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Qualität ist unser Anspruch

Qualitätsmanagement stellt für uns eine Selbstverpflichtung gegenüber Patienten, Bewohnern, Menschen mit Behinderungen, unseren Mitarbeitern und unserem Umfeld dar.

Wir verstehen Qualitätsmanagement auf der Grundlage unseres Leitbildes. Es stellt eine Selbstverpflichtung gegenüber den Patient*innen in unseren Kliniken, den Bewohner*innen und Menschen mit Behinderungen in unseren Einrichtungen, unseren Mitarbeitenden und unserem Umfeld dar. Damit unsere Leistungen den Anforderungen moderner Medizin, Pflege und Betreuung gerecht werden, entwickeln wir in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess systematisch die Qualifikation unserer Mitarbeitenden und fördern damit die Weiterentwicklung der Einrichtungen in allen Bereichen und bei allen Leistungen. 

Durch eine strukturierte Vorgehensweise sowie Qualitätssicherungs- und Zertifizierungsmaßnahmen schaffen wir Transparenz nach innen und außen. All diese Verfahren, die weit über das gesetzliche Maß hinausgehen, helfen uns, Stärken, Schwachstellen und Verbesserungspotentiale frühzeitig zu erkennen. Das systematische Qualitätsmanagement unterstützt uns, Entscheidungen auf der Grundlage von Fakten zu treffen. Wir streben an, die Erfordernisse und Erwartungen unserer Patient*innen, Klient*innen, Bewohner*innen, Gästen und Kund*innen mit den Anforderungen an einen modernen Gesundheitsdienstleister in Einklang zu bringen. Als leistungsfähiger und zukunftsweisender Partner auf dem Gesundheitsmarkt bieten wir den Menschen der Region rund um die Uhr eine zuverlässige und hochwertige Versorgung. In Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern können wir ein umfangreiches Leistungsangebot und ein hohes Maß an Qualität sicherstellen.

Zertifizierung

Zertifizierung durch DIN EN ISO 9001:2015

Als einer der ersten Träger in Deutschland hat die BBT-Gruppe ihre Einrichtungen für alte und behinderte Menschen im Geschäftsbereich soziale und berufliche Rehabilitation, Psychiatrie und Altenhilfe erfolgreich im Jahr 2006 nach der Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert. 

Seit dieser Zeit finden turnusmäßig externe Wiederholungsbegutachtungen nach der jeweiligen aktuellen DIN EN ISO statt.

Erst im Juli 2021 wurde wieder erfolgreich eine Rezertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 durch die Firma DQS durchgeführt . Dabei wurden  die verschiedenen Leistungsbereiche im Geschäftsbereich gemäß den aktuellen Normanforderungen überprüft.

Die Auditor*innen der DQS bescheinigten allen Bereichen ein sehr hohes und gefestigtes Niveau des Qualitätsmangementsystems.

Weitere externe Überprüfungen

Informieren Sie sich

Beteiligung an der Veröffentlichung eines "Freiwilligen Qualitätsberichtes" FQB

Die Saarländische Pflegegesellschaft e.V. und das Ministerium für Justiz, Arbeit, Gesundheit und Soziales verfolgen das gemeinsame Ziel, den Bewohnerinnen und Bewohnern stationärer Altenhilfeeinrichtungen, ihren Angehörigen und Betreuern sowie der interessierten Öffentlichkeit größtmögliche Transparenz über die Qualität sowie das Leistungsangebot der stationären Altenhilfeeinrichtungen im Saarland zu verschaffen.

Dazu haben sie den Freiwilligen Qualitätsbericht (FQB) entwickelt. Jedes Pflegeheim im Saarland kann auf dieser Internetseite seinen Freiwilligen Qualitätsbericht veröffentlichen.

MDK-Prüfungen

In unseren Einrichtungen der Seniorendienste werden sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich regelmäßig Prüfungen im Auftrag der Landesverbände der sozialen Pflegekassen durchgeführt. Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung überprüft die Leistungen und die Qualität der Pflege und schafft so die Grundlage für eine angemessene Versorgung.

Ansprechpartner

Unsere Qualitätsmanagementbeauftragten

Direktorium, Verwaltung, Küche, Hauswirtschaft und Technik

Julia Spletzer
Mitarbeiterin Betreuungsdienst
Qualitätsmanagement
Peter-Friedhofen-Str. 1
66271 Kleinblittersdorf
Details

Seniorendienste stationär

Behringer, Nicole Behringer
Pflegevisite Seniorendienste
Qualitätsmanagement stationäre Seniorendienste
Peter-Friedhofen-Str. 1
66271 Kleinblittersdorf-Rilchingen
Details

Seniorendienste ambulant

Claudia Calcagno
Pflegedienstleitung Ambulanter Pflegedienst
Qualitätsmanagement ambulante Seniorendienste
Peter-Friedhofen-Str. 1
66271 Kleinblittersdorf-Rilchingen
Details

Soziale Dienste

Julia Spletzer
Mitarbeiterin Betreuungsdienst
Qualitätsmanagement
Peter-Friedhofen-Str. 1
66271 Kleinblittersdorf
Details
Lob und Kritik

Ihre Meinung ist uns wichtig

Um unsere Leistungen und somit auch das Wohlbefinden unserer Bewohner*innen kontinuierlich zu verbessern ist neben qualifizierten Mitarbeitenden, die eine gute Pflege und Betreuung gewährleisten, auch Ihre Meinung sehr wichtig für uns.

Ihre Anregung, Ihre Beschwerde oder Ihr Lob helfen uns, unsere Qualität zu verbessern.

Unsere Mitarbeiter*innen sowie unsere Beschwerdemanagerin Laura Broßius stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Falls Sie sich nicht mündlich und/oder lieber anonym äußern möchten, dürfen Sie uns Ihre Meinung gerne schriftlich mitteilen.

Nachfolgend steht Ihnen ein Formblatt als Download zur Verfügung. Das ausgefüllte Formular können Sie jeweils in die dafür vorgesehenen Kästen im Eingangsbereich der einzelnen Häuser einwerfen oder an unserer Rezeption im Haus St. Vinzenz abgeben.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung an uns!

Hier können Sie das Feedback-Formular downloaden

Kontakt Beschwerdemanager

 
 

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