Jetzt bewerben!

Ausbildung zur Pflegefachassistentin / zum Pflegefachassistenten

Mein Weg in die Pflege!

Eine Pflegefachassistenz-Ausbildung ist immer eine gute Wahl für einen krisensicheren Job mit Entwicklungspotential. Sie kümmern sich im Krankenhaus, Pflegeheim oder bei ambulanten Pflegediensten um das Wohlergehen und die Gesundheit der Patienten, Senioren oder Kinder. Der Weg dahin führt über unsere einjährige theoretische Vollzeitausbildung (ab Juni 2022) oder - wenn Sie selber schon Familie haben oder sich um einen Angehörigen kümmern - eine 18-monatige Teilzeitausbildung (ab November 2022).

Bei uns erwartet Sie eine fundierte theoretische Ausbildung, die das gesamte Spektrum der Pflege von Menschen aller Altersstufen abdeckt. Dafür sorgen unsere praxiserfahrenen Dozenten aus der Alten- und Krankenpflege, die Sie in der Ausbildung begleiten. Durch unseren ganzheitlichen Ansatz vermitteln wir aber nicht nur qualifiziertes Fachwissen, sondern möchten Sie in der Entwicklung Ihrer Persönlichkeit und Selbstständigkeit fördern. Wir eröffnen unseren Auszubildenden Räume, um das soziale Lernen zu unterstützen und die Erfahrungen aus dem Schul- und Stationsalltag gemeinsam zu reflektieren.

Impressionen aus dem Schulalltag

Das erwartet Sie

• Einjährige Vollzeitausbildung zur Pflegefachassistentin / zum Pflegefachassistent nach dem Rahmenlehrplan für die generalistische Pflegeassistenzausbildung in NRW ab Juni 2022
  • Bildungsgutscheine sind möglich. Wir sind von der Bundesagentur für Arbeit zertifiziert und akkreditiert.
  • Sie starten wahlweise ab November 2022 auch mit der 18-monatigen Teilzeitausbildung mit ca. 25 Wochenstunden. (Bildungsgutscheine möglich, Dauer: 1.11.2022 – 31.05.2024)
  • Der theoretische Blockunterricht findet in der Schule für Pflege und Gesundheit auf dem Campus des Brüderkrankenhauses St. Josef Paderborn und zum Teil in den Räumlichkeiten der IN VIA Akademie in Paderborn statt.
  • Die praktische Ausbildung erfolgt in den mit uns kooperierenden Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Bei diesen können Sie sich auch direkt um einen Ausbildungsplatz bewerben.

Übersicht der theoretischen Ausbildung in der Schule für Pflege und Gesundheit

KompetenzbereichGesamt
Pflegeprozesse und Pflegediagnostik in stabilen Pflegesituationen von Menschen aller Altersstufen im jeweiligen Versorgungsbereich mit gestalten420 Stunden
Kommunikation und Beziehungsgestaltung personen- und situationsorientiert gestalten40 Stunden
Intra- und Interprofessionelles Handeln mitgestalten130 Stunden
Das eigene Handeln auf der Grundlage von Gesetzen, Verordnungen und ethischen Leitlinien entwickeln30 Stunden
Das eigene Handeln auf der Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen und berufsethischen Wertehaltungen und Einstellungen entwickeln50 Sunden
Zur Verteilung30 Sunden
GESAMT700 Stunden

Und sonst? Unser Mehrwert

• Im Skillstraining üben Sie an Simulationspuppen praktische Pflegetätigkeiten.
  • Projekte wie die Patenschaft mit einer Gesundheitsstation im Kongo oder die Organisation von Berufetagen und Messeauftritten fördern die Sozialkompetenz und das Miteinander.
  • Fachtagungen und Besichtigungen dienen der berufspolitischen Orientierung und der Auseinandersetzung mit neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen.
  •  Aktuelle Ausstellungen und Veranstaltungen zur Kultur- und Zeitgeschichte geben Anregungen, sich andere Lernfelder zu erschließen.

Übersicht der praktischen Ausbildung

Gesamtstunden: 920

1. Krankenhaus:
    Pflegeassistenz bei Menschen aller Altersstufen im konservativen und operativen Bereich

a) in der stationären Langzeitpflege

b) in der ambulanten Versorgung bzw. teilstationäre Pflege

2. Stationäre Langzeitpflege:

Pflegeassistenz bei Menschen aller Altersstufen in der stationären Langzeitpflege

a) in operativen Bereichen im Krankenhaus

b) in der ambulanten Versorgung bzw. teilstationäre Pflege

3. Einrichtungen der ambulanten Versorgung bzw. teilstationäre Pflege

Pflegeassistenz bei Menschen aller Altersstufen in der ambulanten Versorgung bzw. teilstationäre Pflege

a) in operativen Bereichen im Krankenhaus

b) in der stationären Langzeitpflege

Kooperierende Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen - Ausbildungsträger

Krankenhäuser

Seniorenheime und Pflegedienste

Jetzt bewerben!

Mit uns in die Pflege!

Liebe Bewerberin, lieber Bewerber,

Sie wollen Pflegefachassistentin / Pflegefachassistent werden? Wir freuen uns auf Sie!
      Voraussetzung ist ein Hauptschulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung.
      Auch wenn Sie keinen Schulabschluss haben, sprechen Sie uns gerne an. Nach positiver Eignungsprognose durch die Schule und Genehmigung der zuständigen Behörde ist eine Ausbildung möglich.

Ihre Bewerbungen richten Sie bitte direkt an die Ausbildungsträger. Das sind die Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, mit denen wir kooperieren.

Ausbildungsstart ist jeweils jährlich am 1. Juni und am 1. November

• Persönliche und gesundheitliche Eignung (Eignungsprüfung)

Ihre Bewerbung

Unsere Kooperationspartner verlangen in der Regel diese Unterlagen für die Bewerbung

• Anschreiben
      • Schulabschlusszeugnis bzw. letztes Zeugnis
      • Personalausweis oder Reisepass in Kopie
      • 1 Passbild

Ausbildungsvergütung und Urlaub

Bruttoverdienst in Euro im AVR-Tarif

30 Tage Jahresurlaub

Je nach Ausbildungsträger gelten andere Tarife.

Kooperierende Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen - Ausbildungsträger

Krankenhäuser

Seniorenheime und Pflegedienste

Wir sind für Sie da

Gerne können Sie sich in einem persönlichen Gespräch von unserem Angebot überzeugen. Sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie Fragen haben.
          Matthias Hansjürgens
          Leiter der Schule für Pflege und Gesundheit