwig U, Koletzko S, Lynen P, Schmidt
C, Dignaß A, Kucharzik T; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2020 Jul;58(7):e367.
doi: 10.1055/a-1375-6282. Epub 2021 Feb 5.PMID: 33545734 Free PMC article. German. No
abstract available.
Incisional hernia rate after ileostomy closure in lateral pararectal
stoma versus transrectal stoma placement: follow-up of the randomized PATRASTOM
trial.
Seyfried S, Lucas V, Galata C, Reißfelder C, Weiß C, Kienle P,
Hardt J.Colorectal Dis. 2020 Apr;22(4):445-451. doi: 10.1111/codi.14887. Epub 2019
Nov 12.PMID: 31652025 Clinical Trial.
The impact of conversion on the risk of major complication following
laparoscopic colonic surgery: an international, multicentre prospective audit.
2017 and 2015 European Society of Coloproctology (ESCP) collaborating
groups.Colorectal Dis. 2018 Sep;20 Suppl 6:69-89. doi:
10.1111/codi.14371.PMID: 30255643
Risk factors for early postoperative complications in patients with
Crohn's disease after colorectal surgery other than ileocecal resection or right
hemicolectomy.
Galata C, Kienle P, Weiss C, Seyfried S, Reißfelder C, Hardt J.Int J Colorectal Dis.
2019 Feb;34(2):293-300. doi: 10.1007/s00384-018-3196-2. Epub 2018 Nov
20.PMID: 30460473
Gallbladder Cancer Presenting as Mirizzi Syndrome Complicated by
Rapidly Evolving 23 rRNA Gene-Linezolid Resistance with Vancomycin-Resistant
Enterococcus Infection Resulting in Fatal Cholangial Sepsis.
Schmitz D, Eigner U, Schmidt-Wieland T, Weber P, Magdeburg R, Kienle
P, Rudi J.Case Rep Gastroenterol. 2020 Oct 28;14(3):540-546. doi: 10.1159/000508851.
eCollection 2020 Sep-Dec.PMID: 33250695 Free PMC article.
Association of mechanical bowel preparation with oral antibiotics and
anastomotic leak following left sided colorectal resection: an international,
multi-centre, prospective audit.
2017 European Society of Coloproctology (ESCP) collaborating group.Colorectal Dis. 2018
Sep;20 Suppl 6:15-32. doi: 10.1111/codi.14362.PMID: 30255646
[The Kono-S anastomosis in surgery for Crohn's disease : First results
of a new functional end-to-end anastomotic technique after intestinal
resection in patients with Crohn's disease in Germany].
Seyfried S, Post S, Kienle P, Galata CL.Chirurg. 2019
Feb;90(2):131-136. doi:
10.1007/s00104-018-0668-4.PMID: 29931381 German.
Im Rahmen der interdisziplinären Tumorkonferenz werden jede Woche alle Tumorpatienten besprochen und eine dem heutigen Wissensstand entsprechende Therapie empfohlen. Insgesamt hat sich die Prognose der bösartigen Tumore des Verdauungstrakts in den letzten 20 Jahren deutlich verbessert, zum Beispiel ist die Heilungsrate beim Endarmkrebs von ca. 50% auf ungefähr 70% angestiegen. Dieses liegt daran, dass je nach Tumorstadium unterschiedliche Therapien, zum Teil als Kombinationstherapien, und auch zum Teil zeitlich versetzt eingesetzt werden. Dieses erfordert eine enge Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen, was in einem Haus der Zentralversorgung (zweithöchste Versorgungsstufe), wie es das Theresienkrankenhaus ist, gewährleistet wird. Die Chirurgie bietet in diesem Kontext einen wertvollen Beitrag, wobei der Einfluss auf die Heilung auch vom Stadium der Erkrankung abhängt. Generell gilt, je früher das Stadium, desto eher kann die Chirurgie (oder auch Endoskopie durch den Gastroenterologie) alleine heilen, je fortgeschrittener der Tumor desto mehr sind andere Therapieformen zusätzlich oder alleine notwendig (Chemotherapie, Strahlentherapie). Unsere Abteilung stehen alle gängigen technischen Möglichkeiten zur Verfügung. So führen wir auch die sogenannte HIPEC-Behandlung seit Jahren durch, bei der nach Entfernung von Tumor am Bauchfell eine Chemotherapie mit Hitze im Bauchraum bei fortgeschrittenen Tumoren appliziert wird.
Leitstelle Allgemeinchirurgie
Tel. 0621 424-4567
Chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) sind seit Anfang des Jahres 2018 ein besonderer Schwerpunkt der Abteilung. Natürlich werden diese Erkrankungen in den meisten Fällen zunächst konservativ mit Medikamenten behandelt, dennoch müssen die Mehrheit der Patienten mit Morbus Crohn, und knapp 20% der Patienten mit Colitis ulcerosa, irgendwann operiert werden. Viele dieser Operationen können minimal invasiv, also nur mit kleinen Schnitten durchgeführt werden.
Durch die vielen neuen
Medikamente auf dem Markt hat sich die Situation für Patienten mit CED
(Chronisch entzündlichen Darmerkrankungen) verbessert, jedoch kommt es dadurch
auch oft zu einer Verzögerung für notwendige Operationen. Daher ist eine enge
Vernetzung mit den niedergelassenen Kollegen (Gastroenterologen, Internisten
und Hausärzten) zwingend erforderlich. Dieses wird durch eine hohe
Vortragsaktivität von Prof. Kienle und der Teilnahme an zahlreichen
interdisziplinären Expertenrunden, sowie der engen Vernetzung von Ärzten, die
Patienten mit CED schwerpunktmäßig medikamentöse behandeln, gewährleistet.
Außerdem besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem End- und Dickdarm-Zentrum
(EDZ) in Mannheim, um auch proktologische Probleme von Patienten mit CED
professionell behandeln zu können.
Prof. Kienle beschäftigt sich
seit 25 Jahren intensiv mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Er wurde
als einer von drei chirurgischen Sprechern der DCCV (Deutsche Morbus Crohn und
Colitis ulcerosa Vereinigung) ernannt. Zudem fungierte er in den aktuellen deutschen
Leitlinien für Morbus Crohn als AG-Leiter Fisteln (2022) und den deutschen
Leitlinien für Colitis ulcerosa (2019) als Leiter für den Bereich Chirurgie.
Weit über 1000 größere
Crohn-Resektionen, bei Morbus Crohn, und über 700 Pouch-Operationen, bei
Colitis ulcerosa, wurden von Prof. Kienle in seiner langjährigen Tätigkeit
durchgeführt. Zudem befasst er sich wissenschaftlich intensiv mit CED, hierzu
wurde im Mai 2019 ein Studienzentrum am Theresienkrankenhaus von ihm gegründet.
Die Divertikulitis ist ebenfalls ein Schwerpunkt der Abteilung. Nach den Leitlinien behandeln wir unsere Patient*innen konservativ und gegebenenfalls operativ und nutzen dabei minimalinvasive Verfahren.
Gerne beraten wir Sie über die
verschiedenen chirurgischen Optionen in unserer Sprechstunde (CED-Sprechstunde,
auch für Kassenpatienten mit Überweisung bei Prof. Kienle möglich).
