23.03.2022
Im Paderborner Nordwesten, an der Luise-Meitner-Straße unweit des Stadions und Ahorn-Sportparks entsteht gerade auf 2795 Quadratmetern der dreigeschossige Neubau der Schule für Pflege und Gesundheit. Ab Sommer 2023 absolvieren hier rund 500 Auszubildende den theoretischen Teil ihrer Ausbildung zum Plfegefachmann / -frau oder Pflegeassistenten.
"Diese Schule ist unser Beitrag gegen den Fachkräftemangel in der Pflege", so der Hausobere des Brüderkrankenhauses und Regionalleiter der BBT-Gruppe in der Region Paderborn / Marsberg Christoph Robrecht. Die Nachfrage ist groß. Nicht nur das Brüderkrankenhaus und das St.-Marien-Hospital Marsberg, sondern auch 64 Pflegeeinrichtungen aus dem Kreis Paderborn, dem Altkreis Warburg und dem Hochsauerland kooperieren mit der Schule und schicken ihre Auszubildenden.
2019 wurde die neue Schule als gGmbH der BBT-Gruppe und der Invia-Akademie gegründet. Hintergrund war die Einführung der generalistischen Pflegeausbildung, die die Bereiche Alten- Kranken- und Kinderkrankenpflege in einem Ausbildungsgang vereint.
Kosten: 6,3 Millionen Euro. Die Förderung liegt bei 5,5 Millionen Euro. Es entstehen zudem 60 Parkplätze, eine Erweiterung ist möglich. Eine Bushaltestelle direkt vor der Tür und Fahrradstellplätze werden ebenso vorhanden sein. Bauherr ist das Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn.
Interessierte können sich hier direkt um einen Ausbildungsplatz im Brüderkrankenhaus oder St.-Marien-Hospital Marsberg bewerben.