Eine Ausbildung - viele Perspektiven

Ausbildung Pflegefachfrau / Pflegefachmann

Du liebst den Umgang mit Menschen und hast Spaß an Gesundheitsthemen? Die neue generalistische Pflegeausbildung öffnet viele Türen, egal ob Du im Altenheim, im Krankenhaus oder auf einer Kinderstation arbeiten möchtest. Eine abwechslungsreiche Ausbildung in Voll- oder Teilzeit mit vielseitigen Karrierechancen wartet auf Dich.

Einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz

Du kümmerst dich gern um andere Menschen, hast einen Hauptschulabschluss und würdest gern in einem Krankenhaus, Seniorenheim oder Pflegedienst arbeiten? Dann ist diese einjährige Ausbildung genau das Richtige für Dich. Falls Du privat stark eingebunden bist, ist diese Ausbildung auch in Teilzeit möglich und dauert dann 1,5 Jahre.

Lennart

begann nach einem FSJ am Brüderkrankenhaus seine Ausbildung in der Pflege. Auf die Idee, Krankenpfleger zu werden, ist Lennart erst nach dem Abitur gekommen. Wie viele in seinem Alter war er ein wenig orientierungslos. "Aber dann", sagt er, "bin ich im Krankenhaus gelandet und wusste: Da will ich arbeiten."