Eine Vielzahl von Menschen leiden unter Beckenbodenerkrankungen, wobei die Mehrheit gut konservativ behandelt werden kann. Einige Erkrankungen, wie zum Beispiel der drittgradige Endarmvorfall (Rektumprolaps III°), erfordern aber zwingend primär eine chirurgische Therapie. Hier existieren eine Vielzahl von etablierten Operationen, wobei die Entscheidung, welche Operation nun auszuwählen ist, durchaus schwierig sein kann und von der Erfahrung des Chirurgen abhängen. Im Theresienkrankenhaus werden alle gängigen Operation durchgeführt (Resektionsrektopexie, OP n. d'Hoore, OP nach Delorme, OP nach Altemeier, OP n. Wells).
Bei der Entleerungsstörung
stehen die chirurgischen Maßnahmen ganz am Ende der Behandlungskaskade. Bei
adäquater Indikationsstellung kann aber auch hier dann bei besonderen Situation
mit einer Operation geholfen werden. Komplexe Probleme werden in unserem
Kontinenz-Zentrum mit den urologischen und gynäkologischen Partnern
besprochen und dann ein interdisziplinäres Behandlungskonzept festgelegt.
Gerne beraten wir Sie über die verschiedenen Behandlungsoptionen in unserer Sprechstunde (Beckenbodensprechstunde, auch für Kassenpatienten mit Überweisung beim Chefarzt möglich, Kontinenz-Zentrum).
Ein Schwerpunkt des Krankenhauses ist die Versorgung von Patienten mit
Gallenblasensteinen, -entzündungen und Gallenwegserkrankungen (>200
Eingriffe pro Jahr). Hier besteht eine enge Kooperation mit der
Abteilung für Gastroenterologie. Die überwiegende Mehrheit der Eingriffe wird mit Schlüssellochchirurgie durchgeführt.
Sekretariat Allgemein- und Viszeralchirurgie
Diako
Speyerer Straße 91-93
68163 Mannheim
Tel. 0621 8102-3001
Fax 0621 8102-3010
chirurgie@diako-mannheim.de
Ein Schwerpunkt des Krankenhauses ist die Versorgung von Bauchwandbrüchen, wobei hier alle gängigen Verfahren angeboten werden.
Leistenbruch
Narbenbruch
Stomabruch:
Zwerchfellbruch/Refluxerkrankung:
Nabelbruch
Sekretariat Allgemein- und Viszeralchirurgie
Diako
Speyerer Straße 91-93
68163 Mannheim
Tel. 0621 8102-3001
Fax 0621 8102-3010
chirurgie@diako-mannheim.de
Alle gängigen Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenoperationen inklusive Tumoroperationen mit Entfernung der Lymphknoten am Hals werden durchgeführt. Standardmäßig wird ein sogenanntes Neuromonitorung (Ableiten eines Signals nach elektrischer Stimulation des Nervens) gemacht, mit der der Stimmbandnerv in der Operation identifiziert und damit potentiell besser geschont werden kann.
Nebennierenoperationen
erfolgen minimal invasiv entweder über einen laparoskopischen Zugang
über den Bauch oder über den Rücken, in Abhängigkeit davon ob schon
Operationen über den Bauch vorher erfolgt sind.
Sekretariat Allgemein- und Viszeralchirurgie
Diako
Speyerer Straße 91-93
68163 Mannheim
Tel. 0621 8102-3001
Fax 0621 8102-3010
chirurgie@diako-mannheim.de
Am Diako behandeln wir Patient*innen mit Pankreaserkrankungen wie zum Beispiel Zysten und Tumore (gut- und bösartig).
Sekretariat Allgemein- und Viszeralchirurgie
Diako
Speyerer Straße 91-93
68163 Mannheim
Tel. 0621 8102-3001
Fax 0621 8102-3010
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Die Proktologie ist ein medizinisches Fachgebiet, das sich mit Erkrankungen des Enddarms und Afters beschäftigt. Im Zentrum für chirurgische Koloproktologie werden Operationen in diesem Bereich und auch am Dickdarm (Kolon) durchgeführt. Eine häufige Erkrankung aus diesem Gebiet ist der Darmkrebs (Kolon-und Rektumkarzinom). Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa), einem der überregionalen Schwerpunkte der Abteilung, werden ebenso innerhalb des Zentrums für chirurgische Koloproktologie behandelt.
Eine multizentrische, internationale, prospektive, randomisierte Studie bei M. Crohn Patienten, die 2 OP-Techniken der Ileozökalresektionen (Kono-S Anastomose vs Seit-zu-Seit-Anastomose) im Hinblick auf die Rezidivrate gegenüberstellt. "Wir hoffen, dass die Studie die optimale Nahttechnik bei M. Crohn definieren kann", so Chefarzt Prof. Dr. Peter Kienle.
Initiator der Studie ist das Weill Cornell Medicine Hospital in New York. Die Studie erfasst ca. 408 Patienten, 80 davon im Theresienkrankenhaus (dem ersten und größten Studienzentrum der Kono-S Studie in Deutschland). Dauer der Studie für die Teilnehmer ist 60 Monate, Gesamtstudiendauer bis 31.12.2028.
NCT.-Nr.: 03256240
Eine multizentrische, internationale Beobachtungsstudie für
M. Crohn Patienten mit komplexem perianalem Fistelleiden, die im
Theresienkrankenhaus mit Alofisel (Darvadstrocel) behandelt wurden. Hierbei
handelt es sich um einen bereits zugelassenen Wirkstoff aus expandierten
Stammzellen mit immunmodulatorischer und antiinflammatorischer Wirkung.
Initiator/Sponsor der Studie ist Takeda Pharmaceuticals
International AG/Schweiz. Die Studie erfasst 800 Patienten,
Nachbeobachtungsdauer pro Patient 36 Monate.
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde,
Plazebo-kontrollierte, ernährungsphysiologische Studie zur Untersuchung der
Bedeutung eines probiotischen Multispezies-Produkts (Omni-Biotic 10) für die
Zusammensetzung und Diversität des intestinalen Mikrobioms bei gleichzeitiger
Antibiotikagabe.
Initiator/Sponsor der Studie ist das Institut Allergosan
Deutschland (privat) GmbH
Eine hausinterne, fortlaufende Erfassung klinischer
Parameter im Rahmen der Routinediagnostik und –therapie bei Patienten mit der
Indikation zur Proktokolektomie / Pouchanlage Anhand einer prospektiv geführten
Datenbank.
Das Studien-, Dokumentations- und Qualitätszentrum ist die
Initiative der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie
(DGAV) zur chirurgischen Qualitätssicherung. Im Theresienkrankenhaus werden
Patienten mit kolerektalen Karzinomen eingeschlossen.
Nachbeobachtungszeit 60 Monate
Eine Qualitätssicherungsstudie der Herniamed gGmbH/Berlin.
Nachbeobachtungsdauer 10 Jahre.
Machine learning risk prediction of mortality for patients undergoing
surgery with perioperative SARS-CoV-2: the COVIDSurg mortality score.
COVIDSurg Collaborative.Br J Surg. 2021 Nov 11;108(11):1274-1292. doi:
10.1093/bjs/znab183.PMID: 34227657 Free PMC article.
Aktualisierte S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Morbus Crohn“
der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und
Stoffwechselkrankheiten (DGVS) – August 2021 – AWMF-Registernummer: 021-004.
