Offizielle Einweihung der Schule für Pflege und Gesundheit Paderborn

Lehrerinnen und Lehrer, Schulleitung, Kooperationspartner und Vertreter der Stadt, des Kreises und des Landes NRW feiern im Neubau der Schule. Dort ist auf knapp 3.000 Quadratmetern für bis zu 500 Schülerinnen und Schüler Platz.

Die Schule für Pflege und Gesundheit Paderborn wurde offiziell eingeweiht. Bürgermeister Michael Dreier, Staatssekretär Daniel Sieveke und Hans-Bernd Janzen, stellvertretender Landrat des Kreises Paderborn, gratulierten.

Christoph Robrecht und Jörg Meyer, Geschäftsführer der Schule: „Das ist ein Meilenstein für die Ausbildung von Pflegekräften. Wir liefern damit einen wichtigen Beitrag gegen den Fachkräftemangel und sind glücklich, dass wir unseren Auszubildenden und unseren Kooperationspartnern dieses architektonisch gelungene Gebäude präsentieren können.“

Der moderne Bau in Nachbarschaft des SCP-Trainingsgeländes am Ahornpark bietet auf knapp 3.000 Quadratmetern bis zu 500 Schülerinnen und Schülern Platz. Das Gebäude hat drei Geschosse und ist nicht unterkellert. Neben der Luftwärmepumpe trägt künftig eine Photovoltaikanlage zur Energieversorgung des Gebäudes bei. Auf eine energieintensive Klimaanlage wurde verzichtet. Markus Jordan, Technischer Leiter des Brüderkrankenhauses: „Die Klassenräume werden im Sommer über die Fußbodenheizungen gekühlt.“

In der Schule befinden sich zehn großräumige Klassenzimmer, außerdem Besprechungsräume und Einzelbüros. Wichtige Bestandteile sind unter anderem die Bibliothek und die Flächen für Gruppenarbeiten: Die großzügig angelegten Flure bieten Platz für Lerninseln, erklärt Vivian Seidensticker, die die Schule gemeinsam mit Matthias Hansjürgens leitet. „Wir haben hier Konzepte für zeitgemäßes Lernen umgesetzt“. Modernes Lernen sei geprägt von Team-Arbeit und Austausch.

Schulleiterin Vivian Seidensticker betont: „Für Pflegekräfte gibt es eine Vielzahl beruflicher Perspektiven. Wir haben gemischte Altersgruppen und Lebensläufe. Das ist für alle Seiten gut, denn in den heterogenen Gruppen inspirieren sich die Auszubildenden gegenseitig.“ Das Lehrerteam besteht aus 30 Personen.
Die Ausbildung wird in Voll- und Teilzeit angeboten und ist auch in Verbindung mit einem dualen Studium möglich. Zusätzlich gibt es die einjährige Ausbildung zur Pflegeassistenz, ebenfalls in Voll- und Teilzeit.
Direkt neben der Schule stehen 60 Parkplätze zur Verfügung, außerdem 100 Fahrradstellplätze. Weitere 50 Fahrradstellplätze sind geplant. Eine Bushaltestelle befindet sich in etwa 100 Meter Entfernung von der Schule an der Paderborner Straße.

Die Kosten für den Neubau betragen 6,3 Millionen Euro, wobei 5,5 Millionen vom Land NRW gefördert werden. Aufträge rund um den Neubau wurden fast ausschließlich an Firmen und Planungsbüros aus der Region vergeben. Das Büro Naujack Rind Hof hat die Entwürfe erstellt, das Büro Brüchner Hüttemann und Pasch aus Bielefeld die weitere Bearbeitung nach der Bauantragsstellung übernommen.

Kooperation: IN VIA-Akademie und Brüderkrankenhaus St. Josef
Das Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn (BBT-Gruppe) und die IN VIA-Akademie Paderborn kooperieren seit 2019 und sind seit 2020 Träger der Schule. Hintergrund ist die Einführung der generalistischen Ausbildung zur Pflegefachkraft: Auszubildende aus Krankenhäusern, Altenheimen, der Kinderkrankenpflege sowie von Ambulanten Diensten werden gemeinsamen ausgebildet.

Bei der Eröffnungsfeier der Schule für Pflege und Gesundheit Paderborn gratulierten unter anderem Bürgermeister Michael Dreier (4.v.r.), Staatssekretär Daniel Sieveke (r.) und Hans-Bernd Janzen, stellvertretender Landrat des Kreises Paderborn (Mitte). Schulleiterin Vivian Seidensticker und Schulleiter Matthias Hansjürgens (l.) freuen sich mit den Geschäftsführern der Schule Christoph Robrecht (3.v.r.) und Jörg Meyer (4.v.l.) über den Neubau und darüber, dass dort 500 Schülerinnen und Schüler in einem modernen Lernumfeld unterrichtet werden können. Über den hohen Stellenwert der Ausbildung sprach in seinem Grußwort auch Werner Hemmes (2.v.r.), Geschäftsführer der BBT-Gruppe, zu der das Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn gehört. Klinikseelsorger Ludger Jakob (3.v.l.) segnete alle Räume, die Mitarbeitenden und die Schülerinnen und Schüler.

Lehrerinnen und Lehrer, die Geschäftsführer der Schule für Pflege und Gesundheit Paderborn Christoph Robrecht (l.) und Jörg Meyer (r.) und Schulleiterin Vivian Seidensticker (2.v.r.) mit Schulleiter Matthias Hansjürgens (hinten r.) vor dem Neubau der Schule. In dem dreigeschossigen Gebäude ist auf 3.000 Quadratmetren Platz für 500 Schülerinnen und Schüler. Unter anderem wird in zwei Skillslabs unterrichtet. „Skillslabs sind Lernlabore, die wie ein Krankenzimmer eingerichtet sind. Dort werden Szenarien wie der Ausfall der Sauerstoffzufuhr oder des Stroms simuliert. Die Auszubildenden üben in Skillslabs sehr realitätsnah. Das Ganze wird per Video aufgezeichnet und dann besprochen“, sagt Schulleiter Hansjürgens.