Sturm A, Atreya R, Bettenworth D, Bokemeyer B, Dignaß A, Ehehalt R, Germer
C, Grunert PC, Helwig U, Herrlinger K, Kienle P, Kreis ME,
Kucharzik T, Langhorst J, Maaser C, Ockenga J, Ott C, Siegmund B, Zeißig S,
Stallmach A; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2022 Mar;60(3):332-418. doi:
10.1055/a-1713-3941. Epub 2022 Mar 9.PMID: 35263784 German. No
abstract available.
CED – individualisierte Diagnostik und Therapie.
Arlt G, Kienle P.Zentralbl Chir. 2021 Oct;146(5):433-437.
doi: 10.1055/a-1209-5935. Epub 2021 Oct
19.PMID: 34666353 German. No abstract available.
Aktualisierte S3-Leitlinie Colitis ulcerosa – Living Guideline.
Kucharzik T, Dignass AU, Atreya R, Bokemeyer B, Esters P, Herrlinger K,
Kannengießer K, Kienle P, Langhorst J, Lügering A, Schreiber S,
Stallmach A, Stein J, Sturm A, Teich N, Siegmund B; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2020
Dec;58(12):e241-e326. doi: 10.1055/a-1296-3444. Epub 2020 Dec
1.PMID: 33260237 German. No abstract available.
[Transanal total mesorectal excision-a critical appraisal].
Holmer C, Benz S, Fichtner-Feigl S, Jehle EC, Kienle P, Post S,
Schiedeck T, Weitz J, Kreis ME.Chirurg. 2019 Jun;90(6):478-486. doi: 10.1007/s00104-019-0945-x.PMID: 30911795 Review. German.
[A rare cause of small-bowel perforation].
Saifi M, Kienle P.Chirurgie (Heidelb). 2022
Sep;93(9):899-901. doi: 10.1007/s00104-022-01640-9. Epub 2022 Apr
11.PMID: 35403908 German. No abstract available.
Predictors for Anastomotic Leak, Postoperative Complications, and
Mortality After Right Colectomy for Cancer: Results From an International
Snapshot Audit.
2015 European Society of Coloproctology Collaborating Group.Dis Colon Rectum. 2020
May;63(5):606-618. doi: 10.1097/DCR.0000000000001590.PMID: 32032201
Reducing Perioperative Risks of Surgery in Crohn's
Disease.
Reindl W, Thomann AK, Galata C, Kienle P.Visc Med. 2019
Dec;35(6):348-354. doi: 10.1159/000504030. Epub 2019 Nov
12.PMID: 31934582 Free PMC article. Review.
[TaTME is an experimental procedure].
Holmer C, Benz S, Fichtner-Feigl S, Jehle EC, Kienle P, Post S,
Schiedeck T, Weitz J, Kreis ME.Chirurg. 2019 Jun;90(6):489-492. doi:
10.1007/s00104-019-0979-0.PMID: 31127334 German. No abstract
available.
[August 2019 - AWMF-Registriernummer: 021-009].
Kucharzik T, Dignass AU, Atreya R, Bokemeyer B, Esters P, Herrlinger K,
Kannengießer K, Kienle P, Langhorst J, Lügering A, Schreiber S,
Stallmach A, Stein J, Sturm A, Teich N, Siegmund B; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2019
Nov;57(11):1321-1405. doi: 10.1055/a-1015-7265. Epub 2019 Nov
18.PMID: 31739378 German. No abstract available.
Impact of Modern Drug Therapy on Surgery: Crohn's Disease.
Kienle P.Visc Med. 2018 Dec;34(6):422-425. doi: 10.1159/000495127. Epub 2018 Nov 30.PMID: 30675486 Free PMC article. Review.
[August 2019 - AWMF-Registriernummer: 021-009].
Kucharzik T, Dignass AU, Atreya R, Bokemeyer B, Esters P, Herrlinger K,
Kannengießer K, Kienle P, Langhorst J, Lügering A, Schreiber S,
Stallmach A, Stein J, Sturm A, Teich N, Siegmund B; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2019
Nov;57(11):e1. doi: 10.1055/a-1108-3778. Epub 2020 Feb
18.PMID: 32069500 German. No abstract available.
[Chronic anastomotic leak after low rectal resection-an
unsolved problem?].
Kienle P, Magdeburg JR.Chirurg. 2021 Jul;92(7):605-611. doi: 10.1007/s00104-021-01400-1. Epub 2021
Apr 14.PMID: 33852017 Review. German.
Checkpoint Inhibitor-Induced Colitis-A Clinical Overview of Incidence,
Prognostic Implications and Extension of Current Treatment Options.
Portenkirchner C, Kienle P, Horisberger K.Pharmaceuticals
(Basel). 2021 Apr 16;14(4):367. doi:
10.3390/ph14040367.PMID: 33923423 Free PMC article. Review.
Molecular characterization of ulcerative colitis-associated colorectal
carcinomas.
Hirsch D, Hardt J, Sauer C, Heselmeyer-Hadded K, Witt SH, Kienle P,
Ried T, Gaiser T.Mod Pathol. 2021 Jun;34(6):1153-1166. doi: 10.1038/s41379-020-00722-5. Epub
2020 Dec 14.PMID: 33318582 Free PMC article.
[Updated S3-Guideline Colitis ulcerosa. German Society for Digestive
and Metabolic Diseases (DGVS) - AWMF Registry 021/009].
Authors; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2018 Sep;56(9):1087-1169. doi: 10.1055/a-0651-8174.
Epub 2018 Sep 11.PMID: 30206914 Free article. German.
[Minimally invasive and robot-assisted surgery for chronic
inflammatory bowel disease : Current status and evidence situation].
Kienle P, Magdeburg R.Chirurg. 2021 Jan;92(1):21-29. doi:
10.1007/s00104-020-01306-4.PMID: 33274393 Review. German.
[Standardization of preoperative locoregional staging in rectal cancer
with MRI].
Stelzner S, Fichtner-Feigl S, Kahlke V, Kienle P, Kroesen A,
Grenacher L, Wessling J.Chirurg. 2021 May;92(5):482-484. doi: 10.1007/s00104-021-01411-y. Epub 2021
Apr 28.PMID: 33909106 German. No abstract available.
Flexible endoscopy is enough diagnostic prior to loop ileostomy
reversal.
Lindner S, von Rudno K, Gawlitza J, Hardt J, Sandra-Petrescu F, Seyfried
S, Kienle P, Reissfelder C, Bogner A, Herrle F.Int J Colorectal Dis.
2021 Feb;36(2):413-417. doi: 10.1007/s00384-020-03766-w. Epub 2020 Oct
13.PMID: 33048240 Free PMC article.
Association of ileocolic pedicle division with postoperative
complications after restorative proctocolectomy and ileal pouch-anal
anastomosis for ulcerative colitis.
Tzatzarakis E, Herrle F, Reindl W, Altmayer N, Minas D, Kienle P,
Reissfelder C, Şandra-Petrescu F.BMC Surg. 2021 Dec 18;21(1):426. doi:
10.1186/s12893-021-01428-4.PMID: 34922520 Free PMC article.
Dynamics of Genome Alterations in Crohn's Disease-Associated
Colorectal Carcinogenesis.
Hirsch D, Wangsa D, Zhu YJ, Hu Y, Edelman DC, Meltzer PS, Heselmeyer-Haddad
K, Ott C, Kienle P, Galata C, Horisberger K, Ried T, Gaiser T.Clin Cancer Res. 2018
Oct 15;24(20):4997-5011. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-18-0630. Epub 2018 Jul
2.PMID: 29967250 Free PMC article.
Updated S3-Guideline Ulcerative Colitis. German Society for Digestive
and Metabolic Diseases (DGVS).
Authors; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2019 Feb;57(2):162-241. doi:
10.1055/a-0824-0861. Epub 2019 Jan 17.PMID: 30654406 English.
[Position paper on reporting of intestinal ultrasound findings in
patients with inflammatory bowel disease].
Kucharzik T, Atreya R, Bachmann O, Baumgart DC, Daebritz J, Helwig U,
Janschek J, Kienle P, Langhorst J, Mudter J, Schmidt C, Schreyer
AG, Vieth M, Wessling J, Maaser C.Z Gastroenterol. 2022 Jun;60(6):978-990.
doi: 10.1055/a-1801-0170. Epub 2022 Jun 7.PMID: 35671995 German.
Clinical and Histopathologic Features of Colorectal Adenocarcinoma in
Crohn's Disease.
Galata C, Hirsch D, Reindl W, Post S, Kienle P, Boutros M,
Gaiser T, Horisberger K.J Clin Gastroenterol. 2018 Aug;52(7):635-640. doi:
10.1097/MCG.0000000000000817.PMID: 28654553 Free article.
Patients with Crohn's disease have longer post-operative in-hospital
stay than patients with colon cancer but no difference in complications' rate.
2015 European Society of Coloproctology (ESCP) collaborating group.World J Gastrointest
Surg. 2019 May 27;11(5):261-270. doi:
10.4240/wjgs.v11.i5.261.PMID: 31171957 Free PMC article.
How to reduce anastomotic leakage in colorectal surgery-report from
German expert meeting.
Rink AD, Kienle P, Aigner F, Ulrich A.Langenbecks Arch Surg.
2020 Mar;405(2):223-232. doi: 10.1007/s00423-020-01864-5. Epub 2020 Mar
18.PMID: 32189067
Height of Rectal Cancer: A Comparison between Rectoscopic and
Different MRI Measurements.
Attenberger UI, Winter J, Harder FN, Burkholder I, Dinter D, Kaltschmidt
S, Kienle P, Schoenberg SO, Hofheinz R.Gastroenterol Res
Pract. 2020 Jan 28;2020:2130705. doi: 10.1155/2020/2130705. eCollection
2020.PMID: 32411193 Free PMC article.
Clinical, oncological, and functional outcomes of Da Vinci (Xi)-assisted
versus conventional laparoscopic resection for rectal cancer: a prospective,
controlled cohort study of 51 consecutive cases.
Galata C, Vassilev G, Haas F, Kienle P, Büttner S, Reißfelder
C, Hardt J.Int J Colorectal Dis. 2019 Nov;34(11):1907-1914. doi:
10.1007/s00384-019-03397-w. Epub 2019 Oct 23.PMID: 31642968 Clinical
Trial.
Indocyanine Green Tissue Angiography Can Reduce Extended Bowel
Resections in Acute Mesenteric Ischemia.
Karampinis I, Keese M, Jakob J, Stasiunaitis V, Gerken A, Attenberger U,
Post S, Kienle P, Nowak K.J Gastrointest Surg. 2018
Dec;22(12):2117-2124. doi: 10.1007/s11605-018-3855-1. Epub 2018 Jul
10.PMID: 29992520
Addendum to S3-Guidelines Crohn's disease and ulcerative colitis:
Management of Patients with Inflammatory Bowel Disease in the COVID-19
Pandemic - open questions and answers.
Stallmach A, Sturm A, Blumenstein I, Helwig U, Koletzko S, Lynen P, Schmidt
C, Dignass A, Kucharzik T; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2020
Oct;58(10):982-1002. doi: 10.1055/a-1234-8079. Epub 2020 Oct
9.PMID: 33036052 English.
Lateral pararectal versus transrectal stoma placement for prevention
of parastomal herniation.
Hardt J, Meerpohl JJ, Metzendorf MI, Kienle P, Post S, Herrle
F.Cochrane Database Syst Rev. 2019 Apr 24;4(4):CD009487. doi:
10.1002/14651858.CD009487.pub3.PMID: 31016723 Free PMC article.
Clinical outcome and quality of life after gracilis muscle
transposition for fistula closure over a 10-year period.
Grott M, Rickert A, Hetjens S, Kienle P.Int J Colorectal Dis.
2021 Mar;36(3):569-580. doi: 10.1007/s00384-020-03825-2. Epub 2021 Jan
2.PMID: 33386945
Reliability of neural food cue-reactivity in participants with obesity
undergoing bariatric surgery: a 26-week longitudinal fMRI study.
Bach P, Grosshans M, Koopmann A, Kienle P, Vassilev G, Otto M,
Bumb JM, Kiefer F.Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci. 2021 Aug;271(5):951-962. doi: 10.1007/s00406-020-01218-8.
Epub 2020 Dec 17.PMID: 33331960 Free PMC article.
An international multicentre prospective audit of elective rectal
cancer surgery; operative approach versus outcome, including transanal total
mesorectal excision (TaTME).
2017 European Society of Coloproctology (ESCP) collaborating group.Colorectal Dis. 2018
Sep;20 Suppl 6:33-46. doi: 10.1111/codi.14376.PMID: 30255642
Safety of primary anastomosis following emergency left sided
colorectal resection: an international, multi-centre prospective audit.
2017 European Society of Coloproctology (ESCP) collaborating group.Colorectal Dis. 2018
Sep;20 Suppl 6:47-57. doi: 10.1111/codi.14373.PMID: 30255647
Extensive intraperitoneal lavage to eliminate intraperitoneal tumor
cells in gastrectomy with D2 lymphadenectomy for gastric cancer.
Ronellenfitsch U, Ernst K, Mertens C, Trunk MJ, Ströbel P, Marx A, Kienle
P, Post S, Nowak K.Tumori. 2018 Oct;104(5):361-368. doi: 10.1177/0300891618792485. Epub 2018
Sep 5.PMID: 30185117
Predictors of weight loss in participants with obesity following
bariatric surgery - A prospective longitudinal fMRI study.
Bach P, Grosshans M, Koopmann A, Pfeifer AM, Vollstädt-Klein S, Otto
M, Kienle P, Bumb JM, Kiefer F.Appetite. 2021 Aug 1;163:105237. doi:
10.1016/j.appet.2021.105237. Epub 2021 Mar 29.PMID: 33794259
[Addendum to S3-Guidelines Crohn's disease and ulcerative
colitis: Management of Patients with Inflammatory Bowel Disease in
the COVID-19 Pandemic - open questions and answers].
Stallmach A, Sturm A, Blumenstein I, Helwig U, Koletzko S, Lynen P, Schmidt
C, Dignaß A, Kucharzik T; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2020 Jul;58(7):672-692.
doi: 10.1055/a-1193-5475. Epub 2020 Jul 13.PMID: 32659830 Free PMC article. German.
KRAS/GNAS-testing by highly sensitive deep targeted next generation
sequencing improves the endoscopic ultrasound-guided workup of suspected
mucinous neoplasms of the pancreas.
Schmitz D, Kazdal D, Allgäuer M, Trunk M, Vornhusen S, Nahm AM, Doll M,
Weingärtner S, Endris V, Penzel R, Kirchner M, Brandt R, Neumann O, Sültmann H,
Budczies J, Kienle P, Magdeburg R, Hetjens S, Schirmacher P,
Bergmann F, Rudi J, Stenzinger A, Volckmar AL.Genes Chromosomes Cancer. 2021
Jul;60(7):489-497. doi: 10.1002/gcc.22946. Epub 2021 Mar 16.PMID: 33686791
The impact of stapling technique and surgeon specialism on anastomotic
failure after right-sided colorectal resection: an international multicentre,
prospective audit.
2015 European Society of Coloproctology Collaborating Group.Colorectal Dis. 2018
Nov;20(11):1028-1040. doi: 10.1111/codi.14308. Epub 2018 Jul
12.PMID: 29920945 Free article.
Impact of adjuvant chemotherapy on patients with ypT0-2 ypN0 rectal
cancer after neoadjuvant chemoradiation: a cohort study from a tertiary
referral hospital.
Galata C, Merx K, Mai S, Gaiser T, Wenz F, Post S, Kienle P,
Hofheinz RD, Horisberger K.World J Surg Oncol. 2018 Aug 2;16(1):156. doi:
10.1186/s12957-018-1455-x.PMID: 30071852 Free PMC article.
Laparoscopic ventral pouch pexy with acellular dermal matrix (ADM)-a
novel technique for the treatment of full-thickness pouch prolapse after
restorative proctocolectomy and j-pouch.
Hardt J, Kienle P.Int J Colorectal Dis. 2018
Nov;33(11):1643-1646. doi: 10.1007/s00384-018-3135-2. Epub 2018 Jul
21.PMID: 30032453
Risk factors for early postoperative complications and length of
hospital stay in ileocecal resection and right hemicolectomy for Crohn's
disease: a single-center experience.
Galata C, Weiss C, Hardt J, Seyfried S, Post S, Kienle P,
Horisberger K.Int J Colorectal Dis. 2018 Jul;33(7):937-945. doi:
10.1007/s00384-018-3072-0. Epub 2018 May 7.PMID: 29736773
Evaluating the incidence of pathological complete response in current
international rectal cancer practice: the barriers to widespread safe deferral
of surgery.
2017 European Society of Coloproctology (ESCP) collaborating group.Colorectal Dis. 2018
Sep;20 Suppl 6:58-68. doi: 10.1111/codi.14361.PMID: 30255641
[Addendum to S3-Guidelines Crohn's disease and ulcerative colitis:
Management of Patients with Inflammatory Bowel Disease in the COVID-19 Pandemic
- open questions and answers].
Stallmach A, Sturm A, Blumenstein I, Helwig U, Koletzko S, Lynen P, Schmidt
C, Dignaß A, Kucharzik T; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2020 Jul;58(7):e367.
doi: 10.1055/a-1375-6282. Epub 2021 Feb 5.PMID: 33545734 Free PMC article. German. No
abstract available.
Incisional hernia rate after ileostomy closure in lateral pararectal
stoma versus transrectal stoma placement: follow-up of the randomized PATRASTOM
trial.
Seyfried S, Lucas V, Galata C, Reißfelder C, Weiß C, Kienle P,
Hardt J.Colorectal Dis. 2020 Apr;22(4):445-451. doi: 10.1111/codi.14887. Epub 2019
Nov 12.PMID: 31652025 Clinical Trial.
The impact of conversion on the risk of major complication following
laparoscopic colonic surgery: an international, multicentre prospective audit.
2017 and 2015 European Society of Coloproctology (ESCP) collaborating
groups.Colorectal Dis. 2018 Sep;20 Suppl 6:69-89. doi:
10.1111/codi.14371.PMID: 30255643
Risk factors for early postoperative complications in patients with
Crohn's disease after colorectal surgery other than ileocecal resection or right
hemicolectomy.
Galata C, Kienle P, Weiss C, Seyfried S, Reißfelder C, Hardt J.Int J Colorectal Dis.
2019 Feb;34(2):293-300. doi: 10.1007/s00384-018-3196-2. Epub 2018 Nov
20.PMID: 30460473
Gallbladder Cancer Presenting as Mirizzi Syndrome Complicated by
Rapidly Evolving 23 rRNA Gene-Linezolid Resistance with Vancomycin-Resistant
Enterococcus Infection Resulting in Fatal Cholangial Sepsis.
Schmitz D, Eigner U, Schmidt-Wieland T, Weber P, Magdeburg R, Kienle
P, Rudi J.Case Rep Gastroenterol. 2020 Oct 28;14(3):540-546. doi: 10.1159/000508851.
eCollection 2020 Sep-Dec.PMID: 33250695 Free PMC article.
Association of mechanical bowel preparation with oral antibiotics and
anastomotic leak following left sided colorectal resection: an international,
multi-centre, prospective audit.
2017 European Society of Coloproctology (ESCP) collaborating group.Colorectal Dis. 2018
Sep;20 Suppl 6:15-32. doi: 10.1111/codi.14362.PMID: 30255646
[The Kono-S anastomosis in surgery for Crohn's disease : First results
of a new functional end-to-end anastomotic technique after intestinal
resection in patients with Crohn's disease in Germany].
Seyfried S, Post S, Kienle P, Galata CL.Chirurg. 2019
Feb;90(2):131-136. doi:
10.1007/s00104-018-0668-4.PMID: 29931381 German.
Folgende Studien werden derzeit nur am Theresienkrankenhaus durchgeführt.
Eine multizentrische, internationale, prospektive, randomisierte Studie bei M. Crohn Patienten, die 2 OP-Techniken der Ileozökalresektionen (Kono-S Anastomose vs Seit-zu-Seit-Anastomose) im Hinblick auf die Rezidivrate gegenüberstellt. "Wir hoffen, dass die Studie die optimale Nahttechnik bei M. Crohn definieren kann", so Chefarzt Prof. Dr. Peter Kienle.
Initiator der Studie ist das Weill Cornell Medicine Hospital in New York. Die Studie erfasst ca. 408 Patienten, 80 davon im Theresienkrankenhaus (dem ersten und größten Studienzentrum der Kono-S Studie in Deutschland). Dauer der Studie für die Teilnehmer ist 60 Monate, Gesamtstudiendauer bis 31.12.2028.
NCT.-Nr.: 03256240
Eine multizentrische, internationale Beobachtungsstudie für
M. Crohn Patienten mit komplexem perianalem Fistelleiden, die im
Theresienkrankenhaus mit Alofisel (Darvadstrocel) behandelt wurden. Hierbei
handelt es sich um einen bereits zugelassenen Wirkstoff aus expandierten
Stammzellen mit immunmodulatorischer und antiinflammatorischer Wirkung.
Initiator/Sponsor der Studie ist Takeda Pharmaceuticals
International AG/Schweiz. Die Studie erfasst 800 Patienten,
Nachbeobachtungsdauer pro Patient 36 Monate.
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde,
Plazebo-kontrollierte, ernährungsphysiologische Studie zur Untersuchung der
Bedeutung eines probiotischen Multispezies-Produkts (Omni-Biotic 10) für die
Zusammensetzung und Diversität des intestinalen Mikrobioms bei gleichzeitiger
Antibiotikagabe.
Initiator/Sponsor der Studie ist das Institut Allergosan
Deutschland (privat) GmbH
Eine hausinterne, fortlaufende Erfassung klinischer
Parameter im Rahmen der Routinediagnostik und –therapie bei Patienten mit der
Indikation zur Proktokolektomie / Pouchanlage Anhand einer prospektiv geführten
Datenbank.
Das Studien-, Dokumentations- und Qualitätszentrum ist die
Initiative der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie
(DGAV) zur chirurgischen Qualitätssicherung. Im Theresienkrankenhaus werden
Patienten mit kolerektalen Karzinomen eingeschlossen.
Nachbeobachtungszeit 60 Monate
Eine Qualitätssicherungsstudie der Herniamed gGmbH/Berlin.
Nachbeobachtungsdauer 10 Jahre.
Machine learning risk prediction of mortality for patients undergoing
surgery with perioperative SARS-CoV-2: the COVIDSurg mortality score.
COVIDSurg Collaborative.Br J Surg. 2021 Nov 11;108(11):1274-1292. doi:
10.1093/bjs/znab183.PMID: 34227657 Free PMC article.
Aktualisierte S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Morbus Crohn“
der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und
Stoffwechselkrankheiten (DGVS) – August 2021 – AWMF-Registernummer: 021-004.
Sturm A, Atreya R, Bettenworth D, Bokemeyer B, Dignaß A, Ehehalt R, Germer
C, Grunert PC, Helwig U, Herrlinger K, Kienle P, Kreis ME,
Kucharzik T, Langhorst J, Maaser C, Ockenga J, Ott C, Siegmund B, Zeißig S,
Stallmach A; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2022 Mar;60(3):332-418. doi:
10.1055/a-1713-3941. Epub 2022 Mar 9.PMID: 35263784 German. No
abstract available.
CED – individualisierte Diagnostik und Therapie.
Arlt G, Kienle P.Zentralbl Chir. 2021 Oct;146(5):433-437.
doi: 10.1055/a-1209-5935. Epub 2021 Oct
19.PMID: 34666353 German. No abstract available.
Aktualisierte S3-Leitlinie Colitis ulcerosa – Living Guideline.
Kucharzik T, Dignass AU, Atreya R, Bokemeyer B, Esters P, Herrlinger K,
Kannengießer K, Kienle P, Langhorst J, Lügering A, Schreiber S,
Stallmach A, Stein J, Sturm A, Teich N, Siegmund B; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2020
Dec;58(12):e241-e326. doi: 10.1055/a-1296-3444. Epub 2020 Dec
1.PMID: 33260237 German. No abstract available.
[Transanal total mesorectal excision-a critical appraisal].
Holmer C, Benz S, Fichtner-Feigl S, Jehle EC, Kienle P, Post S,
Schiedeck T, Weitz J, Kreis ME.Chirurg. 2019 Jun;90(6):478-486. doi: 10.1007/s00104-019-0945-x.PMID: 30911795 Review. German.
[A rare cause of small-bowel perforation].
Saifi M, Kienle P.Chirurgie (Heidelb). 2022
Sep;93(9):899-901. doi: 10.1007/s00104-022-01640-9. Epub 2022 Apr
11.PMID: 35403908 German. No abstract available.
Predictors for Anastomotic Leak, Postoperative Complications, and
Mortality After Right Colectomy for Cancer: Results From an International
Snapshot Audit.
2015 European Society of Coloproctology Collaborating Group.Dis Colon Rectum. 2020
May;63(5):606-618. doi: 10.1097/DCR.0000000000001590.PMID: 32032201
Reducing Perioperative Risks of Surgery in Crohn's
Disease.
Reindl W, Thomann AK, Galata C, Kienle P.Visc Med. 2019
Dec;35(6):348-354. doi: 10.1159/000504030. Epub 2019 Nov
12.PMID: 31934582 Free PMC article. Review.
[TaTME is an experimental procedure].
Holmer C, Benz S, Fichtner-Feigl S, Jehle EC, Kienle P, Post S,
Schiedeck T, Weitz J, Kreis ME.Chirurg. 2019 Jun;90(6):489-492. doi:
10.1007/s00104-019-0979-0.PMID: 31127334 German. No abstract
available.
[August 2019 - AWMF-Registriernummer: 021-009].
Kucharzik T, Dignass AU, Atreya R, Bokemeyer B, Esters P, Herrlinger K,
Kannengießer K, Kienle P, Langhorst J, Lügering A, Schreiber S,
Stallmach A, Stein J, Sturm A, Teich N, Siegmund B; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2019
Nov;57(11):1321-1405. doi: 10.1055/a-1015-7265. Epub 2019 Nov
18.PMID: 31739378 German. No abstract available.
Impact of Modern Drug Therapy on Surgery: Crohn's Disease.
Kienle P.Visc Med. 2018 Dec;34(6):422-425. doi: 10.1159/000495127. Epub 2018 Nov 30.PMID: 30675486 Free PMC article. Review.
[August 2019 - AWMF-Registriernummer: 021-009].
Kucharzik T, Dignass AU, Atreya R, Bokemeyer B, Esters P, Herrlinger K,
Kannengießer K, Kienle P, Langhorst J, Lügering A, Schreiber S,
Stallmach A, Stein J, Sturm A, Teich N, Siegmund B; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2019
Nov;57(11):e1. doi: 10.1055/a-1108-3778. Epub 2020 Feb
18.PMID: 32069500 German. No abstract available.
[Chronic anastomotic leak after low rectal resection-an
unsolved problem?].
Kienle P, Magdeburg JR.Chirurg. 2021 Jul;92(7):605-611. doi: 10.1007/s00104-021-01400-1. Epub 2021
Apr 14.PMID: 33852017 Review. German.
Checkpoint Inhibitor-Induced Colitis-A Clinical Overview of Incidence,
Prognostic Implications and Extension of Current Treatment Options.
Portenkirchner C, Kienle P, Horisberger K.Pharmaceuticals
(Basel). 2021 Apr 16;14(4):367. doi:
10.3390/ph14040367.PMID: 33923423 Free PMC article. Review.
Molecular characterization of ulcerative colitis-associated colorectal
carcinomas.
Hirsch D, Hardt J, Sauer C, Heselmeyer-Hadded K, Witt SH, Kienle P,
Ried T, Gaiser T.Mod Pathol. 2021 Jun;34(6):1153-1166. doi: 10.1038/s41379-020-00722-5. Epub
2020 Dec 14.PMID: 33318582 Free PMC article.
[Updated S3-Guideline Colitis ulcerosa. German Society for Digestive
and Metabolic Diseases (DGVS) - AWMF Registry 021/009].
Authors; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2018 Sep;56(9):1087-1169. doi: 10.1055/a-0651-8174.
Epub 2018 Sep 11.PMID: 30206914 Free article. German.
[Minimally invasive and robot-assisted surgery for chronic
inflammatory bowel disease : Current status and evidence situation].
Kienle P, Magdeburg R.Chirurg. 2021 Jan;92(1):21-29. doi:
10.1007/s00104-020-01306-4.PMID: 33274393 Review. German.
[Standardization of preoperative locoregional staging in rectal cancer
with MRI].
Stelzner S, Fichtner-Feigl S, Kahlke V, Kienle P, Kroesen A,
Grenacher L, Wessling J.Chirurg. 2021 May;92(5):482-484. doi: 10.1007/s00104-021-01411-y. Epub 2021
Apr 28.PMID: 33909106 German. No abstract available.
Flexible endoscopy is enough diagnostic prior to loop ileostomy
reversal.
Lindner S, von Rudno K, Gawlitza J, Hardt J, Sandra-Petrescu F, Seyfried
S, Kienle P, Reissfelder C, Bogner A, Herrle F.Int J Colorectal Dis.
2021 Feb;36(2):413-417. doi: 10.1007/s00384-020-03766-w. Epub 2020 Oct
13.PMID: 33048240 Free PMC article.
Association of ileocolic pedicle division with postoperative
complications after restorative proctocolectomy and ileal pouch-anal
anastomosis for ulcerative colitis.
Tzatzarakis E, Herrle F, Reindl W, Altmayer N, Minas D, Kienle P,
Reissfelder C, Şandra-Petrescu F.BMC Surg. 2021 Dec 18;21(1):426. doi:
10.1186/s12893-021-01428-4.PMID: 34922520 Free PMC article.
Dynamics of Genome Alterations in Crohn's Disease-Associated
Colorectal Carcinogenesis.
Hirsch D, Wangsa D, Zhu YJ, Hu Y, Edelman DC, Meltzer PS, Heselmeyer-Haddad
K, Ott C, Kienle P, Galata C, Horisberger K, Ried T, Gaiser T.Clin Cancer Res. 2018
Oct 15;24(20):4997-5011. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-18-0630. Epub 2018 Jul
2.PMID: 29967250 Free PMC article.
Updated S3-Guideline Ulcerative Colitis. German Society for Digestive
and Metabolic Diseases (DGVS).
Authors; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2019 Feb;57(2):162-241. doi:
10.1055/a-0824-0861. Epub 2019 Jan 17.PMID: 30654406 English.
[Position paper on reporting of intestinal ultrasound findings in
patients with inflammatory bowel disease].
Kucharzik T, Atreya R, Bachmann O, Baumgart DC, Daebritz J, Helwig U,
Janschek J, Kienle P, Langhorst J, Mudter J, Schmidt C, Schreyer
AG, Vieth M, Wessling J, Maaser C.Z Gastroenterol. 2022 Jun;60(6):978-990.
doi: 10.1055/a-1801-0170. Epub 2022 Jun 7.PMID: 35671995 German.
Clinical and Histopathologic Features of Colorectal Adenocarcinoma in
Crohn's Disease.
Galata C, Hirsch D, Reindl W, Post S, Kienle P, Boutros M,
Gaiser T, Horisberger K.J Clin Gastroenterol. 2018 Aug;52(7):635-640. doi:
10.1097/MCG.0000000000000817.PMID: 28654553 Free article.
Patients with Crohn's disease have longer post-operative in-hospital
stay than patients with colon cancer but no difference in complications' rate.
2015 European Society of Coloproctology (ESCP) collaborating group.World J Gastrointest
Surg. 2019 May 27;11(5):261-270. doi:
10.4240/wjgs.v11.i5.261.PMID: 31171957 Free PMC article.
How to reduce anastomotic leakage in colorectal surgery-report from
German expert meeting.
Rink AD, Kienle P, Aigner F, Ulrich A.Langenbecks Arch Surg.
2020 Mar;405(2):223-232. doi: 10.1007/s00423-020-01864-5. Epub 2020 Mar
18.PMID: 32189067
Height of Rectal Cancer: A Comparison between Rectoscopic and
Different MRI Measurements.
Attenberger UI, Winter J, Harder FN, Burkholder I, Dinter D, Kaltschmidt
S, Kienle P, Schoenberg SO, Hofheinz R.Gastroenterol Res
Pract. 2020 Jan 28;2020:2130705. doi: 10.1155/2020/2130705. eCollection
2020.PMID: 32411193 Free PMC article.
Clinical, oncological, and functional outcomes of Da Vinci (Xi)-assisted
versus conventional laparoscopic resection for rectal cancer: a prospective,
controlled cohort study of 51 consecutive cases.
Galata C, Vassilev G, Haas F, Kienle P, Büttner S, Reißfelder
C, Hardt J.Int J Colorectal Dis. 2019 Nov;34(11):1907-1914. doi:
10.1007/s00384-019-03397-w. Epub 2019 Oct 23.PMID: 31642968 Clinical
Trial.
Indocyanine Green Tissue Angiography Can Reduce Extended Bowel
Resections in Acute Mesenteric Ischemia.
Karampinis I, Keese M, Jakob J, Stasiunaitis V, Gerken A, Attenberger U,
Post S, Kienle P, Nowak K.J Gastrointest Surg. 2018
Dec;22(12):2117-2124. doi: 10.1007/s11605-018-3855-1. Epub 2018 Jul
10.PMID: 29992520
Addendum to S3-Guidelines Crohn's disease and ulcerative colitis:
Management of Patients with Inflammatory Bowel Disease in the COVID-19
Pandemic - open questions and answers.
Stallmach A, Sturm A, Blumenstein I, Helwig U, Koletzko S, Lynen P, Schmidt
C, Dignass A, Kucharzik T; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2020
Oct;58(10):982-1002. doi: 10.1055/a-1234-8079. Epub 2020 Oct
9.PMID: 33036052 English.
Lateral pararectal versus transrectal stoma placement for prevention
of parastomal herniation.
Hardt J, Meerpohl JJ, Metzendorf MI, Kienle P, Post S, Herrle
F.Cochrane Database Syst Rev. 2019 Apr 24;4(4):CD009487. doi:
10.1002/14651858.CD009487.pub3.PMID: 31016723 Free PMC article.
Clinical outcome and quality of life after gracilis muscle
transposition for fistula closure over a 10-year period.
Grott M, Rickert A, Hetjens S, Kienle P.Int J Colorectal Dis.
2021 Mar;36(3):569-580. doi: 10.1007/s00384-020-03825-2. Epub 2021 Jan
2.PMID: 33386945
Reliability of neural food cue-reactivity in participants with obesity
undergoing bariatric surgery: a 26-week longitudinal fMRI study.
Bach P, Grosshans M, Koopmann A, Kienle P, Vassilev G, Otto M,
Bumb JM, Kiefer F.Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci. 2021 Aug;271(5):951-962. doi: 10.1007/s00406-020-01218-8.
Epub 2020 Dec 17.PMID: 33331960 Free PMC article.
An international multicentre prospective audit of elective rectal
cancer surgery; operative approach versus outcome, including transanal total
mesorectal excision (TaTME).
2017 European Society of Coloproctology (ESCP) collaborating group.Colorectal Dis. 2018
Sep;20 Suppl 6:33-46. doi: 10.1111/codi.14376.PMID: 30255642
Safety of primary anastomosis following emergency left sided
colorectal resection: an international, multi-centre prospective audit.
2017 European Society of Coloproctology (ESCP) collaborating group.Colorectal Dis. 2018
Sep;20 Suppl 6:47-57. doi: 10.1111/codi.14373.PMID: 30255647
Extensive intraperitoneal lavage to eliminate intraperitoneal tumor
cells in gastrectomy with D2 lymphadenectomy for gastric cancer.
Ronellenfitsch U, Ernst K, Mertens C, Trunk MJ, Ströbel P, Marx A, Kienle
P, Post S, Nowak K.Tumori. 2018 Oct;104(5):361-368. doi: 10.1177/0300891618792485. Epub 2018
Sep 5.PMID: 30185117
Predictors of weight loss in participants with obesity following
bariatric surgery - A prospective longitudinal fMRI study.
Bach P, Grosshans M, Koopmann A, Pfeifer AM, Vollstädt-Klein S, Otto
M, Kienle P, Bumb JM, Kiefer F.Appetite. 2021 Aug 1;163:105237. doi:
10.1016/j.appet.2021.105237. Epub 2021 Mar 29.PMID: 33794259
[Addendum to S3-Guidelines Crohn's disease and ulcerative
colitis: Management of Patients with Inflammatory Bowel Disease in
the COVID-19 Pandemic - open questions and answers].
Stallmach A, Sturm A, Blumenstein I, Helwig U, Koletzko S, Lynen P, Schmidt
C, Dignaß A, Kucharzik T; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2020 Jul;58(7):672-692.
doi: 10.1055/a-1193-5475. Epub 2020 Jul 13.PMID: 32659830 Free PMC article. German.
KRAS/GNAS-testing by highly sensitive deep targeted next generation
sequencing improves the endoscopic ultrasound-guided workup of suspected
mucinous neoplasms of the pancreas.
Schmitz D, Kazdal D, Allgäuer M, Trunk M, Vornhusen S, Nahm AM, Doll M,
Weingärtner S, Endris V, Penzel R, Kirchner M, Brandt R, Neumann O, Sültmann H,
Budczies J, Kienle P, Magdeburg R, Hetjens S, Schirmacher P,
Bergmann F, Rudi J, Stenzinger A, Volckmar AL.Genes Chromosomes Cancer. 2021
Jul;60(7):489-497. doi: 10.1002/gcc.22946. Epub 2021 Mar 16.PMID: 33686791
The impact of stapling technique and surgeon specialism on anastomotic
failure after right-sided colorectal resection: an international multicentre,
prospective audit.
2015 European Society of Coloproctology Collaborating Group.Colorectal Dis. 2018
Nov;20(11):1028-1040. doi: 10.1111/codi.14308. Epub 2018 Jul
12.PMID: 29920945 Free article.
Impact of adjuvant chemotherapy on patients with ypT0-2 ypN0 rectal
cancer after neoadjuvant chemoradiation: a cohort study from a tertiary
referral hospital.
Galata C, Merx K, Mai S, Gaiser T, Wenz F, Post S, Kienle P,
Hofheinz RD, Horisberger K.World J Surg Oncol. 2018 Aug 2;16(1):156. doi:
10.1186/s12957-018-1455-x.PMID: 30071852 Free PMC article.
Laparoscopic ventral pouch pexy with acellular dermal matrix (ADM)-a
novel technique for the treatment of full-thickness pouch prolapse after
restorative proctocolectomy and j-pouch.
Hardt J, Kienle P.Int J Colorectal Dis. 2018
Nov;33(11):1643-1646. doi: 10.1007/s00384-018-3135-2. Epub 2018 Jul
21.PMID: 30032453
Risk factors for early postoperative complications and length of
hospital stay in ileocecal resection and right hemicolectomy for Crohn's
disease: a single-center experience.
Galata C, Weiss C, Hardt J, Seyfried S, Post S, Kienle P,
Horisberger K.Int J Colorectal Dis. 2018 Jul;33(7):937-945. doi:
10.1007/s00384-018-3072-0. Epub 2018 May 7.PMID: 29736773
Evaluating the incidence of pathological complete response in current
international rectal cancer practice: the barriers to widespread safe deferral
of surgery.
2017 European Society of Coloproctology (ESCP) collaborating group.Colorectal Dis. 2018
Sep;20 Suppl 6:58-68. doi: 10.1111/codi.14361.PMID: 30255641
[Addendum to S3-Guidelines Crohn's disease and ulcerative colitis:
Management of Patients with Inflammatory Bowel Disease in the COVID-19 Pandemic
- open questions and answers].
Stallmach A, Sturm A, Blumenstein I, Helwig U, Koletzko S, Lynen P, Schmidt
C, Dignaß A, Kucharzik T; Collaborators:.Z Gastroenterol. 2020 Jul;58(7):e367.
doi: 10.1055/a-1375-6282. Epub 2021 Feb 5.PMID: 33545734 Free PMC article. German. No
abstract available.
Incisional hernia rate after ileostomy closure in lateral pararectal
stoma versus transrectal stoma placement: follow-up of the randomized PATRASTOM
trial.
Seyfried S, Lucas V, Galata C, Reißfelder C, Weiß C, Kienle P,
Hardt J.Colorectal Dis. 2020 Apr;22(4):445-451. doi: 10.1111/codi.14887. Epub 2019
Nov 12.PMID: 31652025 Clinical Trial.
The impact of conversion on the risk of major complication following
laparoscopic colonic surgery: an international, multicentre prospective audit.
2017 and 2015 European Society of Coloproctology (ESCP) collaborating
groups.Colorectal Dis. 2018 Sep;20 Suppl 6:69-89. doi:
10.1111/codi.14371.PMID: 30255643
Risk factors for early postoperative complications in patients with
Crohn's disease after colorectal surgery other than ileocecal resection or right
hemicolectomy.
Galata C, Kienle P, Weiss C, Seyfried S, Reißfelder C, Hardt J.Int J Colorectal Dis.
2019 Feb;34(2):293-300. doi: 10.1007/s00384-018-3196-2. Epub 2018 Nov
20.PMID: 30460473
Gallbladder Cancer Presenting as Mirizzi Syndrome Complicated by
Rapidly Evolving 23 rRNA Gene-Linezolid Resistance with Vancomycin-Resistant
Enterococcus Infection Resulting in Fatal Cholangial Sepsis.
Schmitz D, Eigner U, Schmidt-Wieland T, Weber P, Magdeburg R, Kienle
P, Rudi J.Case Rep Gastroenterol. 2020 Oct 28;14(3):540-546. doi: 10.1159/000508851.
eCollection 2020 Sep-Dec.PMID: 33250695 Free PMC article.
Association of mechanical bowel preparation with oral antibiotics and
anastomotic leak following left sided colorectal resection: an international,
multi-centre, prospective audit.
2017 European Society of Coloproctology (ESCP) collaborating group.Colorectal Dis. 2018
Sep;20 Suppl 6:15-32. doi: 10.1111/codi.14362.PMID: 30255646
[The Kono-S anastomosis in surgery for Crohn's disease : First results
of a new functional end-to-end anastomotic technique after intestinal
resection in patients with Crohn's disease in Germany].
Seyfried S, Post S, Kienle P, Galata CL.Chirurg. 2019
Feb;90(2):131-136. doi:
10.1007/s00104-018-0668-4.PMID: 29931381 German.
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